mein Schätzeken mag sein Wasser nicht mehr

  • Moin, Moin!


    Nachdem ich nun die letzten drei Jahre meine 320er Gasbombe gefahren bin und mehr als zufrieden war -der Rost und der Verschleiss bei 250tsd aber gewonnen haben-, bin ich nun auf einen 01er 320cdi gewechselt. Bin damit auch super zufrieden - nur die Stoßdämpfer müssten mal neu.


    Naja - einzig lütte Problem ist sein Kühlwasserverlust. Die ZKD ist es definitiv nicht, sondern ein Kühlwasserschlauch hinterm Motor. Dachte eigentlich, dass es nix wildes ist, da ich die letzten Wochen recht viel gefahren bin, immer brav nachgefüllt hatte und zuletzt fast nix mehr nachzufüllen war (wollte eigentlich Dichtmittel reinkippen). Dann ist mein Mädel gestern knapp 400km gefahren mit im Durchschnitt 5.6L !!! (sie hat mir Beweisfotos geschickt - ich konnts nicht glauben) und als Sie gerade wieder die Einfahrt rein ist, fing es an zu zischen im Motorraum. Neeee, was ein treuer und großartiger Wagen und Begleiter: quält sich die ganze Zeit und bringt sie sicher Heim, bevor er dann zusammenbricht :streichel:


    Kurzum: da muss wohl n Schläuchlein gewechselt werden hinterm Motor, nachdem ich heute morgen 8 Liter Wasser reingefüllt habe und es fleissig getropft hat. Nur ist mir leider kein guter Schrauber im Süden von Hamburg/Buchholz/Sittesen bekannt ist, da ich mit meiner Gasbombe fast nie in der Werkstatt war ... kennt da jemand einen?

  • 8L Wasser :cursing: :cursing: :cursing: :gruebel-big: :gruebel-big: :gruebel-big:


    ich glaucbe eher du brauchst mindestens nen neuen Zylinderkopf, wenn`s reicht.......


    8L Wasser :help.bg: da wird dein Motor 400km lang erbärmlich geschrien haben !


    Wenn es mit nem Schlauch getan ist dann meinen herzlichsten Glückwunsch !!!!


    anbei der Verbrauch is für`n 6Ender wirklich GEIL ;)
    gib mal in die Forensuche Spritsparmeißter ein da stellst dann bitte ein Bild ein :winke:

  • neee, ich habe vor der Fahrt nochmal kontrolliert und da war alles Wässerchen noch da.
    Na, ob es genau 8 Liter waren, weiß ich nicht - habe nur gelesen, dass soviel ins Kühlsystem reinpasst. Waren aber schon knapp 5x 1.5 Liter Wasserfläschchen (nicht destilliert) und da kommt so ein Sümmchen schon zusammen.


    Das Bild poste ich gerne ... :)

  • Nebenbei war die Temperaturanzeige nicht erhöht gewesen am Ende - also zu heiß wurde er nicht (wenn es etwas aussagt)


    So - Beweisfoto anbei. Aber sehe gerade: 90km/h Durchnittsgeschwindigkeit und der Motor dreht entspannte 800 Touren - da scheint sowas zu gehen!! :D :D
    War immer froh, wenn ich die überhaupt 7L unterboten hatte .........


  • und gleich werden die KI Werte in der Luft zerrissen weil diese 50% zu wenig anzeigen :frech: :frech: :frech:

  • Hast Du schon das neue 9-Gang Getriebe verbaut ? :winke:

    vielleicht war es ein Geheimprogramm vor 13 Jahren, von dem man nichts mitbekommen hat ...
    16" Avantgardefelgen mit 2.6bar



    war auf jeden Fall gerade mal in der Werkstatt und nun steht die Ursache relativ fest: neben der Ansaugbrücke ist eine Art Abgasrückführungsmetallgehäuse (Laienslang) o. ä. wo Kühlwasser durchläuft, welches per Stecksystem nach unten in ein anderen Schlauch münden und dieses Stecksystem ist undicht und sabbert. Kann also nichts mehr für sich behalten ...


  • Aha, der Kühler AGR ist undicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aha, der Kühler AGR ist undicht.


    aber müsste dann der gesamte Abgas-Wärmetauscher gewechselt werden, nur weil der Dichtungsring undicht ist? Hoffe doch, dass ein neues Dichtungs-Ringlein bzw. Steckschlauch, der unten verbunden ist "ausreicht" ... :Engel-bg:

  • Das wäre natürlich wünschenswert.


    Aber von der Arbeit macht es kaum nen Unterschied :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Woher hast du nen Heligenschein?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sind das bei dir nicht eher die Teufelshörner?



    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wieso sollte ich sowas haben ? Heisse ich mit zweitem Vornamen "Diavolo" ? Nein, eben nicht. Engelsgleiches Auftreten kann nur den Schluss des Heiligenscheins zulassen.. also :AuAu nimm das..

  • Naja, ich denke, dass das Stoßgebetere inkl. Scheinheiligenschein doch öfters dazugehört ... man wird halt noch gläubig auf seine alten Tage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!