An die Dieselfreunde

  • Und Kaufland-Öl ist gelb.


    Ist der Benz artig, kriegt er grünes Öl.
    Macht er Zicken, gibt's rotes.
    Für meh kommt dann gelbes rein.


    Eines Tages wollte bei mir der ganze Blinker-Hebel nicht mehr, konnte weder blinken noch wischen noch Waschwasser kriegen. Bin zum Straßenrand gefahren. Schlüssel gezogen, wieder rein, probiert, nix. Sage dann zu der Freundin "der will woh nach Afrika". Seitdem nie wieder ein Problem mit dem Hebel gehabt.

  • hab' ja 2 von den 211ern, beide mit OM648.


    der "schwatte" hat jetzt 339tkm auffe Uhr u. hat noch NIE 2T-Öl bekommen........ 8| (weder bei uns, noch beim Vorbesitzer)


    der "Lowrider" dagegen, erhält bei jedem tanken seine "Portion". :cool:


    Weder beim Verbrauch, noch vom Motorlauf ist ein Untersch. zu bemerken. :hm:


    werde das auch genau so beibehalten, quasi als "Dauertest".


    beim 210er mit dem OM613 hatte ich allerdings den Eindruck, das sowohl der Verbrauch geringer war, u. der Motorlauf insges. "weicher" erschien. Hatte bei den gut 160tkm (die ich ihn bewegt habe) auch nie Injektorprob. 8|

  • hab' ja 2 von den 211ern, beide mit OM648.


    Sagmal, kann es sein, dass der OM648 ausm Standgas agiler hochdreht und nicht so zäh?


    Ist ja nun schon meiner zweiter OM613 und beide kamen Auf P und N, also im Stand echt nicht ausm Quark wenn man mal kurze Gasstöße gegeben hat.

  • Sagmal, kann es sein, dass der OM648 ausm Standgas agiler hochdreht und nicht so zäh?


    ganz ehrlich ?.......im Gegenteil ! 8| ..............da mein OM613 keinen Part.filter verbaut hatte, drehte der (viell. subjektiv) viel spontaner u. lief auch iwie besser..... :hm: 'nen Liter weniger nahm er auch.....


    mit shice P.filter is' eher so, als wenn du mit 'ner Strumpfhose über'm Kopp 'nen Marathon läufst......schwierig, das anders zu erklären....

  • Ich meine so ausm Leerlauf Vollgas bis 1000 U/min, da dauerts echt ne Gedenksekunde bis da überhaupt was passiert. :hm:


    Das Der Partikelfilter evtl. bei dir n bissl Dicht ist mag sein. Gibt aber glaub ich irgendwann Motorkontrolleuchte wenns kritisch wird.

  • Das Der Partikelfilter evtl. bei dir n bissl Dicht ist mag sein.


    jeder OM648 mit P.filter, den ich bisher gefahren hab', hat so 'ne "Strumpfhosen" Laufkultur....... :hm: .....dachte auch anfangs, das es an unserer Karre liegt. (das war vor 2 Jahren) 8|


    frag' mal Andi (mephisto), der fährt ja schl. mit meinem alten 613er rum.

  • Glaub ich weniger.
    Mir kommt das so vor als wäre das ne Drehmomentbegrenzung fürs Getriebe oder so. :hm:


    Mein 270 CDI 5-Zylinder hängt genial am Gas, da hat der Antriebsstrang bei KickDown ausm Stand nichts zu lachen ..

  • Hm, also diesen Leerlaufgasannahmetest find ich eher uninteressant - spannender ist, dass der OM 648 mit NAG 1 ausm Stand eher träge im Vergleich zum OM 642 mit NAG 2 wirkt - klar, ist letzterer ja auch kürzer übersetzt. "Oben rum" wirkt der R 6 dagegen freier auf mich, also drehgreudiger, dem PfauSexx geht ab 3000 rpm schon recht schnell die Puste aus, jedenfalls in der 190 PS Version..

  • Der 280er wird schon schnell langweilig, wirkt oben rum deutlich kastriert.
    Der 320 ist schon die deutlich souveräne Variante des OM642 im 211.


    Hab ja jetzt nun schon im 210er 220, 270 und 320 CDI gehabt, der 270 steht dem 320 subjektiv im nichts nach.


    Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der den 270 CDI vernünftig chipt. :frech:
    Golf GTI mit Straßenbahngetriebe (DSG) mach ich an der Ampel so schon immer nass. 8)

  • Aber Straßenbahngetriebe ist schön


    Bin neulich n fast neuen Passat Alltrack gefahren. (Neben andere Passat mit DSG)


    1. Start Stop Automatik ist mit DSG absolut nervig
    2. Anfahrschwäche ist nicht weniger nervig
    3. Ruckt das das Ding bei jedem Schaltvorgang leicht was mich als Besitzer auf die Palme bringen würde. (Gut, hab auch DSG ohne diese Rucke gefahren)
    4. Bei etwas mehr Gas auf der Landstraße schaltet der Scheißdreck gleich runter als würde man Rennen fahren wollen. :radab:


    Dann lieber ne 7G-Tronic oder gar 5G-Tronic.
    Der 8 Gang-Wandler von ZF soll ja auch was feines sein. :hm:




  • Ist aber totaler Blödsinn - sagte mir ein Entwickler für Motoröle von Liqui Molly beim Feierabendbierchen!


    Warum? Weil der Raildruck so hoch ist das jedes Öl was du reinmischst so gut verbrannt wird das nix russt und vor allem weil das Mischungsverhältnis so gering ist das es der Motor beim verbrennen garnicht "warnimmt"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leuchtet auch irgendwie ein und klingt schlüssig....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Kann mich nur wiederholen der w204 DPF meiner besseren Hälfte und auch der meines Vaters ( KM Stand 420 000 und der meiner Freundin 227 000 laufen problemlos mit dem billigsten mineralischen Öl !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!