LWR Probleme

  • Hi,


    ich habe eine kleine Tüv/Werkstatt Odyssee hinter mir und brauche Rat. Ich erzähls mal chronologisch:


    1) Tüv Termin war fällig. Ich dachte mir, soll er mal checken, ich mache was muss und gut ist. Bemängelt wurden Bremsscheiben und Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfereinstellung und Kleinkram.
    Dann kamen 2 wochen Grippe etc. Da Niederlassung Lueg per Ebayshop die günstigsten für Scheiben/Beläge waren, dachte ich, sollen die den Wagen machen und hätten noch auf den letzten Drücker den Termin zur Wiedervorführung geschafft.
    Dachte ich .....
    Lueg rief an, Bremssattel müsste auch gemacht werden, kostet 387,- Euro. Ich sagte, ich bring morgen einen vorbei. Am nächsten Tag zum Teilehändler, 135,- Euro bezahlt und zu Lueg. Nachmittags rief Lueg an, LWR hätten sie Druck drauf gegeben und funktioniert, nur könnten sie die Scheinwerfer nicht einstellen, da diese zu blind seien. Keine Lichtausbeute. Deswegen können sie den Wagen auch nicht beim Tüv vorstellen. Ich solle neue Schweinwerfer einbauen lassen. (Nur komisch, dass das den Tüv bei mir überhaupt nicht interessiert hatte.) Also hol ich den Wagen ab, ohne Tüv.
    2) Zu Hause hatte ich das Gefühle, dass die Scheinwerfer doch eingestellt sein könnten, also direkt zu meinem Tüv. Dachte, ich müsse zwar komplett bezahlen, aber die werden wohl nur die beanstandeten Dinge checken. Tüv Prüfung war kurz: Leuchtweitenregulierung funktioniertenicht, danach brachen wir ab, keine Berechnung für die kurze Prüfung. Nach kurzer Aufregung, Plan B:
    3) Wagen zur Mercedes Werkstattmeines Vertrauens gebracht, "Bitte einmal LWR und Tüv". Regler wurde ausgetauscht, LWR ging. Ich kurz nach Hause, zum Tüv wieder hin: LWR streikt spontan. Meister gerufen, unter seinen Händen tat sie es, Prüfer drückt Auge zu, lässt sie durchgehen. Prüfer hatte aber schlechte Laune und hat mir daraufhin vom Querlenker bis zu Lagern alles am Fahrwerk moniert (Dinge, die selbst Lueg nicht bemeckert haben, geschweige denn mein erster Tüv). Also wieder kein Tüv. Zu Hause LWR probiert, ging wieder nicht.
    4) Dann also doch selber schrauben. Neue Stecker für Pneumatik am Scheinwerfer gekauft und ausgetauscht. Mit pusten und saugen probiert. Scheinwerfer laufen. Schläuche wieder verbunden: siehe da, LWR funktioniert. Dann könnte ich mein Auto ja bald wieder vorstellen. Heute abend einkaufen, LWR probiert: Keine Reaktion.


    Also was fällt Euch zu dem Thema LWR ein. Immer wenn man dranrumfummelt, tut sie es irgendwann, aber reine Glücksache, wie lange. Danach nicht mehr, es sei denn, man fummelt intensiv dran rum. Regler ist neu, Stecker sind neu. Tüv krieg ich so nie


    Help, please help ;(

  • TÜV Prüfer Und TÜV Prüfer ist wie Himmel und Erde.
    Ich würde die Schläuche mal wechseln, hatte ich bei meinem 202er auch,der Tausch hatte Wunder vollbracht.
    Scheinwerfereinstellung kann man an vielen Stellen durchführen lassen und dann zum 1. TÜV wieder mit der Mängelliste hin.
    Den Kleinkram aber nicht vergessen zu beheben.
    Frohe Ostern. :winke:

  • Scheinwerfer sind witzigerweise von Lueg exakt eingestellt worden, wie der letzte Tüv feststellte. Lueg hat nur behauptet, sie könnten das nicht, um den Wagen nicht beim Tüv als Wiedervorstellung vorstellen zu müssen, da sie mir ja noch Scheinwerfer verkaufen wollten. Dass ich mit erster Mängelliste zum ersten Tüv sollte, hatte ich mir auch schon gedacht.


