S210 - Heckscheibenwischer funktioniert nicht...

  • Guten Tag, liebe Community...
    Ich bin neu in eurem Forum und wollte vorab erst einmal "Hallo" sagen und mich auf eine gute Zusammenarbeit freuen..
    Ich: Zufällig sogar heute 25 geworden ^^... Komme aus der nähe von Bielefeld und habe mir vor 2Monaten einen E430 BJ98 (also Vormopf)
    als T Modell gekauft, da Ich diese Baureihe einfach toll finde und jahrelang den E300 Turbodiesel meiner Eltern bewegen durfte.
    Einfach ein Klasse Auto, mit einem gigantischem Nutzwert!... Ich bin sehr zufrieden.


    Habe Ihn mit ein paar Mängeln gekauft, wovon die Tüv-relevanten von mir behoben wurden und er vor ca 3 wochen dann anstandslos den TÜV- Segen bis 2015 bekommen hat...
    Ein paar kleine Mängel hat er jedoch noch, die ich nun nach und nach in meiner freien Zeit ausmerzen mag :)


    SUFU habe ich benutzt... doch keine hinreichenden Tipps.


    Problem: Der Heckscheibenwischer bewegt sich keinen cm.... Steht auch nicht auf 9uhr.. sondern etwas höher?!.. seitdem kauf... relais schaltet in dem normalen paar Sekunden Zyklus... habe auch die relevanten sicherungen (bisher nur im Motorraum).. (bei mir 44,41 und 12) begutachtet... alles i.O.
    Die Wischereinheit i.V.m. dem bremsleuchtchen is ausgebaut.. also hab freien handlungsspielraum ^^.. nichts oxidiert, kein ersichtlicher bruch.. garnichts... allgemein hat mein Dicker auch unheimlich wenig rost für die Baureihe. alles dicht... usw.
    Was könnte das Problem sein.. und wie gehe ich am besten vor? bin kein elektro-künstler...


    würde mich über Hilfe sehr freuen.... hier ein Bildchen vom Zwozehn...

  • willkommen im forum und alles gute zum geburtstag ! :winke:


    wenn die sicherungen in ordnung sind , das relais schaltet , dann ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der motor des wischers fratze .


    wenn du eh alles ausgebaut hast , dann leg einfach strom an den motor ; wenn er nicht zuckt , dann isser gar .


    - falls dem so ist , meld dich ... hab noch einen zu liegen ;)

  • Vielen dank!... also ich habe am wiMo 4 kabelfarben... braun (mit ankerplatte verschraubt, also wohl masse ^^) dann schwarz, laut multimeter ist es dauerplus... dann noch grün, welches über ne kleine kupferspule zum motor rein geht und blau... wo setz ich nun genau spannung an? Hab ne batterie und testkabel hier...


    lG... mattse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!