220Cdi: Welches Diffenrential ist verbaut und wie Ein-/Ausbauen?

  • Hallo,


    habe ein Problem mit unserem Familien-210er. Das Differential hat angefangen viel Lärm zu machen, dann stellte sich raus, dass fast ein ganzer Liter Öl fehlte. Öl ist nachgefüllt, die Lautstärke ist nur minimal besser geworden. Eine Reparatur lohnt sich also eher nicht und ich würde es mit einem gebrauchten Differential probieren.


    Hierzu zwei Fragen: Wie finde ich raus, welches Differential verbaut ist?
    W210, 220Cdi, Automatik, EZ 03/2001 (Mopf), ESP (war wohl schon Serie zu diesem Zeitpunkt)
    Laufleistung: 225tkm


    Könnte mir jemand die Teilenummer und die Übersetzung heraussuchen? Identnummer: WDB210006 1B 3256 Zwei Zwei
    Dann würde ich mich bei den umliegenden Autoverwertern auf die Suche nach einem "neuen" Diff machen.


    Zweite Frage:


    Kann das Differential mit Boardmitteln selbst gewechselt werden? Oder ist das eine größere Operation?


    Vielen Danke für die Hilfestellungen.


    Grüße!

  • Was für ein Öl hast du eingefüllt?



    Mit dem 75W140 mit BMW Freigabe kannst du versuchen das late Diff zu retten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann ich leider nicht genau sagen, weil das im Urlaub 900km bon hier entfernt passiert ist und ich nicht dabei war.


    Wie wahrscheinlich ist das, dass es klappt mit dem 75w-140? Erst ab 160kmh hört man nix mehr, bei etwa 90-110kmh ist es am schlimmsten. Man hört es unter (Teil-)Last fast in allen Geschwindigkeitsbereichen.
    Das Problem bei der Sache: ziemlich undicht ist es sowieso.

  • Ich hab mit dem 75W140 die besten Erfahrungen gemacht, wenn das Diff aber undicht ist und schon sehr laut ist wohl ein neues Diff die richtige lösung.




    Im übrigen ist auf dem Diff die Übersetzung eingeschlagen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenns bereits im teillastbereich sinkt und erst nach 160 verstummt und eh undicht ist, dann schmeiss weg.


    Da bringt auch orbas oel empfehlung nichts

  • Ich drück dir die Daumen das nen 210er hast an dem die Wellen nicht gesteckt sind, so
    war es bei mir :cursing:
    hab mit'm längeren Diff aber nun auf geschraubte umgebaut :)


    Würde es in Betracht ziehen ob nicht auch auf ein längeres wechselst.
    Bei mir hat es sich mit einer echten Ersparnis von 0,2 - 0,3 L bemerkbar gemacht ;)
    Wenn eh anderes Diff verbauen mußt :winke:

  • Danke für die bisherigen Antworten. Hab mir nun auch einen EPC-Zugang besorgt, um die Suche nach einem neuen Diff zu vereinfachen.
    Nach etwas grundlegender Recherche ist mein Wissensstand folgender:


    HAMS mit Flansch = für geschraubte Antriebswellen
    HAMS ohne Flansch = für gesteckte Antriebswellen


    korrekt?


    Hab nachgesehen und ein Foto gemacht: Bei mir sind geschraubte verbaut, richtig?


    Also benötige ein Diffenrential das folgende Differential A 203 350 54 14, das in folgenden Fahrzeugen verbaut ist.


    210.006 e220cdi
    210.007 e200cdi
    210.045 e200 kompressor
    210.206 e220cdi T


    203.004 c200cdi
    203.006 c220cdi
    203.204 c200cdi T
    203.206 c220cdi T
    203.706 c220cdi


    Bei den C-Klassen-Diffs müsste der Deckel umgeschraubt werden.

  • Ich drück dir die Daumen das nen 210er hast an dem die Wellen nicht gesteckt sind, so
    war es bei mir :cursing:
    hab mit'm längeren Diff aber nun auf geschraubte umgebaut :)


    Würde es in Betracht ziehen ob nicht auch auf ein längeres wechselst.
    Bei mir hat es sich mit einer echten Ersparnis von 0,2 - 0,3 L bemerkbar gemacht ;)
    Wenn eh anderes Diff verbauen mußt :winke:

    Vermutlich habe ich Glück und die Wellen sind geschraubt.
    Normalerweise bin für Optimierungen immer zu haben, aber in diesem Fall (ich halte den 220cdi für diese Motorleistung für ziemlich sparsam) machen 0,3 Liter weniger den Kohl nicht fett.
    Außerdem habe ich keine Lust dann auch noch am Tacho herumjustieren zu müssen.
    Sollte ich kein entsprechendes 2,87er Diff finden, dann würde ich die Suche jedoch sogar ausweiten auf....3,07?

  • 3,07 dann wäre es noch kürzer und kontraproduktiv für nen Diesel .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!