W211 e 320 r6: seltsame Geräusche/Schläge vorne links

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage: Hat jemand eine Idee, was das (beschreiben ich gleich) sein könnte???


    Wenn ich auf die Bremse trete (ganz normaler Bremsvorgang) passiert erstmal nicht, zumindest mal nichts unerwartetes, dann spüre ich vorne links einen Schlag und dann läuft es wieder ohne Probleme.
    Ich habe das Gefühl, als ob ein rein mechanisches Bauteil an der Anhängung/Lenkung quasi zwei feste Positionen hat. Und wenn ich bremse, dann springt es von der einen in die andere...
    Außerdem 'schwimt' das Auto manchmal in den Kurven für einen kurzen Augenblick und fängt sich dann wieder. Vielleicht wieder der Wechsel von einer Position in die andere?!


    Ich kann mir vorstellen, dass so eine Fern-Diagnose nicht einfach sein kann, ich bitte euch aber alles vorzuschlagen, am Besten mit einem Prüfverfahren für die Hypothese.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    brtn

  • OK, Spurstangenköpfe!
    Danke! Ich schaue es mir an bzw. lasse nachschauen. :)

  • Werden Spurstangenköpfe auch Koppelstangen genannt oder sind es zwei verschiedene Sachen?

  • Und ich würde mal die komplette vordere Radaufhängung prüfen lassen, und zwar von jemandem der sich absolut gut damit auskennt !!!
    Und bis dahin möglichst nicht mehr großartig fahren :rolleyes:

  • Nun ja, ich war mit einem anderen Problem beim Freundlichen, es ging um die Spureinstellung. Der Meister dort teilte mir mit, dass meine vordere Achse verschoben ist und zwar stehen das linke und das rechte Rad in einer Differenz von 2 cm zur Karroserie.
    Die Räder laufen zwar 'gerade', sind aber um 2 cm zueinander verschaben. Er vermutet einen Unfall. Ich habe mir so etwas nicht zur Schulden kommen lassen, d. h. das war wohl mein Vorgänger.
    Wie dem auch sei: er hat mir versichert, ich kann fahren, es fliegt also nichts weg.
    Schön und gut, dieses Schlagen beunruhigt mich dennoch!

  • Moin,
    haste den Wagen hier schon vorgestellt? :hm:
    Dann könnte man was zu dem Problem besser sagen, wenn Alter, KM Stand, seit wann in Besitz, usw. bekannt ist. ?( i(
    Ich konnte keine Vorstellung, üblich bei Start im Forum, von Besitzer und Wagen finden.
    Ist bestimmt hilfreich, eben auch wegen eines Unfall. :csf2:
    Gruß von der Küste. :winke: :thumbup:

  • Wenn bei dir schon bekannt ist, dass bei dir die Spur nicht stimmt brauchst's ja nicht lange suchen warum sich dein Auto komisch fahren lässt.


    Mit Lenkung und Bremsen macht man keine Späße, so lange das nicht behoben ist würde ich mit dem Auto nicht fahren außer man man will sich und unbeteiligte gefährden....


    Wenn sich dein Rad nicht um 2mm sondern um 2cm verschoben hat besteht Lebensgefahr mit dem Ding zu fahren. :AuAu



    MfG
    Michael

  • Moin,
    haste den Wagen hier schon vorgestellt? :hm:
    Dann könnte man was zu dem Problem besser sagen, wenn Alter, KM Stand, seit wann in Besitz, usw. bekannt ist. ?( i(
    Ich konnte keine Vorstellung, üblich bei Start im Forum, von Besitzer und Wagen finden.
    Ist bestimmt hilfreich, eben auch wegen eines Unfall. :csf2:
    Gruß von der Küste. :winke: :thumbup:

    Ein S211, 320 cdi R6, BJ 2004, 120.000 km gelaufen, seit Mitte 2012 im Besitzt, seitdem ca. 20.000 km gefahren.
    Was ist noch zu sagen: hatte laut Verkäufer einen Unfall, danach wurden 'kosmetische' Reparaturen durchgeführt, aber nichts wildes. Fährt sich sonst ganz gut und hat auch keinen unregelmäßigen Reifenverschleiß, was echt total verwunderlich ist, nachdem man weiß, dass die Räder-Geometrie nicht stimmt.
    Wurde vor Kurzem von Orbaspain bzw. Christian des alten Getriebeöls befreit und hat neue Bremsklötze vorne bekommen. Achja, der Thermostat wurde auch erneuert und die Bremsflüssigkeit ebenso.
    Fehlen noch Informationen?


