M103 Startverhalten, Leerlaufverhalten und Öldruck

  • Mahlzeit!


    Kann mir noch einer Tipps geben wie ich den Motor aus der S-Klasse wieder mehr Richtung perfekter kriege?


    Überholt waren ja: 3 neue Auslassventile, alle neu eingeschliffen grob und dann fein, Ventilschaftdichtungen neue, Kopf gehohnt neue ZDK, Ventildeckeldichtung, Stirndeckeldichtung und Wapu.
    Vom Elektrikgeschirr kamen eine neue Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Zündkabel rein - allesamt von Bosch neu.


    Er läuft, er startet, keine Frage, nur eben nicht perfekt.
    Wenn ich die Zündung betätige orgelt er erst etwas und man hat quasi das Gefühl wie innerhalb einer Sekunde alle Zylinder dann starten. Ist er kalt, steht er in P auf 1500U. Sobald ich einen Gang einlege geht er direkt in seine 650U, als wenn er warm wäre, was denke ich wegen dem Gang und Anfahren normal ist. Gehe ich zurück in P geht er wieder hoch auf seine erhöhte Drehzahl.
    Jedenfalls, wenn ich ihn dann später abstellen will und in P gehe, schwankt die Drehzahl minimal. so eine Art periodisches steigen und fallen von maximal 50U.
    Der Öldruck zappelt dabei minimal.


    Es ist die 160PS Version mit Kat und Kaltlaufregler, TÜV hatta ja gerade frisch bekommen mit AU.
    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    Gasgestänge gefettet und den Sicherungskasten aufgemacht um alle Kontakte und Sicherungen zu ersetzen. Komischer Weise trete ich seitdem beim Gaspedal die ersten 3cm nicht mehr ins "leere".
    ÜSR ist auch mit intakter Sicherung versehen.



    Was ich vor habe:
    - neue Batterie? Aktuell ist eine 74aH drin, die ist aber noch von 2010, dem Jahr wo der Wagen außer Betrieb gesetzt wurde. Licht, Sitzheizung alles geht sonst.
    - Voltage Regulator (weis den deutschen Begriff nicht :D ) tauschen? Habe mir die 2 Stifte noch nicht angesehen...



    Das Gaspedal muss ich nicht betätigen beim Starten. Er kommt immer, nur nicht perfekt halt...

  • Ist er kalt, steht er in P auf 1500U. Sobald ich einen Gang einlege geht er direkt in seine 650U, als wenn er warm wäre, was denke ich wegen dem Gang und Anfahren normal ist. Gehe ich zurück in P geht er wieder hoch auf seine erhöhte Drehzahl.
    Jedenfalls, wenn ich ihn dann später abstellen will und in P gehe, schwankt die Drehzahl minimal. so eine Art periodisches steigen und fallen von maximal 50U.


    Ein Absinken auf (Warm-)Leerlaufdrehzahl bei Automatik-Benzinern mit erhöhten Kaltstartleerlauf ist jetzt aber nix ungewöhnliches, wenn durch Einlegen der Fahrstufe Kraftschluss hergestellt wird.

  • warum hat man --wenn man schon fummelt-- nicht alle Ventile perfekt gemacht ? Wenn einer mim Handschleifer zugange ist, ist es ein Klacks, die kleine Gummisaugglocke paar Zentimeter weiter neu anzusetzen. Ich hoffe, alle Abstreifkäppchen sind auch neu. Wenn doch schonmal alles auf ist, kann mans auch gründlich machen ..
    Zum Thema honen: heutzutage hont man meist nur den Zylinder selber. Diese Oberflächengüte ( erkennbar am Kreuzschliff ) braucht ein Kopf nicht, da wäre ein Flächenhonen angesagt, was für ein Aufwand !


    Neue, grosse Batterie rein, keine Frage. Du meinst den Regler... also: messen ! was macht er. Ideale Ladespannung ist nun mal 14.4 Volt. Ich würde zumindest Licht anmachen bei dieser Messung. Wenn okay, musste nicht tauschen.


    Ansonsten gib dem Kübel nochn bissel Zeit, bisser paar Kilometer hinter sich hat. Dann kann man an das Feintuning der Motorsettings gehen...



    PS: sehe gerade Hendriks Antwort. Völlig klar, ich hatte nix dazu gesagt, weils ja selbstverständlich ist, wenn der Wandler Kraftschluss macht :)

  • Habs ja weiter oben angedeutet das ichs mir dachte wegen Fahrstufe, bei 1500 würd der gut abgehen :D
    Messen kann ich das Teil nicht, noch nie wat gemessen :D Bei einer Sichtprüfung sollte sich abrieb aber eh zeigen.

    Ansonsten gib dem Kübel nochn bissel Zeit, bisser paar Kilometer hinter sich hat. Dann kann man an das Feintuning der Motorsettings gehen...


    Okay. Zumal er zwischen erster Fahrt und dem heutigen Tage schon deutlich anders fährt....



    Gehohnt ist vielleicht wieder der falsche Begriff.... plan geschliffen, geebnet, glatt gemacht :D



    Er hat jetzt mehr Kühlerfrostschutz drin damit der Alufraß nicht weiter geht.

