Läuft unruhig wenn er Kalt ist

  • klemm den LMM mal ab und checke den Motorlauf. Er sollte halbwegs laufen, da ein hinterlegtes "Notprogramm" zum tragen kommt. Ist kein Unterschied zu LMM dran, oder ab, ist dieser kaputt ( wenn alle elektrischen Leitungen und Stecker okay sind ) Diagnosehilfe ist ein LMM Reiniger, tuts aber auch Bremsenreiniger. Nur eben keine Endlösung. Ein LMM ist ein Verschleissteil, manchmal hält er unglaublich lange, manchmal isser schnell am Ende. Deswegen keine China Kracher kaufen und immer den Luftfilter in bestem Zustand halten... 8)

  • Hmmm... :hm: Tipp haste Mal schon von Mephisto gekriegt;) lies ma oben.
    MFG

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • klemm den LMM mal ab und checke den Motorlauf. Er sollte halbwegs laufen, da ein hinterlegtes "Notprogramm" zum tragen kommt. Ist kein Unterschied zu LMM dran, oder ab, ist dieser kaputt ( wenn alle elektrischen Leitungen und Stecker okay sind ) Diagnosehilfe ist ein LMM Reiniger, tuts aber auch Bremsenreiniger. Nur eben keine Endlösung. Ein LMM ist ein Verschleissteil, manchmal hält er unglaublich lange, manchmal isser schnell am Ende. Deswegen keine China Kracher kaufen und immer den Luftfilter in bestem Zustand halten... 8)


    Hallo Wiedermal !


    Habe mir jetzt einen LMM von Bosch NEU (145€ inkl.Versand anstatt 325€ beim freundlichen) im Internet bestellt.Lasse diesen nach ostern einbauen und die Motorleuchte löschen. Wünsche allen schöne Ostern und nochmals vielen lieben dank für eure Tips (hoffe das es das dann auch war :hm: ).


    Hier ist mal der hompage von der Firma wo ich meinen LMM gekauft habe.Hoffe das das erlaubt ist.Versand ging super schnell , guter telefonischer Support für nachfragen.


    http://www.maf-shop.com/


    Mfg
    Mrburns

  • Lasse diesen nach ostern einbauen




    Na die eine Schraube und zwei Klammern wirst du wohl selber öffnen können ...





    aber MAF hat immer sehr günstige Angebote - absolut zu empfehlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na die eine Schraube und zwei Klammern wirst du wohl selber öffnen können ...


    Vielleicht hat er jetzt die Nase voll und will kein Risiko mehr eingehen. :csf1:

  • Vielleicht hat er jetzt die Nase voll und will kein Risiko mehr eingehen. :csf1:

    Vielleicht hat er auch Schnupfen und 2 linke Hände mit 10 Daumen :undweg:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags



  • Hallo !


    Habe den jetz mal selbst getauscht (habe Daumen gegen Finger getauscht @ 0710.345 :D ) war wirklich kein aufwand :) . Werde nacher mal eine kleine Testfahrt machen und hoffe das das mir dem "selbst lernen" so stimmt und auch klappt.


    Mfg Mrburns

  • Hallo !


    Habe den jetz mal selbst getauscht (habe Daumen gegen Finger getauscht @ 0710.345 ) war wirklich kein aufwand . Werde nacher mal eine kleine Testfahrt machen und hoffe das das mir dem "selbst lernen" so stimmt und auch klappt.


    Mfg Mrburns


    :wow-bg: Erster Schritt ist schon mal getan, Glückwunsch. :cool_bg1:

  • die testfahrt sollte schon ein paar kilometer mehr betragen ; 50-100 km , damit sichs anpasst

  • die testfahrt sollte schon ein paar kilometer mehr betragen ; 50-100 km , damit sichs anpasst


    Hallo !


    Das ist eigentlich schon klar :rolleyes: . Die Motorleuchte werde ich dann nochmal auslesen lassen (wenn sie nicht von selbst ausgehen sollte).
    Habe mir den "alten" LMM mal angeschaut sieht nicht verdreckt aus sieht eigentlch aus wie der neue :hm: .


    Mfg
    Mrburns

  • Bei ernsten Fehlern geht die nicht von alleine aus.....


    und: die winzige Fläche, wo der Heissfilm von der Luft umströmt wird, siehste auch kaum :) Wie der Rest aussieht, spielt --bei normaler Verschmutzung-- keine nenneswerte Rolle. Darum kannste auch diagnostische, bzw kurzfristige Reinigungsaufgaben mit "LMM Cleaner" erreichen. Nur irgendwann ist Schluss. Denke mal, du hältst dauernd deinen Hintern in den Weg einer Sandstrahlpistole. Irgendwann isses dir auch zuviel, du fängst an zu quieken und gibst auf. Beim LMM gleich. Nur ist der Beschuss viel feiner und längerfristig :winke:

  • Bei ernsten Fehlern geht die nicht von alleine aus.....


