Automatikgetriebe hin

  • Hallo zusammen, bislang war ich nur als neugieriger Mitleser aktiv, nun hat mein S210 leider einen Getriebeschaden und wollte hören, was eure Meinung dazu ist, welche Vorgehensweise die beste ist. Das Auto ist ein 290 TDT, hat 250tkm drauf und ist, da ich in Italien wohne, noch meinem Ermessen rostfrei. Eine Reparatur lohnt sich wohl nicht wirklich ? Habe ein Angebot über 1600 € für eine Getrieberevision mit Ein- und Ausbau, aber da die Kiste auch noch 600 KM entfernt steht wäre ich incl. Rücktransport bei rund 2000 € und dafür bekomme ich hier schon ein vergleichbares Fahrzeug mit funktionierendem Getriebe. Auf gut Deutsch, reparieren lohnt wohl kaum, was kann ich für den Rest des Autos noch erwarten und gibts überhaupt Interessenten für so etwas ? Problem ist auch, daß Auto steht momentan auf einem Hotelparkplatz in der Nähe von Bozen und kann dort natürlich nicht ewig stehen bleiben. Das Auto ist übrigens die einfache Classic Austattung mit Schiebedach und Originalradio mit Cd-Wechsler sowie AHK. Ausser dem Getriebe ist das Auto OK, Optisch sicher nicht 1a aber auch keine Dellen oder ähnliches. Danke für alle Tipps.

  • Restwert des Autos im Istzustand geschätzt zwischen 300 und 600 Euro. Je nach Zustand.
    Ein vergleichbarer 290T TD kostet zwischen 1400 und 2200 (Je nach Zustand und Ausstattung).
    Es läuft finanziell also fast auf das Gleiche hinaus. Nur bei deinem jetzigen Auto, weisst Du welche "Macken" er hat.


    Gibt es in deiner Nähe niemanden der das Getriebe ausbaut und zu einem Instandsetzer versendet ?

  • Das Problem ist, daß ich 600 km entfernt wohne und natürlich schlecht auf dem Hotelparkplatz anfangen kann das Getriebe auszubauen. Das ist ein kleiner, abgelegener Touriort, leider brauche ich auch dringend ein Auto (schon besorgt) insofern ist der S210 eigentlich, leider, übrig.

  • Es ging aus der Beschreibung nicht genau hervor, an welchen Orten Auto und Besitzer sich aufhalten.
    Ja wenn der Wagen übrig ist, dann stell ihn doch hier in den "BIETE-Bereich" und versuch ihn loszuwerden.

  • Hmmm, irgendwie geht das nicht, ich brauch wohl als Neuling eine bestimmte Anzahl Beiträge, um dort was anzubieten. Aber irgendeinen sinnlosen Quatsch möchte ich ja jetzt auch nicht schreiben, nur um mein Auto anzubieten......

  • Hmmm, irgendwie geht das nicht, ich brauch wohl als Neuling eine bestimmte Anzahl Beiträge, um dort was anzubieten. Aber irgendeinen sinnlosen Quatsch möchte ich ja jetzt auch nicht schreiben, nur um mein Auto anzubieten......


    Du musst mindestens 4 Wochen angemeldet sein, um hier etwas anbieten zu dürfen.


    Soll dem Risiko entgegen wirken, dass unsere heimelig-familiäre Plattform als eblöd-Verschnitt missbraucht wird 8)

  • In Brixen gibt's die Firma Werthauto. Ist ja in der Nähe von deinem Auto. Beide Chefs kenne ich seit 30 Jahren: Pauli und Peter... Haben einen erstklassigen Werkstattmeister, der schon so manches 210 Getriebe gemacht hat. Erst vor kurzem die Elektro/Hydraulikplatte beim Kumpel von mir.. Setz Dich doch in Verbindung mit denen. Sie wissen wie das ist, wenn man einen Defekt hat mim alten Kübel und sind keine Halsabschneider. Echt ne nette Truppe.. http://www.werthauto.it Handy: +39 335 617 4022 aus Italien : 0472 831377