  • Wenn Du schon das komplette Zündgeraffel getauscht hast:


    Leerlaufsteller ? Ist ja auch ein bekanntes 126 Problem...

  • Ich müsste noch einen Leerlaufsteller von nem M103 zu liegen zu haben ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja OK ein zu zu viel :)(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wie ihr habt den zylinderkopf nicht plangeschliefen,sondern nur von hand. :radab:

    Reicht doch auch, muss ja im Verhältniss stehen. Ich habe das Auto günstig gekauft und es wird keine Lebenslange Bindung. Hast ja die Bilder vonner Karosse gesehen. Es gibt weitaus bessere und das ist nicht mein letzter Wagen. Sich in jedes Auto erlieben wäre Narrhaft.
    Irgendwo ist schluss, von Hand hat hier gereicht. Er ist dicht.

    Leerlaufsteller ? Ist ja auch ein bekanntes 126 Problem...


    Ich müsste noch einen Leerlaufsteller von nem M103 zu liegen (Fehler korrigiert) haben ...

    Mit dem Dingen habe ich mich noch nicht befasst. Ich behalte das einmal im Hinterkopf, tausche zunächst Bakterie und den Spannungsregler der hinter der Lima sitzt. Theoretisch müsste allein durch den Einsatz einer vollen und neuen Bakterie nämlich sich gleich zeigen ob der Regler defekt ist, wenn der Motor gnadenlos sofort anspringt ohne Murren. :hm:

  • Das ist die Eh-Klasse wo die drin sind. Am 126er ist alles Original.
    Schlimmstenfalls, schau mal was 260SE Motoren kosten. Von nichts, kannste haben bis 250Euro.

  • Dem Motor ist es völlig ausreichend so. Es ging eh primär darum alles selber zu machen und zu lernen, sonst hätte ich die Ventile auch weggeben können zum einschleifen. Lohnt aber nicht, muss der Motorbauer eh von Hand machen weil Flüssiggekühlt. Ob so einer die einschleift oder ich macht für mich nen Unterschied.

  • Die Wurzel des Problems hast nicht erkannt. Die 80€ fürn Motorenbauer sind mir Latte, aber wenn dir das Bild oben anschauen "würdest", dann eventuell würdest du erkennen, der Kopf macht eh nicht mehr länger wie 30.000 weil einer der Vorbesitzer wohl Kühlerfrostschutz gespart hat, weswegen er 2010 vom letzten Besitzer einen neuen Kühler bekommen hat, ganz ganz ganz sehr wahrscheinlich ist der alte Kühler durchgegammelt. Deshalb, und nur deshalb hat der Zylinderkopf Alufraß wie unschwer zu erkennen.

  • Da muß ich Kirk aber absolut RECHT geben !!!!


    Bei dem Alufraß hätte ich beim Kopf runtergeschliffen lassen was möglich ist ! ( Ich kenne keinen Kopf wo nicht mindestens 3-4/10tel
    möglich sind ! ) Dann hätte der schon wesentlich besser ausgesehen.....
    Wenn du dir die Arbeit machst Ventile neu einzuschleifen und aber trotzdem erwartest das er nur 30k hält ??????
    Da hätte ich wirklich mal lieber planen lassen was geht und mich dann über die höhere Verdichtung gefreut !


    Zum Thema zurück: Wenn euro2 Kit dann still legen ! Ein spezielles Augenmerk würde ich auf verklebte Einspritzventile legen ;)


    Bist du dir sicher das dein ÜSR überhaupt in Funktion ist ( unabhängig von ner intakten Sicherung )
    Ich hatte mal kurzzeitig nen 190e mit 343 000 2.0e der ohne ÜSR ziemlich zum :h040: lief !

  • Dazu ist der Fraß etwas zu weit fortgeschritten. Ich bleibe bei der Tatsache, es ist ein Alltagsauto das mich von a nach b bringt. Das wird kein Politikerfahrzeug mit Gardinen. Daran mache ich mich irgendwann mal nachm Studium wenn ich Geld habe. Der hier ist Prinzip Lernbaukasten, wenn kaputt, dann kaputt. Ich habe für das Dingen nicht viel bezahlt, deswegen kommt auch nicht zu viel rein. Er soll seinen Zweck erfüllen.
    So dramatisch läuft er ja nicht. Schwankt wie gesagt maximal nur um 50 umdrehungen pro minute! Halt ein ganz leichtes Sägen.
    Der andere Punkt ist halt wie gesagt beim starten orgelt er "etwas" Nicht lange. Wenn kalt geht auf 1400 Umdrehungen, wenn man ihn stehen lässt geht er langsam nach erreichen der Temperatur runter auf seine gewollten 650 im Leerlauf.


    Deswegen würde ich zunächst ein defektes ÜSR oder Leerlaufsteller ausschließen.
    Warum das Euro2 Kit stilllegen?

  • Dieser Euro2 Mist macht nur Probleme und vor allem braucht ihn kein Mensch.


    Wenn er einmal eingetragen ist ssteck alle Steckverbindungen ab, nimm die Sicherung raus und schraub die Verbindung zur Diagnosebuchse ab. dann laäuft der Wagen um Welten besser!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!