Was ist das für Ding

  • Hallo , liebe Community!
    Mich tierisch interessiert was für Skala da am Lüftfilterkasten ist?
    Hab so was noch nicht gesehen, und Suche hat mir nix gebracht.
    Was kann ich da sehen, oder irgend etwas bee inflüssen vielleicht?
    MFG Digris728 :D
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…AW210&hash=item416e0dbfd8

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Mich würde viel mehr interessieren wie das funktionieren soll :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke auch, dass das Ding ähnlich wie ein Schleppzeiger funktioniert. Bei mir hat der aber noch nie was angezeigt, auch wenn der LuFi schon total verkeimt war.
    Ich geh da lieber nach der Methode: "Ist schwarz?" -> "Muss gewechselt werden!"

  • Genau, das Dingens soll halt annähernd den Verstopfungszustand des Lufi-Elementes darstellen. Sprich, je stärker der Lufi verstopft ist, um so ärger muss der Motor ja dran saugen was sich in Form von Unterdruck hinterm Lufi wiederspiegelt.

  • die anzeige funktioniert in der tat über den entstehenden unterdruck und er bleibt stehen auf rot , wenn die toleranzen überschritten sind ...


    - will heissen , dass er nicht nur im betrieb anzeigt , sondern den "verstopft-wert" speichert ...


    ist aber nicht repräsentativ , da auch bei ner fehlenden filterkastenklammer oder nem riss die anzeige verstopft anzeigt

  • Fazit, bei Benzinern verstopft der Luftfilter nicht da keine Anzeige am LuFi


    na saugen tut er ja wie Sau :D :D :D


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wie schon geschrieben wurde ist das eine Vacuum-Anzeige.
    Funktioniert aber nicht nur im Betrieb, da die Anzeige am höchst gemessenen Wert stehen bleibt und nicht wieder auf 0 abfällt sobald man den Motor abstellt.
    Auf 0 stellen muss man die Anzeige manuell.


    Als ich umgebaut habe, hab ichs aus Neugier mal ausprobiert und daran gesaugt ^^


    Der erforderliche Unterdruck das das Ding auf "rot" geht ist sehr gering, funktionieren sollte das Teil also schon.


    Allerdings ist der Luftfilter recht großzügig ausgelegt, sodass es selbst bei deutlicher Verschmutzung zu keiner nennenswerten Bildung von Unterdruck nach Filter kommt.


    Damit werden auch die ganzen "Sportluftfilter" ad absurdum geführt, da selbst der Serienfilter kaum an seine Grenzen hinsichtlich Durchfluss gebracht werden kann.


    LG


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!