wieder einmal nen getriebe fred :-)

  • vielleicht kann mir ja ein getriebespezi bissel weiterhelfen. eine anfrage bei gohermans läuft aber auch schon.


    also problem wie folgt:


    Kaltstartphase alles ok, selbst wenn ich (nicht schlagen) volle leistung abrufe ist der ortrieb ohne wenn und aber und murren getriebeseitig da.
    sobald aber das getriebe wärmer wird, macht es zicken. mal schaltet es in den notlauf, mal rubbelt es im antrieb bis im 4. und 5. gang der vortrieb aprupt abbricht und der leerlauf drin ist. mal reicht gaswegnahme und der gang"springt" wieder rein, mal muss ich anhalten und aud "D" schalten. dann läuft wieder alles, bis der 4.gang wieder dran ist. fahre ich jetzt manuell im 3.gang, kann ich die leistung vollabrufen.


    was bisher geschah :) :


    ---getriebeöl abgelassen und begutachtet, rausbekommen habe ich 2,7 Liter altriechendes, verbranntriechendes Öl. Öl und Filter erneuert, warmgefahren und auf max eingestellt(dazu brauchte ich 4 Liter) Wandlerwurde nicht abgelassen


    ---Probefahrt-nix geändert


    ---auslesen per stardiagnose, nen ex mb meister mit ran. fehler im getriebe 1.CAN-verbindung wählhebel und 2.teilweise unlogische getriebeübersetzung. Getriebeadaptionsdaten verieten den meister : die lammellenkupplungen sind verschlissen. adaptionsdaten resetet per sd. danach gings was besser, aber sobald der 4. und 5 gang kommen bei warmen getriebe schaltet es wieder weg.


    meine frage jetzt: wenn die lamellen verschlissen sind, warum kommt das problem nur bei warmen getriebe und warum nur im 4.und 5.gang? ansonsten läuft das getriebe einwandfrei und schaltet auch gut. wo liegt nun der fehler?


    Schieberkasten, elektrische schalteinheit, lamellenkupplung???


    werden die adaptionsdaten vielleicht von einer defekten elektrischen schalteinheit beeinflusst und gauckelt somit verschlissene lamellen vor?



    ich hoffe ihr könnt mir helfen. klar könnte ich nen gebrauchtes getriebe einbauen(dann weisste nicht wasde hast) oder das geld in eine reperatur stecken. ein getriebeinstandsetzer kommt finanziell leider nicht in frage

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • bei warmen getriebe und warum nur im 4.und 5.gang?



    weil bei deinem 722.6 die wandlerüberbrückungskupplung ers ab fahrstufe 2/4/5 schliesst/öffnet.


    die tatsache , dass es erst bei warmen getriebe besteht , liegt an den den differierenden (viskosebedingten) vorherrschenden druckverhältnissen.


    -ebenfalls kann es auch sein das ventile der ehs parallel dazu defekt sind ; zuständig für den 4. und 5.gang sind die magnetventile Y3/6y3 , sowie


    Y3/6y6 ( plusweiten-magnetventil wandlerüberbrückung )

  • rausbekommen habe ich 2,7 Liter altriechendes, verbranntriechendes Öl. Öl und Filter erneuert, warmgefahren und auf max eingestellt(dazu brauchte ich 4 Liter)


    Das heißt, da haben vorher 1,3 Liter Getriebeöl gefehlt? Sicher, daß Du korrekt aufgefüllt hast? Um sicher zu gehen, hätte ich das Getriebe spülen lassen, dann wär die alte verbrannte Suppe zumindest komplett raus. Und wenn das ein Spezialist macht, bekommst Du das Getriebe auch optimal gefüllt.

  • das kann also sein das sowohl die lamellen, also auch die schieberventile defekt sind?

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • Das heißt, da haben vorher 1,3 Liter Getriebeöl gefehlt? Sicher, daß Du korrekt aufgefüllt hast? Um sicher zu gehen, hätte ich das Getriebe spülen lassen, dann wär die alte verbrannte Suppe zumindest komplett raus. Und wenn das ein Spezialist macht, bekommst Du das Getriebe auch optimal gefüllt.


    der ölstand stimmte vorher nicht, deshalb hatte ich es abgelassen und den filter erneuert. mit dem spülen ist richtig, aber was nüzt mir ein gespültes getriebe, das defekt ist.

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • das kann also sein das sowohl die lamellen, also auch die schieberventile defekt sind?


    deswegen hätte ich auch erst die ehs getauscht...


    orba hat noch eine zu liegen,welche zu 100% in ordnung ist.


    hatta nämlich von mir 8)

  • die elektronische steuereinheit??


    die kann auch zu den adaptionswerten führen?

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • ja, aber laut diesen werten sind die lamellen verschlissen und zwar kräftig, laut dem meister

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • was meinst du genau mit lamellen verschlissen?
    lamellenbremsen , lamellenkupplung , innenlamellenträger , freilauf, das lamellenpaket selbst?


