Flüssigkeit unter der Motorabdeckung

  • Hallo allerseits, habe ein kleines Problem mit meinem 270er CDI


    Baujahr ist 2002.


    Km: Knapp 200.000


    Der kleine steht seit September in meiner Garage, da ich ihn nur im Sommer benutze.


    Habe ihn auch regelmäßig angemacht, ihn warmlaufen lassen.


    Heute habe ich Spaßeshalbe die Abdeckung abgemacht und drunter habe ich eine komische Flüssigkeit entdeckt


    Es sah ziemlich aus wie Diesel, war aber nicht schmierig wie öl...


    Was könnte es sein?


    Dankeschön

  • Ist zwar eine Hinterhofmethode, hat aber in der Vergangenheit ab und zu geholfen: Motor unten mit Lappen trockenwischen. In eine Handfläche Mehl geschüttet und dann kräftig reingepustet, immer schön auf den unteren Motor. Es bleibt gut haften und Du siehst sofort jedes Leck.... :winke:

  • Oh, da hättest mal den 220cdi von meinem Vater sehen müssen alles unter
    Der Abdeckung schwarz und dieselig :frech:
    Aber Auto is ja gefahren :] :D

  • So, habe euch zur Veranschauung noch n Foto beigefügt, habe es heute noch einmal beobachtet.


    Dort wo der rote Strich ist dort ist es nass, ist nicht so dickflüßig wie öl, also relativ dünn


  • Na Diesel!


    Was solls denn sonst sein?
    Bei mir steht da dann und wann auch mal Kühlwasser, aber auch nur weil ein losgerissener
    Injektor einen Kühlkanal beschädigt hat.


    Hast du denn die Kupferdichtungen der Inkektoren schon mal erneuert/erneuern lassen?

  • Nein, habe da noch gar nix erneuert. Habe das Auto jetzt erst seit ein Jahr.


    Meinst du das rechts von meinem Strich diese dünnen "Leitungen"? Meinst du aus denen kommt es raus?



    Ist das im großen und ganzen n großes Problem, oder eher ein Problemchen? :)

  • nehm dir nen Schrauber an die Hand wenn du es nicht selber lokalisieren kannst.

  • Nee, die Leitungen sind soweit unbedenklich.


    Mit den Kupferdichtungen mein ich jene, welche den Injektor zum Zylinderkopf abdichten.
    Diese werden mit der Zeit undicht, sollte man dann auch tauschen, da es zu Teer-ähnlichen Ablagerungen kommen kann.
    Das zu entfernen ist keine schöne Arbeit ..


    Die Dichtungen zu erneuern ist, wenn man vom Schrauben ein wenig Ahnung hat, kein großartiges Problem.


    Schau dir das mal hier an: Injektoren tauschen aus- einbauen

  • ... und wenn du nicht zu 100% Sicher bist was du machst:


    LASS DIE FINGER WEG !!!


    Wenn du bei den injektoren einen Fehler machst kann der Schaden riesig groß werden und die Kosten explodieren!!!!!


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen dank für die Aufklärung.


    Ne, ne ich mache da gar nichts :) Ich lass das dann im Sommer machen :)


    Also man muss nur die dichtungen erneuern und nicht die gesamten Injektoren, was kosten diese Dichtungen ungefähr?


    Und wie viel Zeit müsste ein Mechaniker darin investieren?


    Kann auch wegen diesen Problem, dunkler Rauch aus dem Auspuff kommen? Oder ist daran NUR mein fast defekter Turbo schuld?

  • Aber ich hab doch recht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Für einen geübten Mechaniker der das schonmal gemacht hat is das kein Problem solange es im Anfangsstadium ist.. wenn das alles "fest" und hart wird kannst du es vergessen dann wünsch ich dem viel spaß..
    Materialkosten für die Kupferringe und die Dehnschrauben belaufen sich bei ca 20 euro.. also kein großer Akt.. blöder wirds wenn man beim Ausbau den Ventildeckel beschädigt!


    Also würd ich da nicht zulange warten und da gleich wen ranlassen der es dir repariert...

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Ok, dankeschön :)


    Das wird das erste was ich machen werde!


    Nochmal zurück zu meiner letzten Frage:


    Kann Aufgrund der Injektoren hinten schwarzer Rauch kommen? Also ab 2500 Umdrehungen? Bei Vollgas kommt nur einmal hinten eine Ladung, man kann stundenland aufm Gaspedal bleiben da kommt kein neues raus, bis man Gang wechselt und dann wieder aufs Pedal voll tritt

  • das kann mehrer Ursachen haben (der w210 rußt original ja schon ein wenig)..


    Könnte aber auch ein nachtropfender injektor, ein kaputtes schaltsaugrohe (also defekte drallklappen) etc sein, verkoktes AGR ventil, aber am besten mal in den Fehlerspeicher des autos sehen ..
    dann kann man ja weitersehen

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!