Bitte um Rat - EZS oder ELV defekt ?

  • hallo zusammen


    ggf kann mir jemand einen rat zur sinnigen vorgehensweise geben ...
    es geht um einen E320 cdi T-Modell automatik bj 2000 mit 180tkm laufleistung ...


    bin gerade bei mir anna halle angekommen,wollt was einladen,losfahren > erster eindruck > zünschloss def !?


    situation:
    - das lenkradschloß ist nicht eingerastet/rastet auch nicht ein bei drehbewegung im stand
    - zündschlüssel wird beim einstecken nicht angezogen,es klackt nicht,läßt sich somit auch nicht drehen
    - zv auf/zu funktioniert einwandfrei
    - neuer ersatzschlüssel vorhanden /gleiches problem
    - bordspannung ok


    gibt es etwas,was ich selber hier vor ort erßma prüfen kann ? (bevor ich den wagen abmelde ... ;(


    vielen dank und die besten grüße
    alex

  • sehr schwer zu beurteilen.... Du musst sicherstellen, dass das Zündschloss Strom hat, um das Feld für den Transponder aufbauen zu können. Das beide Schlüssel nicht gehen , ist sehr verdächtig. Mir bleibt nur als Tip, die Batterie mal für eine Zeit abzumachen, aber wie lange.... keine Ahnung. Versuchs erstmal mit 10 Minuten für einen Reset des verantwortlichen Steuergerätes. Ich hatte das mal eine Stunde lang, wobei bei mir aber das Lenkradschloss verriegelt war und nicht aufging. Ich hatte auch die Batterie ab für 10 Minuten, wonach es aber nicht ging :( Und vor lauter Verzweiflung und Hilflosigkeit habe ich immer wieder Schlüssel rein/raus gemacht. Und nach einer Stunde ging alles, als wäre nix gewesen und hat sich nie wiederholt. Aber was da los war, war mystisch. Mein MB Händler am Telefon meinte Zündschloss kaputt, ich soll schonmal mit 600 Euro rechnen... Seit dem Tag habe ich immer einen Ersatzschlüssel mit an Bord. ( Einer ist zu Hause, habe 3 davon )

  • also ausm bauch raus würd ich sagen,dass das was mit der lenkradverriegelung zu tun hat ...denn die ist ja nun auch auffälliger weise nicht eingerastet.
    ich hab die verkleidung unterm lenkrad ab und sehe da an der lenksäule einen alu-gußklotz (mit flachstecker 5 kontakte) denke das wird die verriegelung sein.dann sehe ich dazu eine mutter/schraube 10mm schlüsselweite


    muß zu meiner schande gestehen,dass ich den wagen in letzter zeit zu vielen kurzstreckenfahrten nötigen mußte und denke,dass dadurch ggf ein mech problem entstanden sein könnte - was mit etwas glück in verb mit bischen fett/öl vielleicht wieder in griff zu bekommen is ...?

  • alle sicherungen ok,batt war 10 min ab ... hilft nix,so´ne kacke ... X(

  • ich bins auch gewohnt,daß ein bauteil nich von jetß auf gleich def geht ... meißt zuckt oder zickt erß was rum.
    in diesem fall war alles gut,auto kurz abgestellt und dann ging nix mehr ...

  • Habe öfter mal ein ähnliches Problem........weil mein Innenraum ständig voller Stein, bzw. Zementstaub ist macht das Z.schloss schonmal Mucken....


    Lösung 1. mit der Faust von unten 2, 3 mal unter dem Schloss draufkloppen....


    Lösung 2. mit einem schmalen Gummihammer frontal ein paar Schläge aufs Zündschloss (aber mit Gefühl)....


    ...bei meinem ist danach immer 1 bis 2 Monate alles wieder normal...

  • gu´nabend zusammen


    ich hatte den wagen zwischenzeitlich bei mercedes > ich konnte hin fahren,denn er sprang auf einma wieder an ... :radab: und selbstverständlich konnten die keinen fehler feststellen ! so,jetß steht der wagen bei netto aufm parkplatz und et geht schon wieder nix :h040: es rastete auch wieder nicht das lenkradschloß ein ... ob ich es mal versuchen soll mir ausm ebay eines zu holen und es einfach mal tauschen ? ( werden so um die 30.- gehandelt ... )
    "verheiratet" werden muß da wohl nix laut db-meister,was meint ihr ?

  • ...hast du mit drauf ''kloppen'' irgendwas erreichen können ?????? 8|


    wäre schön zu wissen.......bei mir hilfts immer noch.....

  • Hallo Achtender,
    Ist mir nach meinem Motorwechsel auch passiert. Zentralverriegelung und Innenlicht ging.
    Probefahrt und nach dem Motorabstellen um in den Motorraum zu sehen wollte ich wieder
    Starten und ..........................nichts............mehr.................????


    Es gibt einen Plus unter dem Gaspedal was nach außen geht und den Anlasser
    versorgt. Diese Verbindung kommt von der Batterie und versorgt von innen das Armaturenbrett mit Spannung.
    Kann schon einmal von außen Vergammelt/ lose sein und das KIA und Armaturenbrett bekommt keine Spannung mehr.
    Wunder dich aber nicht über den Preis für diesen Anschlusspunkt, ca. 55 € .


    Gruß
    Jürgen

  • gebrauchtes zündschloss wird nicht funktionieren... gebrauchte sind nicht mehr neu programmierbar 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!