  • Michael, ich gebe dir da völlig Recht, Bremsen und Lenkung, sowie Reifen sind für mich keine Themen für Späße!
    Nachdem ich aber eine Zusicherung vom Freundlichen meines Vertrauens, dass es ungefährlich ist, bekommen habe, bin ich weiter gefahren und der Hoffnung, dass der Mann weiss, was er sagt. Ein komisches <Gefühl ist es dennoch...

  • Komm einfach wenn du wieder da bist mal kurz vorbei, dann schauen wir mal woher das Klappern kommt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Komm einfach wenn du wieder da bist mal kurz vorbei, dann schauen wir mal woher das Klappern kommt.


    Danke Christian, komme gerne vorbei, sobald ich Zeit finde! :)

  • Ein S211, 320 cdi R6, BJ 2004, 120.000 km gelaufen, seit Mitte 2012 im Besitzt, seitdem ca. 20.000 km gefahren.
    Was ist noch zu sagen: hatte laut Verkäufer einen Unfall, danach wurden 'kosmetische' Reparaturen durchgeführt, aber nichts wildes. Fährt sich sonst ganz gut und hat auch keinen unregelmäßigen Reifenverschleiß, was echt total verwunderlich ist, nachdem man weiß, dass die Räder-Geometrie nicht stimmt.
    Wurde vor Kurzem von Orbaspain bzw. Christian des alten Getriebeöls befreit und hat neue Bremsklötze vorne bekommen. Achja, der Thermostat wurde auch erneuert und die Bremsflüssigkeit ebenso.
    Fehlen noch Informationen?


    Super.
    Ich würde bei dem nächsten Besuch bei Christian den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen, scheint doch etwas umfangreicher gewesen sein mit dem Unfall.
    Glaube nicht das die Räder sich von allein soweit verschieben.
    Vielleicht gibt es noch Bilder des Unfall, ist schon sehr unwahrscheinlich das die Vorderachse nicht abbekommen hat.

  • Der TE hat doch schon geschrieben er hat den Wagen bei Mercedes gehabt und das die ihm versichert haben das die Achsgeometrie in Ordnung ist.


    Er hat einzig ein Klappern was für mich ein typisches Koppelstangen oder Traggelenk Problem ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der TE hat doch schon geschrieben er hat den Wagen bei Mercedes gehabt und das die ihm versichert haben das die Achsgeometrie in Ordnung ist.


    Er hat einzig ein Klappern was für mich ein typisches Koppelstangen oder Traggelenk Problem ist.



    und der gleiche Meister beim :) hat beim Spur Einstellen schadhafte Koppelstangen oder Traggelenke übersehen? :radab:
    Das glaub ich jetzt nicht wirklich.... :hm:

  • Er vermutet einen Unfall. Ich habe mir so etwas nicht zur Schulden kommen lassen, d. h. das war wohl mein Vorgänger

    Steht von einem Unfall nichts im Kaufvertrag ?


    Die Räder laufen zwar 'gerade', sind aber um 2 cm zueinander verschaben

    Hier ist zu klären was maximal zulässig ist.


    Wie dem auch sei: er hat mir versichert, ich kann fahren, es fliegt also nichts weg.



    Das da nichts wegfliegt glaube ich schon, aber was ist mit der Sicherheit bzw. den Fahreigenschaften des Fahrzeugs ?

  • Vielleicht gibt es noch Bilder des Unfall, ist schon sehr unwahrscheinlich das die Vorderachse nicht abbekommen hat.

    Nein, leider keine Bilder des Unfalls...

  • Ich frag mich gerade, ob die Rad-Geometrie nicht schon beim ATG-Ölwechsel dahin war... weil 2cm sind nicht wenig, oder baut sich so etwas im Laufe von x-Km auf?

    Doch, das Problem bestand auch schon davor, ich hatte bloß keine Zeit, dass Christian sich die Geschichte anschauen könnte. Ich hab's ja nicht weit und werde demnächst wieder beim Christian vorbei fahren. :)

  • Der TE hat doch schon geschrieben er hat den Wagen bei Mercedes gehabt und das die ihm versichert haben das die Achsgeometrie in Ordnung ist.


    Er hat einzig ein Klappern was für mich ein typisches Koppelstangen oder Traggelenk Problem ist.

    Das stimmt so nicht ganz. Der :) hat mir schon gesagt, dass die Geometrie nicht ganz passt und bei so einer großen Differenz nicht passen kann, dass ich aber fahren kann ohne, dass mir z.B. ein Rad um die Ohren fliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!