Leerlaufdrehzahl schwankt Motor geht aus, zieht nicht

  • Hallo,
    ich habe ein 1997er 200er W210-E-Klasse T-Modell (Schaltgetriebe).
    Seit heute, ohne Vorankündigung, spinnt der Motor (letzte Woche war noch alles auch auf einer längeren Strecke bis Volltanken zum Abschluß o.k.), von Fall zu Fall:
    Nach kurzer Strecke, also warmen Motor, schwankt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ohne ersichtlichen Grund von etwa 500, manchmal auch weniger bis fast zum Ausgehen, bis 1200 oder 1500 hoch, gerade so, als würde jemand am Gas herumspielen (und "Minus"-Gas geben); normal sind konstant um die 800. Gleichzeitig - wenn das auftritt - nimmt der Motor schlecht bis nicht Gas an, ruckelt daher beim Einkuppeln, und es passiert auch mal beim Gasgeben nichts, als würde kein Benzin kommen. Und dann geht´s wieder eine Zeitlang. Ist also kein Dauerzustand.
    Vermutlich ist es reiner Zufall, aber beim ersten Anlassen vor dem ersten Auftreten dieses Herumgespinne leuchtete die Kühlwasserkontrollampe etwa eine Sekunde bis nach dem Anlassen nach - seither auch nicht mehr.
    Diese Gezickze tritt nicht dauernd auf, aber einfach so "zufällig", ohne daß ich eine Ursache erkennen könnte, und natürlich lasse ich das Auto jetzt erst mal stehen, weil ich nicht liegenbleiben will.
    Gegoogel nach diesem Sympton erbrachte Hinweise auf verdreckte/klemmende Drosselklappe oder den LMM (Luftmassenmeßgerät?) - keine Ahnung, was das Teil tut.
    Kann mir jemand erklären, wo ich die Drosselklappe und den LMM finde und da rankomme, um das zu überprüfen? Mit Anleitung (und ggfs. Werkstattbuch) kann ich zwar vieles reparieren, aber ich bin kein Kfz-Mechaniker, brauche als Hilfe um diese Teile zu finden.
    Oder kennt jemand eine andere, "typische" Ursache dafür?

  • Du solltest als erstes zum Freundlichen gehen und den Wagen auslesen lassen.


    Die Drosselklappe denke ich aber eher ist nicht der Schuldige, beim LMM ist das schon eher möglich.
    Es kann aber auch der Kurbelwellensensor schuld sein.


    Ohne eine Diagnose per Star Diagnose ist es herumstochern im Nebel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatta gelesen...? :hm:



    Noch nicht, ist wohl erstmal am überlegen welchen :D er aufsucht und kennt.
    Kostet ja auch ein paar Taler.
    Hatta wohl schon gelesen, das erstmal auslesen immer angeraten wird. ;)

  • Keine Mopf - siehe Baujahr.
    Ich versuche es lieber erst mal selbst, soweit möglich. Werkstatt kostet immer gleich so viel ....
    Bei unseren anderen kleinen Familienwagen habe ich auf diese Weise nach entsprechenden Tips und Hinweisen, wo zu finden, auch den Kurbelwellensensor und anderes Kleinzeuch selbst ausgetauscht und einige Knete gespart.
    Daher, bitte, erklärt mir, wo ich die Drosselklappe bzw. das Drosselklappenghäuse und den LMM finde.
    Optisch natürlich alles o.k., keine losen oder sonstwie verdächtig aussehenden Teile (Zündung ....)

  • bei der schwierigkeit der differentialdiagnose wegen der doch rechten dichten "gleichheit" der symptome , würd ich in jedem fall auslesen lassen .


    klar kannste auf verdacht den LMM wechseln ; ist ja dein geld !


    tiefer greifend würd ich aber nicht experimentieren , wenn dein wissen , resp. die kenntnisse um den M111 nur "basisch" sind

  • Werkstatt kostet immer gleich so viel ....



    Ja ja, Mercedes fahren aber kein Geld zum Auslesen ausgeben wollen - sorry, das musste sein. 8)


    Auslesen lassen kostet max. 40€ und danach kannste geziehlt das defekte Teil tauschen - musst ihn ja nicht bei Mercedes reparieren lassen.


    Der Weg ist mit Sicherheit kostengünstiger als Teile in den blauen Dunst zu tauschen.

  • Ja ja, Mercedes fahren aber kein Geld zum Auslesen ausgeben wollen - sorry, das musste sein. 8)



    Heute Bananen gefrühstückt? ;)
    Im Kern hast Du recht, wobei wir alle dazu neigen, es möglichst kostengünstig hinzubiegen. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen, wobei in diesem Fall nur eine richtig ist.... z)





  • Danke!!!



    Meine Rede!


    Vor allem fragen wo der LMM sitzt und wo die Drosselklappe verbaut ist um nachher dran rumbasteln zu wollen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!