Worauf sparen Komplettlackierung oder nur Teile?

  • Zur Zeit nervt mich der Lackzustand meines Dicken. Da hat der Vorbesitzer leider einige Rempler sehr stümperhaft behandelt und verschlimmbessert.
    Die Motorhaube ist übersät mit Steinschlägen, damit könnte ich allerdings zur Not leben, auch wenn es nicht schön ist.
    Am meisten stört mich der linke Kotflügel, der offenbar einmal unsachgemäß mit Schleifpapier behandelt wurde und auf der rechten Seite Kotflügel vorne und Beifahrertür, die etwas dilettantisch mit einer Sprühdose behandelt wurden.
    Dazu kommen ringsum noch einige kleinere Kratzer, die mich allerdings weniger stören.
    Kurzfristig ist an einen Besuch beim Lackierer eh nicht zu denken, doch irgendwann möchte ich da einen Lacker dran lassen.
    Wie hoch würde wohl die Preisdifferenz ausfallen zwischen einer Komplettlackierung und einer Lackierung nur der Motorhaube, der beiden vorderen Kotflügel und der Beifahrertür?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • ich würde Dich fragen, was Du bereit bist selber zu machen. zB. könntest Du alles abbauen, was bei einer Ganzlackierung runter muss. Du könntest so gut es irgendwie geht und was Du Dir zutraust selber vorarbeiten, entrosten, evtl spachteln, schleifen wie ein Maikäfer... usw usw. Am besten nach Absprache mim Lackierer. So dass der nur noch die Qualität der Vorarbeiten checken muss und das Teil komplett in schicker Farbe ganz neu macht.


    User MichaGT hatte das so gemacht mit seinem fetten Tee, aber wie gesagt, es liegt an Deinen Fähigkeiten.


    Dann hast Du viel viel Arbeit, dafür der Lackierer wenig, dafür wären die Kosten überschaubar...


    PS ich würde es so machen, weil ich keine Piepen habe für so Spässchen :(

  • So wie du es beschreibst kommt nur eine Komplettlackierung in Frage.


    So wie ich das die letzten Wochen verfolgt habe lässt mich das Gefühl nicht los, das du mit dem Wagen den Griff ins Klo gemacht hast. Oder täusche ich mich da.


    Würde mir an deiner Stelle mal überlegen ob das Ganze überhaupt Sinn macht, da noch einen Cent reinzustecken.

  • Dann brauchste einen Kumpel, der Dir noch nen Gefallen schuldet.


    Aber mal im Ernst, ich würde lieber komplett machen, sonst ärgerste Dich unter Umständen später jahrelang.
    Ich habe hier mal mim örtlichen Lacker geredet wegen Folierung. Und zwar glänzend in Obisdian. Ich mag den
    matten Look nicht.
    Der sagt: Kein Problem, Kosten 1300 Mücken. Ob das mittlerweile viel oder wenig ist, weiss ich nicht....


    Aber überlegt habe ich das. habe nur momentan nicht 1300 Piepen gelangweilt rumliegen


    PS: Gebe Aggro Recht, ist auch nen Argument..

  • Als Griff ins Klo würd ich den Wagen nicht bezeichnen, im gegenteil, je länger ich ihn habe, je besser gefällt er mir.
    Besonders der Motor, aber auch das gesamtpaket mit Ausstattung etc.
    Eigentlich nervt mich nur der Lackzustand und dass das Teil mir zu hart ist.
    Man darf nicht vergessen, dass mein Budget auch begrenzt war, ich bin zufrieden mit dem, was ich für meine 2650€ bekommen habe.
    Ok, meine Limo war wohl der bessere kauf, doch so ein Schnäppchen läuft einem nicht jeden Tag über den Weg.
    Außerdem ist ein T schon wesentlich praktischer.

  • Griff ins Klo ?
    Hab ich was verpasst ?


    Mach doch mal ordentliche Bilder rundum ...........
    Lackieren würde für mich nur in Frage kommen wenn die Substanz wirklich super ist !
    Sonst is es schade um die Moneten ;)


    Wenn ich du wäre würde ich erstmal versuchen einzelne ROSTFREIE Kotflügel zu bekommen, Motorhaube etc.........
    deiner is doch 744 ?
    Is ja nicht so selten :rolleyes: und den Rest beilackieren..........


    ODER : Du nimmst richtig Geld in die HAND, erstmal Rost und Beulen beseitigen etc........lackieren, konservieren......
    Grundsatzfrage : Ist dir die Rostproblematik beim 210er wirklich bewußt ?


