Automatikwählhebel klemmt

  • Hallo,


    ich wollte bei nächster Gelegenheit eigentlich das Getriebeöl von meinem 722.6-Automaten wechseln bzw. wechseln lassen. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man hierfür die Gänge durchschalten muss und ich nehme an, es bedeutet den Wählhebel einmal von unten nach oben komplett durchzubewegen.


    Jetzt stelle ich heute fest, dass ich nicht auf 4 komme ?( - scheint irgendwie zu blockieren/klemmen. Habs ehrlichgesagt vorher noch nie probiert, D reicht ja eigentlich. Was kann man da machen? Kann man den Wechsel so durchführen? ;(

  • das Zauberwort heisst: spülen... Beim wexeln kannste bei stehendem Motor durchschalten, was du willst, nutzt nüscht. Zudem müsste aus dem Wandler mittels Schlauch o.ä. abgesaugt werden, da keine Ablassschraube. Du bist lange genug im Forum , um einen der 3,5 Millionen Beiträge zum Thema "spülen" zu finden... machs mal :winke:

  • Hallo Aki, erstmal danke für Deine Antwort. Soweit ich gelesen habe, ist am Wandler eine Schraube bei dem Baujahr - 1998. Ich habe wegen dem klemmenden Hebel natürlich vorher gesucht, bin jedoch nur auf Probleme gestoßen die etwas mit Blockieren in P oder so zu tun haben!

  • okidoki... wenn das Fahrzeug Dir am Herzen liegt, düse zu einer wohlmeinenden Forumswerkstatt in Deiner Nähe. Der Kollege kann sich dann ums spülen und seltsame Blockierung kümmern. Schön wäre, wenn jemand hier mitliest, der den Fehler genau kennt. Evtl. ist dann die nötige Spülung zu verschieben, falls man das Getriebe aufmachen müsste....

  • ich denke nicht, daß das getriebe aufgemacht werden muss, da die schaltstufen P , R, N, D mechanisch ins getriebe geleitet werden (gestänge)
    Bei den Fahrstufen 4, 3, 2, 1 handelt es sich um stufen, die nur elektrisch ins getriebe geleitet werden. Ergo, beim blockieren der fahrstufen 4, 3, 2, 1 kann es sich nur um ein mechanisches problem im schalthebelmodul handeln.


    berichtigt mich, wenn ich falsch liege :D

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • ruckel mal ein wenig am wählhebel ; beim E220cdi eines freundes war der übergang in 4 auch blockiert ; hängt wohl mit dieser ominösen buchse zusammen


    ( kirk hatte unlängst mal die teilenummer gepostet,ist ein cent-artikel )


    erwähnte buchse , wenn defekt führt auch zu nem knisternden rascheln aus dem bereich der mittelkonsole in gewissen lastzuständen

  • ruckel mal ein wenig am wählhebel ; beim E220cdi eines freundes war der übergang in 4 auch blockiert ; hängt wohl mit dieser ominösen buchse zusammen


    ( kirk hatte unlängst mal die teilenummer gepostet,ist ein cent-artikel )


    erwähnte buchse , wenn defekt führt auch zu nem knisternden rascheln aus dem bereich der mittelkonsole in gewissen lastzuständen


    ja das gummi oder die schalstange hat sich verstellt.



    A203 992 0010 an schaltbox


    A210 992 0010 am getriebe

  • Rumgerüttelt habe ich heute mal, tut sich aber nichts. Komische Geräusche macht es auch nicht beim Fahren.
    Das mit der Buchse ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, vielen Dank für den Hinweis!


    Nochmal zur Frage Getriebeölwechsel: muss ich beim Wechsel von 4-3-2-1 am Wählhebel durchschalten können um die Schaltschieberkästen wieder mit Öl zu füllen?
    Der Wechseltermin ist nächste Woche und ich weiß nicht, ob das mit der Buchse vorher noch repariert bekomme (falls es daran läge).

  • Also ich würde mir was die Buchse angeht jemanden holen der sich WIRKLICH damit auskennt.



    Vor einigen Jahren bin ich mla nach Basel gerufen worden zu einer Dame deren Wagen nicht gut geschaltet hat. Offensichtlich war der besagte Schaltschieber defekt bzw. verstellt.


    Ich habe der Dame empfohlen das Getriebe schnellstmöglich machen zu lassen.
    Aufgrund einer Empfehlung ist sie zu einem Schrauber in Basel gegangen der wohl noch nie was mit Mercedes Automatik Getrieben zu tun gehabt hat.


    Der Mechaniker hat nach der Einstellerei das Auto aus der Halle gafahren und eine Probefahrt gemacht.


    Als die Dame losgefahren ist hat es nach wenigen Metern einen gewaltigen Schlag getan - und sie hat für 3000€ ein neues Getriebe kaufen dürfen...



    Daher meine ganz klare Empfehlung:



    wenn du nicht wirklich weisst was du tust - FINGER WEG vom Automatikgetriebe!!!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich war Freitag noch bei Mercedes und der Meister hat sich das kurz angeschaut. Dieser sagte mir, das es wohl am Wählhebel selbst liegen würde. Da die seitliche Bewegung von D zu 4 nicht ausgeführt werden kann, das Gestänge aber nur die Bewegung in Fahrtrichtung macht, könne es an dem Gestänge nicht liegen.


    Schaue mir das ganze demnächst auf der Bühne an, vielleicht sieht man ja etwas.

  • So, habe eben das Getriebeöl gewechselt - schaltet wieder wunderbar. Meiner hat eine Ablasschraube am Wandler und ich habe 8 Liter herausbekommen. In dem Zuge vergaß ich allerdings nach dem Hebel zu schauen :hm: , muss ich dann wohl noch nachholen. Durchgeschaltet habe ich nach dem Einfüllen nur P-R-N-D, scheint ausreichend zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!