Dieselmotoren OM604 oder OM611, was würdet Ihr vorziehen? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ein Freund von mir will einen alten W638 Vito kaufen und fragte mich konkret um Rat bzgl. der Frage, was des beste Dieselmotor darin wäre. Nun, ich kenne mich persönlich nicht mehr mit diesen "neuen" Dieselmotoren aus - mein letzter Diesel war ein OM615, und das ist lange her ;)


    Ich habe inzwischen mal ein wenig gelesen, mir fehlt aber noch der Durchblick in der Praxis. Ihr habt doch hier sicher vile Erfahrungen mit den diesen Dieselmotoren gesammelt.


    Sind die OM604 wirklich robuster und besser als die CDIs?


    Lieber zB einen 108 D oder doch einen 110 CDI?


    Auch beim OM604 las ich von Problemen (zB Einspritzpumpen).


    Es geht eigentlich nur um die technische Seite, also die Motorqualitäten (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reparaturen etc.)


    Die Abgasnormen und daran hängende Überlegungen können außen vor bleiben, die sind hier bei uns (England) bei so alten Fahrzeugen irrelevant. Die Steuer ist für alle Vitos ungefähr gleich, egal welcher Motor.


    Die sonstigen Schwachstellen des Vitos im Bereich außerhalb der Motorisierung sind mir auch bekannt :D


    Gruß
    Hans

  • hallo hans ...


    gemessen an der tatsache , dass du als wohnort oxford angegeben hast , dass britische establishment eine gewisse höflichkeit doktriniert , wäre eine vorstellung deinerseits schön gewesen.


    - dies erleichtert ungemein das miteinander .


    sei´s drum :


    BTT


    der OM604 ist nicht mal im ansatz mit dem 611er zu vergleichen ;


    zum einen ist der 604 sehr , sehr träge und explizit was die einspritzung betrifft (lucas) sehr anfällig (EVE-pumpe ; wird gern undicht und dann teuer)


    ausserdem bedarf es beim 604 ca. eine woche , wenn man nen LKW überholen will ; letzterer sollte aber schwer beladen sein , um überhaupt vorbei zu kommen .


    meine empfehlung wäre in jedem fall der 611er ; wenn möglich jene der letzten generation.


    der hat dann nicht nur 125ps , sondern 143 ps.


    wir haben in der familie nen S210 E220cdi mit dem ersten cdi om611 ; reicht zum mitschwimmen , der om611 zweiter cdi generation (143ps) macht sogar spass.


    bedenke : es sind nicht die nominalen mehr-ps , sondern ds drehmoment ; hier mal im vergleich :


    E220 Om604 150 nm von 0-100kmh 17(!!!) sek.
    E220cdi OM611 300 nm --- 11 sek.
    E220cdi OM611 315 nm --- 10,4 sek.
    letzt genannter ist die 143 ps version ; i.d.r brauchen die letzt genannten cdi nen halben liter weniger , obwohl soviel potenter

  • Ganz ehrlich :


    Du kannst mit beiden sehr viel Pech haben, aber beim om604 wird dir sehr wahrscheinlich NUR die
    Drecks Lucas Pumpe kaputt gehen.
    Beim cdi ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es noch teurer wird wenn man da selber nicht
    immer mal wieder ein Auge drauf wirft.......und man nicht selber schrauben kann !
    Ist ja klar das ein Wirbelkammer Sauger das bessere Chancen hat. Nur eben die Lucas Pumpe
    die früher oder später sehr wahrscheinlich Ärger macht........


    Beim cdi :


    Glühkerzen die nicht raus wollen
    Pumpen die auch undicht werden
    Drallklappen die sich selbstständig machen können
    Probleme mit Turbo, LLK, Ladeluftrohre wirst beim om 604 niemals bekommen ;)
    verschmutzte AGR......
    siffende Injektoren die ihren Platz nicht verlassen wollen .......


    wenn man selber schrauben kann ist`s beim cdi kein Problem
    und würde dir AUF JEDEN FALL zum cdi raten !!!


    und auch sehr sehr wichtig immer ca. 200-300ml 2taktöl in den Tank !!! könnte das Leben der Lucas Pumpe verlängern......



    Gruß




    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!