Motor geht auf längeren Strecken einfach aus und springt erst nach ca 15 Minuten wieder an

  • Hey Leute,


    seit gut einer Woche zickt mein S210, 220cdi, bj 2000,192tkm,C-Tronic rum.
    Erstmals ist das Problem aufgetaucht als ich einen kleinen Anhänger gezogen habe und nach ca 50km ging wärend der fahrt einfach der Motor aus ohne das Temperaturanstige festgestellt worden sind und ohne das eine fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt wurde.
    Nach ca 15-20 Minuten ist das Auto dann auf schlag wieder angesprungen, davor hat er nur ins leere gegurgelt.
    Das 2te mal kam das Problem als ich einen großen Anhänger gezogen habe, bloß diesesmal trat das Problem schon nach ca 15km auf und der Motor ging wieder aus.
    Nach ca 15 Minuten konnte ich erneut 15km fahren und wieder war er einfach aus.


    Nun ist er aber auch erstmals ohne Anhänger nach ca 80km wieder einfach ausgegangen und nach warten konnte ich nochmal 100km fahren bis der wagen erneut ausging.


    Ich habe mir danach gedacht das evtl. die C-Tronic einen weg hat, aber nach ausbau kam sofort die fehlermeldung EPC und der Wagen war scheinbar nur noch auf Notlauf.
    Nach wieder einbau der C-Tronic war alles wieder i.O



    Hoffe einer von euch hat nen Plan was das Problem sein könnte.


    Gruß Jack220cdi

  • Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der positionsgeber Kurbelwelle, der Tod ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sprüh Kältespray auf den Geber, wenn du dann sofort den Motor anlassen kannst, isser den Hitztod gestorben... Ich hab immer einen im Kofferraum dabei, wie auch einen Bremslichtschalter... :D

  • Denke auch das es der Kurbelwellen Sensor ist. Hatte Ich vor 2 Jahren auch mal. Mitten im Berufsverkehr ging der Wagen aus, 10-15 min gewartet ging er wieder an.

  • Okay, und n Lufmassenmesser... :D :D :D

  • hatte ich letztes Jahr auch und alle hier im Forum haben gesagt: Posigeber KW !!!!!


    und SIE HATTEN SOWAS VON RECHT !!!!! :D :D :D

  • da dieses Mistteil nur die Aufgabe hat, die aktuelle Drehzahl ans Steuergerät zu melden, kann dieses natürlich nicht gut arbeiten mit keinen --oder unzureichenden-- Informationen.. Meines Erachtens hätte ein simpler Hallgeber an der KW, oder NW gereicht. Aber nein, man muss an den Zahnkranz vom Schwungrad .. Und es wäre so einfach, das Teilchen thermisch geschützt zu bauen...

  • Sind beim 210er nicht vordefinierte Werte für den Fall des Ausfalls des Kurbelwellensensors im Steuergerät hinterlegt?


    Bei unserem ex 203.235 hat sich der Geber auch mal verabschiedet - nachts mitten im Westerwald 8| Lief dann auffer Heimfahrt wie'n Sack Nüsse die Kiste, am nächsten Tag aber wieder eine Woche noch bis zum Rep-Termin einwandfrei - nur die Motorkontrolllampe hat geleuchtet :hm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moins @ all,


    wenn ich das so lese.... meiner wenn er kalt ist Schlüßeldrehung und läuft, kurz abgestellt, schlüßel drehen läuft. Steht er so 15-20 Minuten muss ich ein bischen Orgeln aber er kommt, ist das auch der Kurbelwellensensor ? Wenn ja wo sitzt dat Ding ? Bevor ich in den Urlaub fahre möchte ich alles fit haben.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • nein , die wartezeit spricht GEGEN kw-sensor , eben weil der motor dann ja kühler ist .


    - ggfs. sts bei dir der LMM der verdreckt ist :hm:


    wie alt sind deine zündkerzen ?! :hm:

  • Keine Ahnung wie alt das ist. Werde nächste Woche alle Filter wechseln,Kerzen, Öl, den LMM mal genauer beäugen und mal gucken.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat der Reihensechser nur eine Kerze pro Pott, wollte nur sicher gehen und die Kerzen sind bestimmt unter der schwarzen Verkleidung die oben mit Imbusschrauben im Ventildeckel verschraubt sind. :hm: Der LMM ist doch das Teil hinter dem Luftfilterkasten :hm:

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

    Einmal editiert, zuletzt von winger E280 ()

  • beäugen nutzt nix. Die putzigen Teile offenbaren sich nämlich nicht optisch. Ausser ein Stecker ist abgerutscht. Beim Kerzenwexel ist es ja naheliegend, das Kerzenbild scharf zu analysieren, dies sagt schon ne Menge... Tausch erstmal die Verschleissteile, dann sehen wir hier --gemeinsam-- weiter....

  • nimm in jedem fall NGK kerzen ; nehme ich für alle daimler innerhalb der familie und hab nur gute erfahrungen damit gemacht .

  • juut, ich nehme Bosch Doppel Platin und kann nicht meckern :)



    Der musste jetzt sein NGK Vertreter Mumph


    PS wusstest Du, dass die erste Kerze die Mehrbereich hatte und perfekt in meine damalige Rennkiste passte, eine Bosch war mit dem Wärmewert 280 bis 320 ? Nee, wussteste nicht. Die Bosch Jungs sind auch nicht gaaanz dämlich :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!