An die Dieselfreunde

  • ich dachte doch. also an den einspritzdüsen?!


    da hab ich mich falsch ausgedrückt :


    der "ur-gedanke" des 2T-öls ist ja nicht der , dass du es in deinen cdi kippst !


    - die additivierung gewährleistet nur die (fast) rückstandslose verbrennung des öles ; der sehr geringe anteil an tensiden im 2t-öl ist beigegeben um eine emulgierung zu gewährleisten...


    ...hat halt im falle des cdi-panschens die reinigende (neben)wirkung.


    nochmal ganz kurz zur these " teurer ist besser" ;


    die gaaanz teuren öle gewährleisten höhere flammpunkte ( ist wichtig um etwaigen kolbenfressern , spez. bei motorrädern vorzubeugen) ; der ist dann verschoben in richtung 250 grad und mehr...


    - solche temperaturen hast du aber nicht im kraftstoff , bzw. nicht auf dem dem weg zur passage HD-pumpe und injektoren ...


    also rein die plörre ; nen knappen euro sollte einem auf ne tankfüllung nicht wehtun !

  • Jup, ich habe mit 1:150 also ca.466ml pro 70L Diesel angefangen, wenn sich dann alles beruhigt hat, das Geklackere weniger geworden ist gehe ich auf 1:250 also knapp 250ml auf 70 L. Allerdings ist dies nur ein Näherungswert, Du musst herausfinden bei welch Beimischung sich Dein Motor gut und seidig anhört, das merkt man relativ schnell. kann allerdings nur mit der Erfahrung meines Vorkammer Dizzel herhalten.


    Was ich auch noch bemerkte, Vollgas, Endgeschwindigkeit erreicht meiner bei Zugabe von 500ml nicht mehr, da fehlen 15-20 km, bei 250ml ist alles wieder im Lot. Experimentiere ein wenig, wichtig ist wenn Du noch nicht gepanscht hast, erst mal mit hoher Dosierung den Motor fahren, die reinigende Wirkung wäre höher, dann reduzieren, soweit bis man merkt er läuft wieder unruhiger. nach ein paar Tankfüllungen hat man es raus.


    Deutlich habe ich bemerkt, als meine 5L leer waren, ich das Bestellen vergass, verseppelte, dass der Motor nach ein paar hundert km wieder mehr Glackerte. In dem grossen Fred hatte ich auch gelesen, dass das 2T Öl die Cetan Zahl anhebt, wäre ja von Vorteil für die Verbrennung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ist es unterm strich( wenn ich's richtig verstanden habe) total wumpe welches Öl bzw. Von welchen Hersteller ich nehme? Auch egal ob voll oder teilsyntetisch?

  • Ne vollsynthetisches ist für die Verbrennung ( höherer Flammpunkt ) eher suboptimal

  • Man müsste mal aus dem Monster Fred die Passage heraussuchen, die die Verwendung von teil/synthetischen 2 T-Öl gegen argumentiert. Ich glaube mich zu erinnern, das es im Speziellen um das "synthetische" geht, dass bedingt durch den Prozess der Herstellung gegenüber einem mineralischen Nachteil aufweist.


    Geht nicht um Recht zu haben, sondern eher darum die Thematik richtig anzuwenden und zu verstehen. Einfach nachmachen, Anwenden reicht mir im Prinzip nicht, möchte schon wissen warum es funktioniert.



    Interessant finde ich, dass die Aussagen bezüglich Vorkammer/CDi Motor (Hochdruck Einspritzung/Injektoren) total unterschiedlich ausfällt, für die Hochdruck Systeme einheitlich positive Wirkung, Vorkammer, wird eher als Vernachlässigbar angesehen, bringt nix, schadet aber auch nicht. Ich jedenfalls kann eine Veränderung feststellen, ne ne neee, keine Einbildung, ich höre und fühle immer meine Autos.... :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    Werde das ganze dann auch mal ausprobieren! :)


    Habe dann heute zufällig noch ein Kumpel getroffen, der als Mechaniker bei VW arbeitet.... Hatte Ihm dann das ganze mal mit dem 2 Takt öl geschildert! Er hatte von dieser Sache noch nie gehört. Es sollte aber auch ohne öl problemlos funktionieren,
    da die Injektoren so feine Düsen haben.... Und das der Diesel schon genug Öl Anteil zur schmierung besitzt. Er hat sich also eher so aus gedrückt das es schädlich sei und das das 2 Takt öl gar nicht richtig verbrennt!
    Der beste Spruch am Abschluss war... Kaufe die lieber ein VW das brauchst sowas alles nicht.....^^


    Was haltet ihr von seinen Argumenten?!

