220CDI Starkes Rauschen ab ca. 1800 U/m und fast keine Leistung

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem W210 220CDI mit 143 PS.


    Seit ein paar Tagen rauscht der Wagen ab einer Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen/min sehr stark und hat so fast keine Leistung mehr.
    Meine erste Vermutung war, dass der Turbo defekt ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht, weil es sich anhört als würde der Turbo Luft ansaugen aber keinen Druck aufbauen.


    Nach einer Recherche im Internet hab ich herausgefunden, dass die Ansaugbrücke bei meinem Wagen aus Kunstoff ist und diese ggf. auch die Ursache sein könnte (dann wäre der Leistungsverlust ab 1800 U/m aber komisch)



    Also Fakten:
    - ab 1800 U/m fast keine Leistung mehr
    - der Motor dreht nichtmehr höher als 3000 U/m - Notlauf? (erst nach ein bisschen längerer Fahrt, ca. 10km)
    - der Wagen hat wenn er kalt ist mehr Leistung
    - es hört sich an als hätte ich einen gigantischen Staubsauger unter der Motorhaube
    - die Ansaugbrücke hat mein Vater schonmal wechseln lassen (er sagte dass der Wagen damals stark aus dem Auspuff gequalmt hat, dies ist nun nicht der Fall)




    Ich hoffe, dass einige von euch das Problem kennen und mir helfen können.



    MfG Kai

  • Markiert er sein Revier und macht schwarze Wolken ?

  • hört sich vorerst erstmal an als wenn der Ansaugweg ziemlich undicht wär !

  • bei unserem E220cdi war es ein loch kurz vorm kat ...


    klang bei der von dir genanntem drehzahlbereich , als würde ne grosse handvoll laub im motorraum verwirbeln...


    riss geschweisst und das ding schnurrte wieder wie´n schnurrbart

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwo eine Schlauchverbindung abgeplatzt vom Ladeluftsystem.


    Schwarzrauch entsteht dabei eigentlich nicht sofern das Leck groß genug ist das der Wagen im Notlauf hängt.
    Im Notlauf wird die Einspritzmenge massiv zurückgenommen sodass er quasi wie ein Saugdiesel läuft.


    Schwarzrauch gibts nur bei kleineren Lecks wo zwar genug Luft verloren geht das das Gemisch zu "fett" wird, aber der Notlauf ausbleibt.


    Bin erst kurz vor dem LLK Umbau 150 Kilometer mit abgeplatztem Schlauch gefahren. Sehr wenig Leistung, aber auch kein Rauch und sauberes Lambda (hab ja ne Lambdaanzeige verbaut)


    LG


    Alex

  • Moin, vergiss bitte nicht dann zu berichten was da konkretes war) :streichel:
    MFG

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler. ;(
    Da ich eher ein Laie bin im Bezug auf Motorentechnik, benötige ich ein bisschen Hilfe.


    Ich habe eben die Motorabdeckung und den Luftfilter abgeschraubt um mir das ganze mal ein bisschen genauer anschauen zu können.
    Es ist jedoch nicht so einfach dort etwas zu finden, der Schlauch zum Luftfilter hin, sowie der Schlauch vom Luftfilter weg ist in Ordnung.
    Wo sitzt denn überhaupt der Turbo an dem Motor und welche Schläuche wären weiterhin zu prüfen? :hm:


    Hat jemand ein Bild von dem OM 611.961 220CDI mit 143PS auf dem die Schläuche und die Lage des Turbos gut zu erkennen sind, eventuell aus dem WIS und würde mir diese hier zur Verfügung stellen?




    MfG Kai

  • Hai Kai


    (echt gut, wa ? )


    Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn Du nicht weisst wo der Turbo ist, lasse bitte jemanden anders nachschauen.
    Denk mal, es ist so wie ich vermutet habe: Turbo Ausgang Schlauch abgesprungen, oder defekt. Und ich sage Dir:
    Besorge auf jeden Fall ne neue Schelle. Dann wär Deine nexte Frage: watt issn ne Schelle, kann mal einer Bild schicken.


    So wird das nix aus der Reparatur. Muss jemand ran mit bissel Ahnung wenixtens :)

  • Sorry, ohne dir nnahe treten zu wollen...


    Geh mit dem Wagen zu jemand der sich Auskennt.


    Der Turbo sitzt bei allen PKW´s immer an der selben stelle.


    Offensichtlich hast du noch nicht viel an Autos geschraubt, da ist es Besser in eine Taxiwerkstatt oder so zu fahren ehe der Schaden durch dein mangelndes Wissen größer wird.






    AKI, zwei Deppen eine Antwort :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Okay, dann fahr ich zu jemanden der sich auskennt und schau mir das ganze mit an.


    Ich hoffe dass es wirklich nur ein abgesprungener Schlauch ist.



    Aber bevor ich zu ihm fahre, muss ich erstmal gucken was eine Schelle ist ?( ?(
    Sonst wird mir das ganze noch zu peinlich ;)



    An Autos selbst hab ich schon ein wenig geschraubt, nur noch nie am Motor selbst.
    Woher sollte ich dann auch das Wissen haben.






    Trotzdem vielen Dank, wenn das Problem gelöst ist, melde ich mich nochmals zu Wort.






    MfG Kai

  • Was nun jetzt?)))))


    8)

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • So, hab das Problem nun endlich gelöst.


    Das Problem lag im Ladeluft-Kühl-System. Der Schlauch der in Fahrtrichtung gesehen rechts vom LLK abgeht hatte einen Riss und musste ausgetauscht werden.
    Kosten: 73,20€


    Ich bin froh dass es nur der Schlauch war und nichts größeres defekt ist.


    Es mussten die Frontstoßstange und der Unterbodenschutz abgenommen werden, damit der Schlauch vernünftig gewechselt werden konnte.








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!