viscokupplung wechseln

  • nabend allerseits,
    bei meinem 420er ist die Viscokupplung fratze, heute wollt ich ne neue einbauen.
    ist ja eigentlich kein großer akt, sofern die 36er-Mutter, die die Kupplung mit der WaPu verbindet, sich lösen lässt.
    Diese sollte ja eigentlich mit einem beherzten Schlag gegen den Schraubenschlüssel nachgeben... so sagte man mir....


    Naja, was soll ich sagen, habe dies heute dutzendemale versucht, aber die will nicht nachgeben...


    Hat wer da nen Tipp für mich, wie ich die losbekomme, oder wie man die Schwungscheibe vernünftig gegen das sich-mitdrehen kontern kann?
    Wollte es mir nem brecheisen versuchen, aber hab schiss dass ich da was kaputtmache...


    please help!!


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • du weisst aber , dass die mutter gegenläufig zu lösen ist ; sprich , dass du zum lösen im uhrzeigersinn drehen musst ?


    am besten gehts mit nem knebel , ich bevorzuge die erwähnte hammer-methode (kurze harte schläge)


    - brechstange würde ich lassen ; der lüfter wird vonner KW angetrieben und die mag unwuchten gar nicht

  • Dass die Links Gewinde hat wusste ich.
    Was meinst für nen Knebel?!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Mein Schrauber hat das gleiche Problem beim Wechsel der WaPu gehbat.


    Er hat dann das Gußgehäuse der WaPu zerkloppt, die Welle in den Schraubstock gespannt und dann den Lüfter befreit.


    wird wohl nicht viel anders gehe, fürchte ich.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Es gibt zum Gegenhalten ein Werkzeug von Mercedes.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Evtl beim freundlichen um die Ecken nachfragen ob du das Werkzeug kurz ausleihen kannst, ist ein Spezialwerkzeug mit drei Löchern und einem Hebel dran, die Löcher passen auf 3 Schraubenköpfe der Wasserpumpe und kann man dann super Lösen.

  • Wo rohe Kräft sinnlos walten... Borg dir das Werkzeug beim Freundlichen, ich habs mir gekauft (Sauer-Werkzeuge Art-Nr. 6089330 und 6089890). Sollte der Visco-Lüfter bei dir liegen, kannste den gleich mit dem ausgebauten entsorgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!