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Kaufe die lieber ein VW das brauchst sowas alles nicht.....


    Was haltet ihr von seinen Argumenten?!

    das kann ich dir mit originalrechnung von VW zeigen was die davon halten! die haben bei 85.000km bei meinem 3C damals die düsen mit utraschallreinigung gesäubert! wäre mit 2t-öl nicht nötoig gewesen.


    resultat nach der reinigung: verbrauch ging wieder auf neuwerte runter.
    resultat nach panschen bei meinem cdi: verbrauch etwas runter und läuft ruhiger z)


    da kann er arbeiten wo er will, gibt überall immer was dazu zu lernen.

  • Kaufe die lieber ein VW das brauchst sowas alles nicht.....



    Ja nee, ist schon klar.


    Du hast gelesen wieviel Km Datong mit seinem runter hat. Und er ist da nicht der Einzigste.


    Ich lästere hier im Forum ja ganz gerne über die Dieselanten :D aber Fakt ist dabei auch:


    wenn ich mir einen Diesel kaufen müsste, dann nur einen Mercedes.

  • Ne vollsynthetisches ist für die Verbrennung ( höherer Flammpunkt ) eher suboptimal


    ist komplett vernachlässigbar ; die verbrennungstemperatur liegt bei über 800grad !

  • ist komplett vernachlässigbar ; die verbrennungstemperatur liegt bei über 800grad !


    also isses doch egal und wir machen ne sammelbestellung bei:


  • Face; frage mal einen richtig alten Kfz Mechaniker, keinen Mechatroniker, am besten aus dem Landmaschinen Bereich, die kennen die Panscherei und ihre Vorteile. Haben im Nachbarort einen alten Meister 89J, sein Sohn hat den Betrieb übernommen, der alte Meister ist der Hammer was der an Wissen angesammelt hat. Und wer denkt der schraubt nicht mehr, irrt, der verbringt seine Tage damit alte, richtig alte Traktoren wieder in Gang zu bringen.


    Mephisto, sei doch mal so nett und erkläre Deine Empfehlung für teil synthetisches Öl, muss ja nicht meine sauer verdienten €uronen zum Fenster rauswerfen, wenn es auch preiswerter, bei gleicher Wirkung, geht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ist aber selbst bei ner sammelbestellung noch doppelt so teuer wie mein link :winke:

    ich habe dich ja nun kennengelernt. ich finde schon, dass du "in die welt passt" wie man so sagt. daher frage ich mich immer wieder, wo genau dein ego mächtig eins auf die mütze bekommen hat, das du bei manchen sachen so reagierst?! :hm:
    das soll gar nicht böse oder abwertent gemeint sein. ich will nur sagen, dass du einige verhaltensweisen gar nicht nötig hast, weil du der bist der du bist! </kompoliment>

    frage mal einen richtig alten Kfz Mechaniker, keinen Mechatroniker, am besten aus dem Landmaschinen Bereich, die kennen die Panscherei und ihre Vorteile.

    ich denke nicht das es was mit "alten" zu tun hat. oder nur mit alten. denn vielen denen ich das weiter empfohlen habe, sagen das mit dem 2t öl nicht weiter. obwohl sie gute erfahrungen gemacht haben!! klingt komisch, ist aber so! warum weiss ich nicht.

  • wo genau dein ego mächtig eins auf die mütze bekommen hat, das du bei manchen sachen so reagierst?! :hm:



    wo ?


    jeden morgen aufm klo , weil ich einen sehr , sehr kleinen penis habe !!!


    - also , ich fand gar nicht , dass ich empfindlich reagiert habe ;


    es tut mir immer nur leid , wenn user meinen , dass irgendein artikel (in diesem fall pnasche-öl) besser ist , nur weil es teurer ist ...


    es hat dann immer was von stiller post und es kommt immer nur die hälfte an


    z.b. hab ich nicht gesagt , dass teilsynth-besser oder schlechter ist ; es geht bei den teureren synthetischen darum , dass sie aufgrund höherer flammpunkte in ihrer eigenschaft (nämlich zu schmieren)


    scherstabiler sind ...da ihr aber eure düsen damit geschmeidig halten wollt und die pumpe , isses wurst , da es dort nicht so heiss wird !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!