    Gibt es einen Plan/Schema für den 210er, wie die Schläuche verlaufen und welche Verbinder/y-Stücke ich brauche? Ich habe bei mbparts geguckt und nichts gefunden, beim Bestellen der Stecker hatte mein Mercedes Händler auch nichts im Rechner.


    Reicht es, die Verkleidung unterm Lenkrad zu entfernen, oder habe ich da eine größere Operation vor mir, wenn ich die Schläuche wechseln will?


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Neue Schläuche sind bestellt. Heute machte ich endlich eine Regelmäsigkeit fest:


    In die Schläuche gepustet und gesogen: Scheinwerfer rauf runter
    zusammengesteckt: alles paletti
    Motor warm laufen lassen und probiert: alles prime
    1 km gefahren: LWR ohne Funktion
    in Schläuche gepustet und danach zusammengesteckt: alles ging


    Wird ne ziemliche Zockerei, wenn ich es so mit dem TÜV versuchen will :D

  • Hörst du irgendwo Luft pfeifen?



    Hast du dir mal den Regler angeschaut?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann die Mechanik im Scheinwerfer vielleicht klemmen, so dass sie sich nur bei stärkerer Betätigung (Pusten, intensives Verstellen) bewegen?
    Zwei neue Scheinwerfer kosten doch außerdem nicht die Welt. Wenn die eh schon komplett trüb sind, wie Lueg sagt, warum dann nicht tauschen?

  • Wenn ich wüsste, dass das die Lösung ist, ok. Aber ich habe bereits 600,- Euro im Auto stecken und nur auf Verdacht neue Scheinwerfer einzubauen ist mir zu teuer. Drei Tüvprüfer fanden sie nicht zu blind, also kann es so schlimm nicht sein.
    Und warum sollte die Mechanik immer zu klemmen anfangen, wenn ich fahre? Mein Verdacht geht eher Richtung Druckverlust, habe aber noch keine Idee, wie ich die Ursache finden soll, außer die Schläuche in einer größeren Aktion zu tauschen. Zu Hören gab es nichts.

  • Warum hängst du nicht einfach ein Manometer an die Scheinwerfer ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • eigentlich ein recht klassischer fehler ; schau dir mal die PSE an ( bzw. schliess mal einige mal schnell nacheinander auf und zu )


    - ich tippe mal auf einen riss im bereich des gehäuses,bzw. des anschlusses des unterdruckschlauches der LWR an der PSE direkt


    (dafür spricht , dass es kurzweilig funktioniert , weil die pse den druck vorspeichert)

  • Hängt die PSE überhaupt an dem System der LWR?


    Ich habe mich mit dem Verlauf der Schläuche beschäftigt. Sie verschwinden alle hinter der Klimaanlage Richtung Handschuhfach, und zwar:


    -1 Schlauch vom Motorblock, der sich noch aufteilt (denke der ist für den Unterdruck als solchen zuständig)
    - der schlauch vom linken Scheinwerfer
    - der Schlauch vom rechten Scheinwerfer


    zusätzlich kommt aus Richtung Handschuhfach ein grüner Schlauch, der offen ist, ohne Anschluss, an dem auch Unterdruck anliegt (saugt). Weiss jemand wofür der grüne Schlauch ist und wie die Schläuche hinter der Verkleidung weiterlaufen?

  • zusätzlich kommt aus Richtung Handschuhfach ein grüner Schlauch, der offen ist, ohne Anschluss, an dem auch Unterdruck anliegt




    Na wenn da ein offener Schlauch liegt dürfte wohl klar sein warum du ein Problem hast.


    ein offener Unterdruckschlauch darf nicht sein!



    Steck ne Schraube rein und probier ob die LWR funktioniert.


    Wenn dem so ist, freu dich fahr zum Tüv und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der grüne offene Schlauch hat leider nichts mit der LWR zu tun.
    PSE läuft einwandfrei, Der Schlauch mit der SRU Beschriftung ist intakt.


    Wenn bei bei stehendem Fahrzeug die LWR hängt, kann ich mit einem kurzem Antippen des Gaspedals die Scheinwerfer überzeugen, doch noch runterzufahren. Rauf funktioniert anscheinend immer. Ist aber immernoch gezockt, den Wagen so vorzustellen.

  • Es ist egal, für was ein offener Luftschlauch gedacht ist. Er mindert drastisch die Leistung des Luftsystems.... Leuchtet ein, oder ? Mach ihn zu, damit nicht Leistung verlorengeht und die arme Pumpe eventuell momentan im Dauerbetrieb ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!