Fensterheber

  • Am W 210 ist dass mit den Fensterhebern wie folgt:
    Die elektrischen Fensterheber werden über ein BUS-System gesteuert. Das Steuergerät hirzu sitzt im Fensterheber hinten rechts. Ist dieses defekt funktioniert folgendes nicht oder nur teilweise nicht mehr. Die Fensterheber aller 4 Fenster, gehen mal oder nicht (peinlich wenn die unten sind und dann nicht mehr gehen), die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus, die Außenspiegel lassen sich nicht verstellen, das Schiebedach geht nicht richtig auf (blöd ist es, wenn es nicht mehr zu geht und man dann das Dach manuell schließen muss).
    Wenn man die Batterie abklemmt und dann nach einiger Zeit wieder anklemmt, funktioniert wieder alles für ca. 1 Tag. Dann fällt wieder eines nach dem anderen aus. Der Fehler lässt sich nicht auslesen. Der Fensterheber kostet ca. 200 €. Eingebaut ist der in 30 Min. Testet es voher aus. Den hinteren re. Fensterheber in der Türe ausstecken, dann gehen die anderen Fenster wieder. Nur die Innenbeleuchtung manuell und das Dach nicht.
    Viel Spaß und alles Gute
    Jagsn

  • Wo hast du den diese abenteuerliche Erklärung her?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sehr interessant.


    Warum funktionieren dann die Fensterheber der anderen Fenster wenn die hintere Tür komplett ausgebaut ist?



    Aber mal im Ernst.


    Im Fensterheber sind keine Steuergeräte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das beschriebene Phänomen hört sich eigentlich nach Feuchtigkeit in der Schaltereinheit der Mittelkonsole an.
    Oder nach bekannter Korrosion an den Kontakten der Türsteuergeräte (grüner Kupferschimmel).
    :hm:

  • Die Schaltereinheit in der Mittelkonsole habe ich Augenscheinlich nach Lötbrüchen usw. untersucht und nichts entdecken können.Die Beleuchtung funktioniert. Ebenso habe ich an allen 4 Türen die Innenverkleidungen abgebaut und stellte an den Steckern keine Feuchtigkeit oder Korrosion fest. Auch im Schweller rechts konnte an der Verkabelung nichts festgestellt werden. Ich habe wie gesagt den Fensterheber hinten rechts ausgetauscht und seit dem (vor 2 Wochen) läuft´s. Wenn hier tatsächlich kein Steuergerät verbaut sein soll, hat man mich ganz schön auf den Arm genommen, ist mir aber fast egal, weil es ja jetzt wieder funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass im defekten Fensterheber intern ein Fehler war und aus diesem Grund das BUS-System gesponnen hat. Ich steckte alle Fensterheber aus und jeden Tag einen wieder ein. So haben ich festgestellt, dass immer wenn ich den hinten rechts eingesteckt habe, nichts mehr funktioniert hat.

  • fensterheber funktionieren definitiv NICHT übern canbus , da der 210er vor mopf gar keinen innenraum-can hat !


    auch die funktion komfortschliessung (taster mit fühlbarem widerstand) läuft über die eigentliche schaltereinheit ; das da nichts canbus , oder über andere steuergeräte ganz tricky gesteuert ist , kannst leicht testen :


    - halt mal deine finger inne scheibe hinten und mach zu ; da stoppt nicht , weil die dinger nur auf und zu kennen, finger ist dann inner suppe

  • Trotzdem wissen wir immer noch nicht warum der Fehler jetzt weg ist............ :hm:

  • Und der Fehler ist nun tatsächlich weg. Es stimmt schon: Wenn eine Steuereinheit hinten rechts verbaut wäre, warum laufen die anderen Fenster problemlos, obwohl der Fensterheber hinten rechts ausgesteckt ist? Zu Mephistos Aussage: Selbstverständlich musste ich nach dem Einbau die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen. Wenn ich hinten die Fenster hinunter lasse und dass Fenster wieder schließe, stoppt es automatisch wenn ich etwas dazwischen halte (ich habe ein weiche Laugenbrezel benutzt) und wenn ich den Bedienknopf wieder loslasse, öffnet das Fenster wieder um ca. 3 cm. Nicht so bei den vorderen Fenstern, hier wären die Finger in der Suppe (bzw. die Laugenbrezel war durch).
    Wie gesagt: ich mach da schon eine Weile damit rum, so war´s bei mir und jetzt funktioniert´s wieder. Am Anfang dachte ich auch es liegt am Regen. Mir konnte keiner sagen was da los ist. Auch nicht MB mit dem Fehlersuchgerät und einem langjährigen Mitarbeiter mit etlicher Erfahrung.
    Gruß Jagsn

  • fensterheber funktionieren definitiv NICHT übern canbus , da der 210er vor mopf gar keinen innenraum-can hat !


    auch die funktion komfortschliessung (taster mit fühlbarem widerstand) läuft über die eigentliche schaltereinheit ; das da nichts canbus , oder über andere steuergeräte ganz tricky gesteuert ist , kannst leicht testen :


    - halt mal deine finger inne scheibe hinten und mach zu ; da stoppt nicht , weil die dinger nur auf und zu kennen, finger ist dann inner suppe


    Hier muss ich ganz klar widersprechen. Auch der Vormopf hat, ab Einführung FBS3, einen Innenraum-CAN über den auch die Fensterheber gesteuert werden.
    Dafür gibts in den Türen die Türsteuergeräte vorne und hinten sind diese am Motor der Fensterheber angebaut. Tatsächlich ist es so, dass die hinteren Steuergeräte
    gerne mal einen Defekt aufweisen, der den gesamten Innenraum-CAN zum erliegen bringt. Grund hierfür liegt im Steuergerät hinten selbst. Irgendwas dort zieht den Pegel
    des CAN-Busses auf Null mit der Zeit und nix geht mehr. Somit bleibt nur noch übrig die Steuergeräte einzeln abzustecken und sehen bei welchem Steuergerät der Fehler
    nicht mehr auftritt.

  • das ist richtig : ich sprach allerdings beim vormopf vom ur-210er , jenem mit klappschlüssel , welchen ich auch fahre ;


    der hat keine TSG und auch keine canbus-innervierten fensterheber ; diese sind z.b. erkennbar an der automatischen öffnungsfunktion via fensterhebertaster

  • das ist richtig : ich sprach allerdings beim vormopf vom ur-210er , jenem mit klappschlüssel , welchen ich auch fahre ;


    der hat keine TSG und auch keine canbus-innervierten fensterheber ; diese sind z.b. erkennbar an der automatischen öffnungsfunktion via fensterhebertaster


    nur das es denn T 240 nie als Ur.-vormopf gab. :undweg:

  • das ist richtig : ich sprach allerdings beim vormopf vom ur-210er , jenem mit klappschlüssel , welchen ich auch fahre ;


    der hat keine TSG und auch keine canbus-innervierten fensterheber ; diese sind z.b. erkennbar an der automatischen öffnungsfunktion via fensterhebertaster


    Die haben zwar keinen CAN Bus zur Steuerung, aber auch hierfür gibts ein Steuergerät. Wenn ich mich recht erinnere nennt sich das "Steuergerät Komfortfunktionen".


    Also einigen wir uns drauf, der Fensterhebermotor geht nicht direkt über den Schalter, aber ist klassisch verkabelt ohne Bus 8)

  • Also einigen wir uns drauf, der Fensterhebermotor geht nicht direkt über den Schalter, aber ist klassisch verkabelt ohne Bus 8)



    na gut , aber nur weil wir uns so lange ausm blauen forum kennen und mich deine beiträge dort immer wieder begeistert haben ! 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!