    Gruß



    stefan :winke:

  • Moin,


    da musst Du echt überlegen, was hat er gelaufen, wie lange willst Du ihn fahren und wenn Du nichts selber machen kannst kommt in einer Fachwerkstatt mal eben 3500.- 5000.- € je nach Arbeitsaufwand schnell zusammen. Ich mag meinen auch, ist aber auch nur ein Classic, technisch super erst knapp 160k gelaufen sogar die Klima läuft wieder ist halt meine Altagshure und er muss noch knapp drei Jahre halten und gut.Wie er aussieht ist mir sowas von Latte. Dann kommt ein vernünfter S.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • Für ne anständige Lackierung mit den entsprechenden Vorarbeiten kostet auf jeden Fall so viel wie der Kaufpreis des Wagens war -> ergo lass es sein!



    Fahr den Wagen und leg das Geld zur Seit.
    Wenn du genug beisammen hast kaufst du dir nen Wagen mit weniger Mängeln.
    (Und vor allem mit nem Motor)
    :D

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, die Rostproblematik ist mir bewusst, und wenn sie mir nicht bewusst gewesen wäre, hätte sich dies spätestens geändert, nachdem ich mir bei der bei der letzten Fahrzeugsuche zig Oxydopfer angesehen habe.
    Meiner steht vom Rost her relativ gut da, bis auf ne kleine, fiese Stelle an der Kofferraumklappe und die hinteren Türen unter den Türdichtungen.
    Wie es unter den Stoßstangen aussieht weiß ich (noch) nicht.
    Ansonsten steht er Karosseriemäßig gut da.
    Ne Folierung wäre natürlich auch ne Alternative.
    Ja, meiner ist brillantsilber, Farbnummer hab ich momentan nicht zur Hand, 744 könnte aber hinkommen.

  • Für ne anständige Lackierung mit den entsprechenden Vorarbeiten kostet auf jeden Fall so viel wie der Kaufpreis des Wagens war -> ergo lass es sein!



    Fahr den Wagen und leg das Geld zur Seit.
    Wenn du genug beisammen hast kaufst du dir nen Wagen mit weniger Mängeln.
    (Und vor allem mit nem Motor)
    :D

    Das Problem ist: Je länger ich ihn fahre, je besser gefällt er mir :streichel:
    Und der Motor ist für mich eines der Highlights bei dem Auto. Ich will nicht mehr als 4 Ventile und an den Ampeln lass ich fast alles stehn, gestern hats einen 911er getroffen 8)
    Ok, ich glaube, der hat nicht Ernst gemacht :D

  • ich beschreibs mal so:
    bau die teile nicht ab, wenn du nicht gewollt bist 2, 3 tausend euromark im wagen zu investieren.
    darunter KANN einiges blühen und unnötig angst machen.


    solang es verkehrstechnisch keine einwände gibt und der wagen nur optisch "zickt" ist doch alles GUCCI.
    so bleibt dir wenigstens der moment erspart wenn dir einer über die motorhaube läuft oder seinen schlüssel unkontrolliert im wutanfall oder bei volltrunk am lack vorbei bewegt hat und eine lackierung im wert von zwei kleinwagen oder zehn ford KAs ;) für nüsse war...
    just my two cents.

  • Moin,


    da musst Du echt überlegen, was hat er gelaufen, wie lange willst Du ihn fahren und wenn Du nichts selber machen kannst kommt in einer Fachwerkstatt mal eben 3500.- 5000.- € je nach Arbeitsaufwand schnell zusammen. Ich mag meinen auch, ist aber auch nur ein Classic, technisch super erst knapp 160k gelaufen sogar die Klima läuft wieder ist halt meine Altagshure und er muss noch knapp drei Jahre halten und gut.Wie er aussieht ist mir sowas von Latte. Dann kommt ein vernünfter S.

    So ähnlich ist es bei mir auch. Technisch ist er wunderbar, Ausstattung gefällt mir, Motor ist prima und länger bei mir bleiben soll er auch.
    Bei meinen bisherigen Autos war mir die Optik auch wumpe, seit ich das Vierauge fahre, werd ich jedoch auf einmal pingelig.
    Ich denke jedoch auch, dass ne Komplettlackierung Unfug wäre, das Geld ist es mir dann doch nicht wert.
    Zur Not verlege ich meine Fahrten in die Dunkelheit :D

  • Mal ehrlich, du musst auch mit 2 linken Händen ein wenig selber schrauben und besorgst dir erstmal Motorhaube und Kotflügel.....
    Mit Glück kannst noch ne vernünftige Heckklappe ergattern. Dann hast schon viel geschafft und lernst dein Auto kennen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!