Stotternde Gas-Annahme beim Beschleunigen

  • Moin Moin und Hallo,


    ich habe hier schon die Suche verwendet, muss aber sagen das ich nichts eindeutiges hierzu gefunden habe.
    Beim beschleunigen, meist in den Gängen 2 und 3 feststellbar, stottert der Wagen beim Gas geben,
    es ist nicht so das der Motor gleich aus geht, sondern fühlt sich fast schon an als würde ein Automatikgetriebe versuchen hochzuschalten.
    Das passiert quasi am "Anfang der Gänge" und dauert nur ganz kurz, ist aber bemerkbar.


    Kennt sich hierzu jemand aus und weiss woran das liegen kann?!
    Fahren kann man damit immer noch zu 100%, aber seltsam ist es auf jeden Fall.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • klingt nach nem zickigen relais "K40" ; füttere damit mal die suche.


    ebenfalls solltest du mal die entlüftung des kurbelgehäuse auf schmodder prüfen und reinigen

  • Ist ja fast wie bei meinen, Luft Massen Messer war defeft habe ich getauscht. Benzinpume ist auch neu. Scheint am Relais zu liegen. :) Kan aber auch ein verdreckter Luftfilter sein.

  • Danke erstmal für die Antworten und zugegeben: den Luffi habe ich seit Kauf noch nicht begutachtet...die Service-Sachen wie Filter, Öl und den Krempel habe ich auf die "trockenen Tage" verlegt. Aber Filter oder Relais klingen realistisch, es ist ja nicht so das die Kiste gleich ausgeht oder so, eher so ein samtweiches verzögern ... :hm:

  • Hi Kumpels,


    leider ist das Problem weiterhin präsent. Beim Anfahren, primär in den Gängen 1 und 2 deutlich spürbar, wie das Gas kurz die Grätsche macht. Filter + Kerzen sind neu, unmittelbar danach "fühlte" es sich okay an, nun nach 5 Tagen Pause (war im Urlaub) kommt das selbe Problem wieder. Hinzu kommt: nicht selten geht der Wagen direkt nach der 1. Zündung wieder aus oder wie heute (nach 5 Tagen Pause) stotterte er, sprich: er war sich nicht sicher ob er an bleiben, oder wieder ausgehen soll. Zwar blieb er an, gesund finde ich es trotzdem nicht...jemand ggf. einen Lösungsansatz?! :hm: X(

  • Hallo Jn1111,


    Wie ist die Geschichte hier denn ausgegangen? Über eine abschließende Rckmeldung würde ich mich sehr freuen!


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!