Automatic spinnt...?!

  • Nabend Forum.


    Der schöne Autowagen macht Probleme: heute Früh sprang der Kübel
    nur ganz widerwillig an, musste zweimal Zündschlüssel drehen bis Maschine lief.
    Klang wie Batterie leer.
    Die Batterie ist neu, hab kein Licht brennen lassen über Nacht oder Radio angelassen -
    insofern war das schon merkwürdig. Garage ist auch frostfrei.


    Dann vom Hof gerollt, losgefahren. Automat schaltet nur bis in dritten Gang hoch.
    Nochmal angehalten, Motor aus. Reboot tut gut. Neustart und Automatic schaltet
    "fast" normal. Aber kickdown funzt nicht mehr.
    Und die Gänge wechseln irgendwie komisch...


    Die Schaltvorgänge sind unauffällig und samtweich - mechanisch scheint mir nichts defekt
    zu sein. Klappert und knirscht nix.


    Hab hier die Suche bemüht, habe die Tips mit "Öl im Kabelbaum" gefunden - nachgeschaut
    am Steuergerät. Knochentrocken, nix Öl.
    Auto leckt auch nirgends, keine Flecken zu erkennen.


    Wo kann / soll / muss ich noch schauen?


    kickdown Schalter ? Wie testen?


    Getriebe wurde vor 5tkm nach TimEkkart gespült - fuhr seitdem voll geschmeidig.


    Wat nu machen ?!


    Danke für Ratschläge & Gruss,


    Christoph

  • Getriebe wurde vor 5tkm nach TimEkkart gespült -




    Mit Reiniger?



    Wenn ja hast du eine mögliche Erklärung ...


    (Leider hat mir Herr E. gerichtlich verbieten lassen mein Wissen in der Öffentlichkeit zu äussern ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann äußere dich doch mal nichtöffentlich per PN - was ist mit dem Reiniger?,
    Kann die Frage nicht beantworten... Weiß es schlichtweg nicht, ob mit oder ohne Reiniger...

  • aber mir nicht, kann man in allen Foren nachlesen, der Reiniger ist kontrproduktiv, meist bleiben Reste von Selbigen im System, gelöste Partikel durch Reiniger verstopfen Ölkanäle, Spülen ja, aber immer ohne Reiniger.


    Wird Dir jetzt zwar nicht helfen, aber so ist es einmal. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, die Drehzalsensoren, sowie die Regelventile für die Gänge sowie Modulierdruck wären eine Möglichkeit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Wenn Du mit ihm auf einem Event gespült hast, dann mit Reiniger....
    Falls in einer Werkstatt (nach T.E.-Methode) frag dort nach....

    Hab's in meiner spezial Taxi-Werkstatt machen lassen.
    Leider haben die grad Feierabend gemacht, erreiche da heute niemanden
    mehr.
    Morgen lass ich den Kübel einschleppen. Der Kahn bleibt so lange in der Werft
    bis er wieder einwandfrei fährt...

  • Hab's in meiner spezial Taxi-Werkstatt machen lassen.
    Leider haben die grad Feierabend gemacht, erreiche da heute niemanden
    mehr.
    Morgen lass ich den Kübel einschleppen. Der Kahn bleibt so lange in der Werft
    bis er wieder einwandfrei fährt...



    Dann lesen wir morgen ja die Antwort der Taxi-Werkstatt z)

  • mach das, es werden bestimmt noch ein paar Wissende antworten, kann Dir auch nur mit meinem bescheiden angelesenen Wissen dienen, aber das ist auch wie stochern im Kaffeesatz, auslesen lassen und wenn er noch weich schaltet, dann dürfte es nicht so schlimm sein.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mahlzeit.
    Der Freundliche hat sich zwischenzeitlich gemeldet.
    Automatic is gar nich kaputt. Kein Öl an Stellen, wo es nicht
    hingehört - alles fein säuberlich durchgespült (OHNE Reiniger!).


    Die Qualitäts-Starterbatterie von (Achtung, jetzt kommts!) ANGEBLICH VARTA (!)
    hat nach knapp 12 Monaten Dienst denselben aufgegeben und nur noch bummelich
    30% Rest-Kapazität. Zellenschluss. Aus. Müll und weg damit.
    Motor und Getriebe waren wegen Unterspannung im Notlauf, offensichtlich hats damit
    auch gleichzeitig den Luftmassenmesser gehimmelt...


    Alles neu, Auto läuft wie ein Neuwagen.
    So weit, so arrogant.


    Die ausgebaute VARTA (!) Batterie, die ja seit einem knappen Jahr sich unter der
    Rücksitzbank versteckt, war aber gar keine VARTA - sondern Billig-Ding vom Polenmarkt.
    Merkwürdig, was man beim Freundlichen DAIMLER-Stützpunkt im Nachbardorf alles
    so eingebaut bekommt...
    Die Quittung dazu hab ich schon rausgesucht: VARTA (!) 95 AH für bummelich 180€ seinerzeit.


    Ich tu mich generell schwer, anderen Menschen was böses zu unterstellen. Aber das hier
    riecht nach Betrug. Oder? Ma kucken, was der Rechtsbeistand dazu meint...


    Du kannst doch nicht ne teure (!) Markenware abrechnen und hoffen, dass der Kunde zu
    blöde ist, nie unter die Rückbank zu schauen, wo der dann so einen Gammel-Akku finden muss...?


    Einstweilen bedanke ich mich jedoch für die angereichte Hilfe und Grüsse recht freundlich,


    Christoph


    Was der Freundliche zu dem Thema "ein X für ein U vormachen" sagt - abwarten!

