Bei Lastwechsel Schlagen HA

  • Servus Leutz,


    Gestern mit Brainpains CDI gefahren, wie Überschrift es verrät hat Papa wieder etwas gehört, bemerkt was Sohnemann nicht aufgefallen ist. Bei Lastwechsel, Gas Wegnahme, Gas geben ergibt sich ein merkliches Schlaggeräusch im Bereich HA. HA selbst ist nicht schwammig, eher straff wie beim Avantgarde üblich, also dürften die Gummilager des Hinterachsträgers ok sein, Streben sind erst beim Tüv vor zwei Monate kontrolliert worden, also auch ok.


    Meine Vermutung, Kardanzwischenlager, oder Antriebswelle, wobei bei letzterer Annahme, diese doch ein Mehr an Geräusche verursacht, bzw. sich weiterhin zerlegt.


    Habt Ihr weitere Ideen....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mein Bauchgefühl sagt mir Hinterachsaufhängung .......


    Hoff mal nicht das es die 4 fetten Lager sind!
    kenn persönlich nur einen einzigen wo sich ne Antriebswelle abgeschert hat an
    Nem 290TDT mit 380 000km .......


    hardyscheibe kann auch gut sein, is dann eher ne Kleinigkeit ;)

  • kenn persönlich nur einen einzigen wo sich ne Antriebswelle abgeschert hat an
    Nem 290TDT mit 380 000km .......



    Der Esel hat auch mal die Antriebswelle vernichtet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hoff mal nicht das es die 4 fetten Lager sind!


    Ne die sind es nicht, da habe ich schon zu Tüv Zeiten drauf geachtet. Diese Gorilla Work habe ich beim 124er schon mal gemacht.... schXXX Arbeit...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Datong,


    habe ähnliche Symptome auch bei meinem E280 4matic (Baujahr 2001). Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich war schon 4x bei Mercedes, doch die konnten das Problem nicht finden. Auch ein Automatikgetriebeölwechsel hat es nicht behoben. Die Werkstatt ist so ziemlich ratlos, was sie da noch machen können. Angeblich haben sie schon alle Lager und Gelenkscheiben überprüft - ohne Erfolg.


    Viele Grüße


    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    ich habe beim Sohnemanns CDI noch nichts unternommen, da er mit seiner Freundin zusammen gezogen ist, mir das Auto nicht mehr zu Verfügung steht. Es kann das Kardanwellenmittellager sein, die Mehrstoffbuchsen an der Kardanwelle, oder aber die Hardyscheiben, auch wenn sie augenscheinlich noch ok aussehen. Natürlich könnte es auch auf ein zu grosses Spiel durch Verschleiss im Differenzial hindeuten, jedoch glaube ich das nicht, die Dinger erreichen eine biblische Laufleistung, vor allem würde das Diff dann jaulen, heulen und zwar merklich.


    Hast Du Vibrationen, bei bestimmten Geschwindigkeiten, 100-120-140 Km/h- bis Ende ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Datong,


    danke für die Antwort. Vibrationen sind mir bislang noch nicht aufgefallen. Weißt du, wie die entsprechenden Bauteile am besten geprüft werden können? Wenn ich dich recht verstehe, reicht die Sichtprüfung wohl nicht aus.


    Viele Grüße


    Chrissi

  • Hi Chrissi,


    Die Hardyscheiben sind aus Gummi, in den Scheiben sind Hülsen eingearbeitet, durch diese Hülsen gehen die Schrauben die die Kardanwelle mit dem Getriebe oder mit dem Diff verbinden, wenn diese Hülsen Spiel im Gummi haben, Risse sich im Gummi befinden sind sie fällig. Aber ich habe überlesen, dass Du einen 4 Matic hast, der hat zwar auch Hardyscheiben, aber ich weiss nicht wie es mit Zentrier/Mehrstoffbuchsen, Kardanmittellager aussieht. Das Kardanmittellager kann man leicht überprüfen, Schallschutz abmontieren, dann sieht man das Mittellager einfach die Welle mal kräftig hoch, seitlich, runter drücken, Du merkst wenn die Welle dort Spiel hat.


    Was ebenfalls eine Möglichkeit für Schlaggeräusch ist, ist die Lagerung des Hinterachsträgers, kann man mit einer kleinen Brechstange kontrollieren, einfach mal hebeln und dabei beobachten wie viel Spiel vorhanden ist, ist schwierig zu beschreiben, normal sitzt der Hinterachsträger fest in den Gummilager, sind die fertig kannst Du mit einer kleinen Brechstange den gesamten Träger leicht gegen die Karosse drücken.


    Wann macht deine HA Geräusche, bei Lastwechsel, Gas weg, Stossgas, dann gibt´s einen Schlag ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten,


    die Geräusche gibt's bei Stoßgas (bspw. Rollen mit 20km/h, dann ruckartig aufs Gas) und wenn viel Geschwindigkeit zurückgenommen wird (bspw. von 100km/h an Ampel auf der Landstraße herunterbremsen). Ich würde das auch als beim Wechsel aufs "Entlasten" beschreiben (bspw. Berg runter und dann bremsen).
    Ansonsten schaltet der Automat recht gut, d.h. schön weich. Daher tippe auch ich eher auf etwas, das hinter dem Getriebe kommt, wie bspw. die Gelenkscheiben.


    Viele Grüße


    Chrissi

  • Das Schlagen hab Ich auch seit Jahren. Bei mir sind es die Hinterachs Gummis. NE Scheiß Arbeit die zu wechseln, weil die Gummis nicht so ohne weiteres wieder rein gehen.

  • so wild ist das nicht mit den Gummis des Hinterachsträger, WD40 oder Vaseline, zwei Bleche aus Stahl, eine Gewindestange kein 8.8 sondern härter zwei Muttern und Du kannst sie einziehen. Ist eine SchXXX Arbeit, da gebe ich Dir recht, aber wenn sie wirklich im Eimer sind, lohnt sich der Aufwand, denn die Achsgeometrie, Spurlauf, Sturz ect. verändert sich durch defekte Lager, das geht auf den Geradeauslauf und auf die Reifen, vom Komfort mal abgesehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!