    -ist schon etwas komplexer,wie du siehst...


    die werte wären interessant

  • ich weiss nu, er hat einen soll ist vergleich gemacht per adaptionsdaten. er erklärte mir die einzelnen werte der lamellenkupplungen wie sie weit ausserhalb der min-max werte waren.


    werden solche werte durch die defekte schalteinheit beeinflusst?


    vielleicht sind die lamellenkupplungen ja gar nicht verschlissen

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • wie ich`s dir bereits empfohlen hab ;)
    erst mal abwarten was der Herr Pfeifer spricht......und wie mehisto schon sagt ist schon wirklich sehr komplex
    deshalb ist goherrmanns ne top Adresse: Machen anscheinend sehr sehr viele Getriebe und Motoren ( Erfahrung ohne Ende )
    Deshalb würde ich persönlich nicht all zu viel auf die Adaptionswerte geben.............und die komplette ehs, neue
    Elektroniplatte + Magnetventile bekommst dort für nen sehr fairen Preis.
    Wenn`s daran wirklich nicht liegen sollte kannst immernoch das Getriebe vom Orba nehmen.



    Gruß



    stefan

  • ist ja alles richtig, nur wenn ich auf verdacht was wechseln sollte und der fehler ist nicht behoben, hab ich 500 euro dem fenster rausgeschmissen. das kann ich nicht verknusen ehrlichgesagt.
    ausserdem muss es doch möglich sein, eine fehlerdiagnose zu stellen. ich möchte immer gerne wissen, was ist denn jetzt defekt

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • stichartige ferndiagnose erwarte ich nicht. mich fragen die kunden am telefon auch immer "mein auto springt nicht an, was ist das?"


    ich versuche nur den fehler einzugrenzen, um ihn dann zu beseitigen. ich scheue mich auch nicht am getriebe zu schrauben, nur fehlt mir die erfahrung mit automatik.


    ich höre nur von jeder seite was anderes und das deprimiert, deshalb versuche ich die richtige seite mittel konservation herauszubekommen

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • Es ist doch so, 5 Spezis = 4 Fehler oder Defekte in der Onlinediagnose.


    Fakt ist doch dass der genaue Fehler nur vor Ort festgestellt werden kann, nicht durch Symtome online.


    Auch die Diagnose durch auslesen ist nur eine grobe Eingrenzung des Bereich, keine genaue Fehlerermittlung bzw. defektteil feststellung.


    Also es geht nur wenn das Getriebe vor Ort untersucht wird, sprich zerlegt wird. Alles andere ist Fehlersuche durch tauschen und kostet ev. viele €.


    Such eine Werkstatt deines Vertrauens oder Spezi und untersuche / zerlege das Getriebe mit denen. Kostet etwas Zeit und Geld aber der Fehler wird ermittelt und dann kannste entscheiden zwischen Rep. und Tausch.


    Gruß aus dem Norden :streichel:

  • das ist es ja, ich habe hier keinen automatikspezi vor ort. ich suche anhaltspunkte, di eich prüfen kann, weil schrauben kann ich selber
    ich habe hier ja schon ein paar anhaltspunkte gefunden. ich stelle doch nur die fragen, um das alles verstehen zu können, um den schaden zu beheben

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • du kannst schlecht stichhaltige ferndiagnose erwarten, dazu ist das fehlerbild einfach zu komplex



    Das ist das Problem, geht nur mit Spezi vor Ort weil einfach zu komplex. Schau dir mal ein Automatikgetriebe in der Explosion an oder in der Funktionsbeschreibung, geht nur wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt


    und die Vorgänge nachvollziehen kann.


    Das ist nicht durch Ferndiag. möglich, zuviele Unsicherheiten.


    Anhaltspunkte sind sehr schwer zu geben, muß man das Getriebe vor einem liegen und geöffnet haben und vor allem verstehen. :denken-bg:


    Schnelle Hilfe ist nur möglich indem das Getriebe getauscht wird und dann kannste in Ruhe das andere Zerlegen und Suchen.


    Danach ist ev. eine Rep. möglich, dann kann es wieder verkauft werden oder verschrottet bei Nichtrep.


    So oder so muß der eine oder andere Eurone in die Hand genommen werden, sonst steht der Daimler nur rum und das ist doch nicht gewollt, ODER??


    Automatikgetriebe ist ein Fach für sich, nicht mal so eben zu reparieren. ?(

  • so


    fehler ist gefunden. teflonring der kupplung 4/5 Gang ist defekt. Bei warmen Öl verliert er da den Öldruck und macht die kupplung schlagartig auf.


    Ersatzgetriebe ist gekauft und werd ich morgen wohl einbauen. dann wenn zeit ist das alte einmal öffnen und reparieren.

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!