Drehzahl geht runter,Motor stottert E 230 Bj 97

  • Hallo, vielleicht hat jemand noch eine Idee für das Problem an meinen 230 E , Bj 97 Automatik.
    Im Sommer ist die Benzinpumpe defekt gewesen und wurde ausgetauscht. Seit Dezember etwa läuft der Wagen sehr unruhig. Wenn mann den Gang einlegt ( Automatik ) fällt die Drehzahl massiv in den Keller bis zum ausgehen.
    Benzinpumpe läuft !
    Als Ursache vermutete ich den Luft Massen Messer und tauschte diesen aus und erneuerte auch den Luftfilter. Heute bin ich auf die Autobahn bei 140 hat er kein Gas mehr angenommen,Pedal bis zum Bodenblech. Erst nachdem ich den Motor neu gestartet habe hat er auch wieder Gas angenommen. Was könnte da noch die Ursache sein. Sicherungen sind alle OK, Pumpe hört man wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Könnte es an einem Relais liegen ? Gibt es irgendwo Schaltpläne und Messwerte.
    Besten Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,
    wie ist es denn mit einer guten Vorstellung hier im Forum?
    Ist normalerweise Sitte und der Anstand sollte das auch hergeben.
    Ich denke dann sprudelt es auch an Infos.
    Ganz wichtig sind natürlich Bilder.
    Gruß :kopfklopf:

  • habs bereits im anderen thread geschrieben ; wenns nicht das kombirelais K40 ist , dann wahrscheinlich ein defekt im bereich der saugrohrheizung.


    schau auch mal nach der entlüftung des kurbelgehäuses

  • Du kannst jetzt nur maximal 140 fahren?
    Wenn sich das in den kommenden Tagen noch verringern sollte langsam und kontinuierlich, könnte es auch sein, dass sich der Kat zusetzt. Wenn man direkt anhält, hört man im Stand wie er Aussetzer auf Zylindern hat. Startet man den Wagen neu hört und fühlt sich alles erstmal wieder normal an.
    Zündkerze mal eine von hinten rausgedreht?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Nachdem ich am letzten Samstag festgestellt habe ist das KPR defekt. Ein Anruf bei Mercedes, Teil da 9,78 €. Heute abgeholt für das Fahrzeug und wieder die frage wo sitzt das Relais.
    Schaltplan direkt von Mercedes Benz sagt aus unter der Sitzbank hinten rechts. Da ist nicht ein Relais verbaut. Anruf bei einen Meister dieser Niederlassung in Oberhavel.
    Wenn es nicht dort ist dann nur im Kofferraum. Also alle Abdeckungen abnehmen und siehe da , nix ist da. Hammer die kennen nicht mal Ihre gebauten Auto`s. Vorne rechts ein Kasten keine Relais aber Klickt dort eine Platine mit 5 gewickelten Schaltungen. Also muß man ja rein schauen, bei zwei die Pin gedrückt, huch Pumpe läuft. Aber kein Steckplatz für das 9,78 € China Relais direkt von Mercedes, Teile Nr. A 002 542 72 19, gibt es nicht. Ich frage mich wo sind die Relais die verkauft werden oder habe ich ein China Auto. Wahrscheinlich... Ha Ha . Auto läuft also immer noch nicht. Stelle eben nur fest alles ungelernte Teiletauscher bei MB die verzweifeln und dann lange suchen müssen! :D

  • das autarke kpr im kofferraum hatte nur der 124 und die ganz frühen w202 !!!


    beim 210er ist es ein kombirelais ; nennt sich K40 und ist im kasten des motorsteuergerätes , wenn du vorm fahrzeug stehst , links.


    ich habe hier auch irgendwo hinterlegt , wo es genau ist (bebildert) und wie man es durchmisst

  • das autarke kpr im kofferraum hatte nur der 124 und die ganz frühen w202 !!!


    beim 210er ist es ein kombirelais ; nennt sich K40 und ist im kasten des motorsteuergerätes , wenn du vorm fahrzeug stehst , links.


    ich habe hier auch irgendwo hinterlegt , wo es genau ist (bebildert) und wie man es durchmisst


    Besten Dank, du hast recht. :)

  • du hast recht. :)



    - ist manchmal ne bürde immer recht zu haben !


    hebel das modul mal auf ; i.d.r. siehst du an der zweiten verbauten einheit von links gesehen , kalte lötstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!