Lichtmaschine E270 CDI Bosch 150A auf Delphi 190A umrüsten.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich überlege schon seit längerer Zeit die Lichtmaschine meines W210/(S210) E270 CDI von der 150A Bosch auf die 190A von Delphi umzurüsten.
    Es handelt sich bei beiden um wassergekühlte Lichtmaschinen und rein mechanisch passen beide an den Motorblock.
    Hat mit diesem Thema schon mal einer von euch Erfahrungen gesammelt?


    Danke im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht und ich habe Heute die Zeit gefunden den Lichtmaschinenumbau durchzuführen.


    Es empfiehlt sich zunächst für Baufreiheit zu sorgen.
    Folgende Schritte sind dafür notwendig.


    - Minus-Pol der Batterie entfernen
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Luftführungen von und zum Luftfilterkasten entfernen
    - Die unteren Motorabdeckungen (2) entfernen
    - elektrische Leitungen an der Lichtmaschine abbauen
    - Stütze des Turbos demontieren
    - Luftschlauch/Leitung vom Ladeluftkühler zum Turbo am Turbo abziehen und 2 M5 Befestigungsschrauben an der Lichtmaschine entfernen


    Anschließend habe ich das Kühlwasser abgelassen, da es sich ja um eine wassergekühlte Lichtmaschine handelt.
    Mit einer 3/8 Knarre und verschieden langen Verlängerungen die 3 Torx Schrauben an den 3 Hauptbefestigungspunkten der Lichtmaschine entfernen.
    Jetzt die 150A Bosch LIMA vorsichtig nach unten heraus heben.
    Dichtung (O-Ring) an der oberen Wasserleitung gegen eine neue tauschen.


    An der Delphi 190A LIMA eine neue Dichtung für den Wasserablauf einsetzen.


    Dichtungsfläche am Motorblock säubern.
    Nun kann die Delphi LIMA vorsichtig von unten eingesetzt werden.
    Die Delphi LIMA hat leicht veränderte Befestigungspunkte, allerdings sind alle notwendigen Gewindebohrungen am Motorblock vorhanden.
    Von einem zweiten Mann beim einsetzen der LIMA darauf achten lassen, dass die obere Wasserleitung sauber und ohne die Dichtung zu quetschen in die obere Öffnung der LIMA hinein "geht".
    Die Dichtungen habe ich zuvor etwas mit Öl bestrichen, damit diese besser an ihren Platz "rutschen".


    Ist die LIMA einigermaßen positioniert können die 4 Haltebolzen mit der Hand eingedreht werden.
    Das ist eine ganz schöne Fummelei, da die LIMA mit 9kG nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
    Die Haltebolzen erst fest anziehen wenn alle 4 Bolzen einige Gänge im Gewinde eingedreht sind.
    Anschließend können diese fest mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden.


    Jetzt von oben prüfen ob die obere Dichtung der Wasserzuleitung sauber sitzt.
    Gegebenenfalls ist der Sitz der Dichtung zu korrigieren.


    Sollte bis hierhin alles passen kann mit der Montage in umgekehrter Reihenfolge begonnen werden.
    Die elektrischen Leitungen stellen kein Problem dar und sind für die veränderte Einbaulage mehr als ausreichend lang.


    Zum Schluss das Auffüllen des Kühlwassers nicht vergessen, den Motor starten und die LIMA Wasseranschlüsse auf Leckagen prüfen.
    Ist soweit alles dicht können alle Verkleidungen wieder angebracht werden.


    In meinem Fall liefert die LIMA etwa 13,5 Volt und funktioniert bis jetzt ohne Beanstandungen.

    Zu zweit schafft man den Umbau als nicht Profi in etwa 4 Stunden.

    Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.


  • sehr feiner Bericht für Nachmacher. 8) Möchte auch Deine Freude nicht trüben. Ich darf nur ganz kurz anmerken als KFZ Elektriker, dass 13.5 V Ladespannung bissel wenig ist. Klar, alles höher als 12.6 Volt lädt die Batterie. Aber besser wäre nun mal 14.2 bis 14.4 Volt unter Last :winke:

  • sehr feiner Bericht für Nachmacher. 8) Möchte auch Deine Freude nicht trüben. Ich darf nur ganz kurz anmerken als KFZ Elektriker, dass 13.5 V Ladespannung bissel wenig ist. Klar, alles höher als 12.6 Volt lädt die Batterie. Aber besser wäre nun mal 14.2 bis 14.4 Volt. :winke:

    Ja das habe ich auch so gelesen.
    Die Bosch LIMA lieferte aber auch nur 13,1 bis 13,3 Volt.
    Die 13,5 Volt der Delphi sollte für ausreichend Ladung sorgen. :winke:

  • Zu zweit schafft man den Umbau als nicht Profi in etwa 4 Stunden.


    in diesem kontext ziehe ich nochmals meinen zylinder ob deines eifers , trotz einschränkungen !!!


    hut ab , hut ab !


    :018: :018: :018:

  • Ja das habe ich auch so gelesen.
    Die Bosch LIMA lieferte aber auch nur 13,1 bis 13,3 Volt.
    Die 13,5 Volt der Delphi sollte für ausreichend Ladung sorgen. :winke:


    Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf. Ich hab im KI immer nur 13,1 -13,2 Volt angezeigt bekommen und dachte schon mein LIMA wäre platt. Direkt an den Polen im Motorraum mit 'nem Multimeter gemessen waren es dann aber 13,9 V.
    Also Vorsicht, bevor man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht. ;)

  • wie ich nie müde werde zu betonen und auch immer bei Bedarf zu schreiben, auch wenn es keiner liest, oder sich merken kann: Die Anzeige der Bordspannung zB in dem Menü der Klimaanlage ist penetrant zu wenig ! ( beim 210 ) Die Anzeige im Hiddenmenü des Comands ( Punkt 24 ) ist fast korrekt. Beides soll nur ein Anhaltspunkt sein. Ein exaktes Messgerät ist bei Diagnosen das einzig Wahre. Ladespannung an der Batterie gemessen, aber unbedingt auch deren Zustand mit einberechnet ! Bei unseren Low Volt Autos ist ein Unterschied von 1 Volt schon sehr aussagekräftig. Ich wollte nur den Halleluhja Eindruck des TE nicht stören mit Elektronikkram. Somit hat Gunnar Recht, man muss penibel sein und gut und sicher messen....

  • Und nur mal so als Denkanreiz: Die Ladespannung ohne bzw mit wenig Last an der Batterie sagt eigentlich nur aus, dass die Lima nicht total hinüber ist, aber auch eine sterbende Lima schafft u.U. eine Ladespannung >13,3V....interessant wird es, wenn das Bordnetz belastet wird (und damit meine ich nicht Licht oder Heckscheibenheizung usw) sondern mittels Belastungswiderderstand >100A besser noch so groß wie die Nennleistung der Lima! Wenn sie DANN immer noch Ladespannung (und somit Ladestrom) bringt, DANN kann man wirklich sagen, dass sie i.O. ist.
    Der Umbau auf eine größere bzw stärkere Lima bringt in einem Auto, bei dem die verbaute Lima ausreichend dimensioniert ist eigentlich recht wenig, außer das Fahrzeug wird sehr oft nur zu Kurzstreckenfahrten benutzt oder das Bordnetz wird eben anderweitig stark geschwächt....
    Trotzdem ist das ein interessanter Umbau, der wirklich schön zu lesen war, danke für die Mühen an den Thread-Eröffner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!