    und: die winzige Fläche, wo der Heissfilm von der Luft umströmt wird, siehste auch kaum :) Wie der Rest aussieht, spielt --bei normaler Verschmutzung-- keine nenneswerte Rolle. Darum kannste auch diagnostische, bzw kurzfristige Reinigungsaufgaben mit "LMM Cleaner" erreichen. Nur irgendwann ist Schluss. Denke mal, du hältst dauernd deinen Hintern in den Weg einer Sandstrahlpistole. Irgendwann isses dir auch zuviel, du fängst an zu quieken und gibst auf. Beim LMM gleich. Nur ist der Beschuss viel feiner und längerfristig :winke:


    Auch das ist mir klar ,mit den ernsten fehlern, aber ein "NEIN" habe ich ein "ja" kann ich kriegen :D vileicht habe ich auch mal glück :)

  • hallo
    ich würde auf eine verstellte gasanlage tippen.
    war bei mir auch vor einem Monat. während der fahrt zur arbeit hat sich eine gaseinspritzdüse (rail)
    verabschiedet (machte nichtmehr ganz auf), bei der hinfahrt habe ich noch nichts bemerkt (ca 60km).
    dann beim heimfahren nach 8stunden stehen, also kalter Motor, wollte er kein gas annehmen.
    dachte ers vielleicht ein marder, den Motorraum abgesucht und gottseidank nichts gefunden.
    nach der absuche war der Motor so warm dass ich auf gas umschalten konnte. und siehe da er hat mich
    nach hause gebracht. während der fahrt habe ich auf Benzin umgeschaltet, und dann lief er.
    durch das defekte rail hat sich die Benzin Map extrem ins fette verstellt, wodurch der Kaltstart zu fett war
    und der Motor sich verschluckt hat.
    ich würde an deiner stelle ein msg reset machen und dann auf Benzin fahren, um zu sehen ob alles in Ordnung ist
    (auch im kalten zustand).wenn das in Ordnung ist erst auf gas umschalten, und schauen ob sie sauber eingestellt ist.
    meine gas rails überhole ich alle 40tsd km, und stell die anlage neu ein.
    gruß stefan


  • Hallo Stefan !


    Die Gasanlage habe ich neu einstellen bzw auslesen lassen obwohl sie in den richtigen parametern war (nene es mal so) wurden die Werte noch ein wenig verändert. Meiner hat im Kaltbetrieb kein Gas ( meine damit nicht den LPG-Betrieb) angenommen.Wenn ich im LPG-Betrieb fahre läuft alles optimal.Sobald ich die Motorleuchte gelöscht habe und den Fehlerspeicher ausgelesen habe werde ich mal schauen. Aber vielen dank für deinen TIP werde ich mal machen. weist die wie teuer das ungefähr ist.


    Mfg
    Mrburns

  • hallo Mrburns
    das ist genau der Indiz dass die gasanlage das benzinsteuergerät verstellt hat.
    die benzinmap wurde wurde von der gasanlage verstellt.
    wenn du die gasanlage dann mit der verstellten benzinmap überprüfst wird sie meisten gut aussehen.
    erst muß das Auto auf benzin ordenlich in allen lagen laufen, dann erst die gasanlage einstellen.
    deine gasanlagen gaugelt deinem benzinsteuergerät die einspritzmenge vor die du eingestellt hast
    (oder wie sich die gasanlage verstellt hat).
    danach verstellt msg die einspritzmenge die sich in allen bereichen auwirken.
    dein msg kann biss ca. +-30% Verstellung kompensieren danach kommen lauter fehler.
    am besten sollte das msg keine Verstellung merken.


    daher würde ich erstmal das msg auslesen(da werden fehler hinterlegt sein
    (zb P0173 selbstanpassung der Gemischbildung am grenzwert des mg)).
    alle fehler löschen und dann erstmal auf benzin 100km fahren dass das msg sich
    sein werte wieder holen kann.
    wann wurden deine gas rails das letzte mal überholt.
    du wirst die valtek bauart eingebaut haben die ich ca alle 40std neue kolben
    verbaue und einstelle(stk 3€).
    danach erst gasanlage einstellen.
    gruß stefan

  • Hallo !


    Hatte wie berits oben schon erwähnt meinen LMM getauscht. Mittlerweile auch den Luftfilter erneuert (Heute)und bin nun ca 120km gefahren und die Motorkennleuchte ging von alleine aus :rolleyes: (Fahrzeug war Warm also auf Betriebstemperatur). hoffe das das nun so bleibt.


    Möchte mich hiermit nochmals bei allen Bedanken die mir geholfen haben :winke:


    @ Stefan
    auch dir rechtherzlichen Dank für die Gasanlgen tips werde das wie gesagt auch nochmal in Angriff nehmen


    Mfg
    Mrburns


  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, ob und wie das bei einem S211 BJ2004 mit Klimatronik funktioniert?


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!