Auspuffscheppern beim Mitteltopf E 230 T Autom. bis MOPF

  • Hallo,


    habe Gestern beim Reinfahren in die Garage ( fahre den Benz meiner Frau selten selber ...) eher zufällig im Leerlauf bzw. bei laufendem Motor im Stand ein starkes Vibrieren , bzw. Scheppern m.E. vom Mittelschalldämpfer vor der HA vernommen ... kann das wirklich von dort kommen ? Ich dachte / kannte bisher eigentlich solche Scheppergeräusche nur vom Katalysator bzw. dort treilw. auch Hitzeschutzblechen o.ä. . Hat hier jemand betr. dem Geräusch evtl. ähnliche Erfahrungen dazu ? Meine Frau meinte, es wäre nur im Kaltlauf, wenn der Wagen warmgefahren ist, wäre das Geräusch wieder weg....


    Außerdem wüsste ich gerne, ob die Abgasanlage beim E 200 und E 230 bsi MOPF identisch ist ? Muss ggf. eh ab KAT bzw. nach 260 TKM mit viel Kurzstrecke seit 2005 dann gleich mit KAT kaufen / Tauschen ...


    Danke vorab für Eure Antwort dazu.


    Gruß


    Oli

  • Gut, meiner ist ein 2,4 Liter Sechszylinder, aber das von dir beschriebene Geräusch kenne ich nur zu gut.
    Diagnose bei Bosch war dann mal, Kat defekt und daher das Scheppern (welches noch stark zunehmen kann).
    Auf einer Hebebühne entdeckte ich dann ein Jahr später die defekte Auspuffschelle im Bereich Kat. Die fehlende Schraube ersetzt und dann war Ruhe.
    Defekten Kat bemerkst eigentlich am AU-Tester oder wenn im Notlauf fährst.
    Die Kats auf der Beifahrerseite gingen bei (ich glaube es waren) 189.000km kaputt. Kontinuierlicher Prozeß über ein paar Tage, Höchstgeschwindigkeit sank pro gefahrene Kilometer. Am ersten Tag waren es noch 180km/h, 2 Tage später nur noch 100, am letzten Tag 30km/h und das Dingen war absolut dicht.
    Linke Seite hat bisher bis 201.000 gehalten.

  • Kann mich dem anschließen. Hab zwar nen Diesel, aber die Scheppergeräusche kenne ich auch. Bei mir war bei ca. 210.000km der Kat hinüber. Dachte zunächst, dass das Auspuffrohr irgendwo gegenscheuert.


    Irgendwann war es Schluss mit dem Geschepper, aber zu dem Zeitpunkt hat sich die ganze Wabenstruktur des Kats schon verabschiedet. Bin drauf gekommen, als ich einige Stückchen davon in der Garage fand ^^


    Über Leistungseinbußen konnte ich mich nicht beschweren. Lediglich die beängstigten Blicke der Passanten an der Ampel waren etwas beschämend 8|

  • ...also beim Freundlichen Gestern gewesen ...KAT scheppert, schlimmste Befürchtung ist also eingetreten...Neupreis bzw. ggf. im KATTausch hat mich dann voll ganz umgehauen...


    In der Bucht usw. gibt´s ja genügend verlockende Alternativangebote, auch was die restliche Abgasanlage anbelangt, die ich ja dann gleich mit ersetzen lassen muss, ist Alles schon ziemlich angegammelt... Nur bei dem Tausch der Lambda-Sonde wurde ich gewarnt, daß die evtl. schlecht bzw. gar nicht ohne Folgeschäden-/ Aufwand aus dem Abgasrohr rausgeht, aber neuer Kat / Auspuff mit alter Lambda-Sonde...? ...Daß passt doch irgendwie nicht so recht - oder ? Was meint Ihr dazu ? Danke vorab.


    Gruß


    Oli

  • hab für nen neuen kat von unifit für unseren 210.035 (ist baugleich mit deinem) 189 euro bezahlt vor drei jahren.


    danach zweimal tüv/au ohne probleme bekommen .


    im vergangenen jahr hab ich drei lambdasonden beim m111 gewechselt ; alle ohne probleme , musst nicht mal nen vorher mit nem rostlöser einsprühen

  • Wie Mephisto ganz richtig Schrieb.


    Bau einen Kat von Unifit ein und freu dich.


    Du musst nur bei Originalteilen die ganze Abgasanlage tauschen.


    Es gibt preiswerte Endtöpfe und Preiswerte mittlere Dämpfer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!