  • Die Quittung dazu hab ich schon rausgesucht: VARTA (!) 95 AH für bummelich 180€ seinerzeit.


    tjahaha...


    so ist das mitm VT seines vertrauens ; hab meinen wohl auch abgeschossen !!!


    wollte heute meine sommerreifen rausgeben lassen ; angeblich nicht aufzufinden !!!


    - das tolle ist , dass ich keine einlagerungskarte habe (der service des einlagerns kostet 15€ und da ich die damals nicht zahlen brauchte , gabs auch keine karte)


    ...wenn die reifen wirklich weg sind , dann gibts ne zweite landung inner normandie !!! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Wie offensichtlich war die Fälschung denn? Kann ja auch sein, dass der :) selbst betrogen wurde.


    Wenn schon Apotheker von ihrem Stamm-Lieferanten mit gefälschten Arzneien beliefert werden... :hm:

    Wenn es eine DC Niederlassung es nicht einmal schafft, sich Markenware zu besorgen, weshalb sollte ich sie dann einer freien Werkstatt vorziehen?

  • Wenn es eine DC Niederlassung es nicht einmal schafft, sich Markenware zu besorgen, weshalb sollte ich sie dann einer freien Werkstatt vorziehen?




    Da gebe ich dir Recht.





    Leider vergisst Mercedes bei der Rechnungsstellung das sie auch nur mit Wasser waschen und daher ist auf der Rechnung ein Preis ausgewiesen für den du dir ein neues Auto kaufen kannst :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie offensichtlich war die Fälschung denn? Kann ja auch sein, dass der selbst betrogen wurde.


    Ich glaube kaum, das alle Freundlichen nicht lesen können, zumal solch eine Aktion durch mehrere Hände geht.
    Einem muß der Unterschied zwischen Varta und XXX ja auffallen, zumal der Lagerist über seinen Bestand von XXX und Varte oder Bosch Batterien kenntnis haben sollte.
    Es riecht also nach vorsätzlichen Betrug des :D

  • Wenn es eine DC Niederlassung es nicht einmal schafft, sich Markenware zu besorgen, weshalb sollte ich sie dann einer freien Werkstatt vorziehen?



    Ich glaube kaum, das alle Freundlichen nicht lesen können, zumal solch eine Aktion durch mehrere Hände geht.
    Einem muß der Unterschied zwischen Varta und XXX ja auffallen, zumal der Lagerist über seinen Bestand von XXX und Varte oder Bosch Batterien kenntnis haben sollte.
    Es riecht also nach vorsätzlichen Betrug des :D

    Moin.


    Ich leg noch einen nach:
    habe heute früh auf die Schnelle ein paar Beweisfotos gemacht. Auf so einer Starterbatterie sind ja ne Menge Aufkleber und Informationen drauf...


    1) 09-2011 - irgendein Datum, womöglich ein Produktionsdatum?


    2) 90AH - warum habe ich auf der Rechnung eine Varta mit 115AH berechnet bekommen?


    3) Was ist "repstar" eigentlich für ne Marke? Wozu gehört das?


    4) Liefer-Aufkleber von irgendeinem Paketdienst (Achtung, jetzt kommts!) mit Lieferdatum 22.12.2010 nach A-Stadt.
    Der Daimler Stützpunkt ist aber in B-Stadt, gute 120km entfernt... - komisch.
    Weiterhin torpediert das jetzt aber Punkt 1) - nochmal nachschauen. Aha! Mit 09-2011 ist NICHT das Produktionsdatum gemeint,
    sondern da soll die auf Lager liegende "neue" Batterie erstmals nachgeladen werden, zur Erhaltungsladung!
    Ach, na sowas...


    5) Ergo: die Batterie ist deutlich älter als 22.12.2010. Doof nur, dass ich mir in 01/2012 beim Daimler eine NEUE, frische Batterie
    erhofft hatte. Den Erklärungsnotstand beim Daimler morgen nachmittag würd ich gern mit ner Videokamera aufnehmen und hier einstellen...!


    Stay tuned.


    Zusatzfrage: kann eine eklatante Unterspannung beim Start (sagen wir mal wegen einer gammligen Starterbatterie mit zu kleiner Kapazität)
    a) einen Notlauf bei Getriebe und Hauptmaschine erzwingen
    b) elektronische Bauteile wie z.B. Luftmassenmesser schädigen und einen Austausch erforderlich machen?


    Weil dann könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mir nicht nur den "Betrug" an der Batterie an sich vergüten liesse, sondern auch die gestrige
    notwendige Reparatur dem Daimler-Stützpunkt zur wohlgefälligen Kostenübernahme vorlegen würde.


    Gruss einstweilen,
    Christoph

  • Moin,
    hier mal aus der Bucht ein Angebot, http://www.ebay.de/itm/Autobat…teile&hash=item3a7fdfbe79,
    gibt anscheinend keine größere als 90AH von der Firma.
    Obendrein gibt es auf diese Batterie 24 Monate Garantie, also ist sie in der Garantie und muß getauscht werden -KOSTENLOS -
    Ergo da im Jan.2012 gekauft läuft die Garantie bis Jan.2014.
    Bist auf der Sicheren Seite.
    Bin mal gespannt wie deine Werkstatt reagiert.
    Gruß von der Küste. Hans-Dieter
    :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Die Geschichte wird immer intressanter und erinnert mich an die Odyssee von Miles z)


    Wir kennen ja auch nur das, was hier geschrieben wird. :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!