  • Super Tipp mit der Firma in Brixen, werde ich morgen auf jeden Fall anrufen. Von wem darf ich einen Gruß ausrichten ?
    Ansonsten, wenns doch ans verkaufen geht, dacht ich so an 500 €, der Wagen steht in wunderbarer Berglage im malerischen St. Kassian, das sind ca. 30 km von Bruneck richtung Cortina. Fotos werde ich morgen machen, da ich im Auto noch Zeugs habe, was ich dringend brauche und ohnehin in die Gegend muß. Bin gespannt, für morgen ist Schneefall angesagt...... :help.bg:

  • Hier ist Axel aus Unterschleissheim. Pauli parkt immer sein Auto vor meiner Hütte, wenn er von München fliegt.... Bin ziemlich nah an MUC. Wir kennen uns aus meiner Zeit in Norditalien ( Südtirol ) Habe sogar mal aushilfsweise in seiner Heimatstadt Radio gemacht ( S3 ) Red mit ihm über die Situation, er ist ja Autohändler. Er kann das Auto ja abschleppen, vielleicht kannste ihm das Ding direkt verscherbeln... Va bene cosi ?

  • So, Herr Pauli hat sich bereit erklärt, das Getriebe zu einem fairen Preis zu tauschen, sofern ich ein Tauschgetriebe besorge. Frage: Gibt es nur einen Getriebetyp der im 290er verbaut wurde und wurde das entsprechende Getribe nur im 290er verbaut oder auch noch in anderen S210 Modellen ?

  • Das Herr kannste weglassen, Pauli ist ja der Vorname :) Ich hatte gehofft, dass er wenigstens weiss, wo man in der Nähe ein Getriebe herbekommt. Habt ihr das denn mal aufgemacht und nachgeschaut, was überhaupt los ist ?


    Zur Getriebetypfrage müssen wir mal warten, bis einer mit Ahnung davon hier schreibt. Orba könnte das ja auch wissen, er ist ja schon fast wach. Zumindest online :winke:

  • Du kannst bei dir auch Getriebe aus dem 320 er und aus den Benzinern verbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bislang steht das Auto noch auf dem Hotelparkplatz, da der 290er in Italien nicht verkauft wurde, müßte ich entweder aus Deuschland ein Getriebe besorgen oder, wenn in einem anderen Modell das gleiche verbaut ist, eben auch aus einem anderen Modell, sollte aber eben auch ohne irgendwelche Umbauten passen, es bringt ja nix, ein Getriebe in Italien zu besorgen, weils einfacher ist und dann einen Haufen Geld für Angleichungen auszugeben, weil irgendwelche Befestigungen nicht passen oder ähnliches.

  • Was für ein Baujahr ist den dein Wagen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und nochmal: weiss man denn genau, was los ist mit dem Getriebe ? Vielleicht ist es nur was "Kleines" und auf der Bühne zu regeln. Ich würde nicht ohne Diagnose einfach ein AT Getriebe besorgen..

  • BJ ist 99 vor-MOPF. Der Schaden hatte sich ja schon gezeigt, bevor ich dorthin gekommen bin, wo das Auto nun steht. Ich bin mit der geräuschvollen und widerspenstige Automatik zu MB in Bozen. Dort wurde geschaut was los ist und die Aussage war klar und eindeutig: mechanischer Schaden am Automatikgetriebe ich könne versuchen nach Hause zu kommen (ab dem 3. Gang lief die Kiste ganz normal), mit Glück klappts auch. Glück war leider nicht. Eine Liter Getriebeöl wurde auch nachgefüllt, die Fehlmenge ist vermutlich verraucht, zumindest gabs keinen feststellbaren Ölaustritt.

  • Getriebnummer weiß ich leider nicht, wie gesagt, das Auto steht an einem Hotel mitten in den Bergen und dort sah es vergangene Woche so aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!