Peilstab Automatik 722.600

  • Servus miteinander,


    ich lese, seit ich den 210er (VorMopf E230 Benziner) vor ca. 2 Jahren erworben habe, immer wieder mal mit und konnte über Eure Beiträge einiges dazu lernen und auch selber machen.


    Jetzt habe ich eine Frage an die Automatik-Spezialisten unter Euch:
    Ich möchte das Getriebeöl wechseln, ist ja an und für sich kein Problem...
    Dazu habe ich mir, um den Ölstand beim Auffüllen richtig zu stellen, den Peilstab mit der Nummer 210 270 00 83 besorgt und diesen gestern mal in das Auffüllrohr gesteckt.
    Das Ding geht zum einen recht streng da rein (na gut, kenn ich ja von den anderen Benzen...) und zum anderen zeigt mir das Dingens bei kalter Maschine (ca. 20°) keinerlei Ölstand an.
    Zum Test habe ich dann mal einen Bowdenzug bis zur Getriebeölwanne reingehängt und jetzt konnte ich einen Ölstand von ca. 3 cm erkennen.
    Ergo ist aktuell viel zu wenig Öl drin (Automat schaltet eigentlich einwandfrei) oder aber der Peilstab ist nicht der richtige für dieses Getriebe.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Ist das dennoch der richtige Peilstab?


    Vielen Dank schon mal und Grüße aus Aux,


    Henrik

  • Hat der Peilstab am unteren Ende das ca. 10 cm lange schwarze Plasteteil?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, ist nur das zum Kreis gebogene Ende des Metallstabes wie ich es aus den älteren Baureihen (W107,W114, W201) auch kenne.
    Skala ist aber natürlich drauf, eine Seite Angaben zu 30° und 80° Celsius, andere Seite in Fahrenheit.

  • Hi,


    vielleicht könnte jemand mal die Länge seines Stabes :D (ich meine die Länge des Peilstabes für das AG 722.6) nachmessen und bekanntgeben, das würde mir auch schon helfen um die richtige Länge des Meinigen zu kontollieren.


    Vielen Dank

  • ich hab den längsten!!!



    115 cm und davon 7 cm schwarze Plaste

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das denke ich auch :frech:

  • Warum soll der nicht passen?




    Was ist das überhaupt für ne Teilenummer?


    Der Messstab ist ein werkzeug und hat sicher keine "10 xxx er nummer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Welchen Peilstab braucht man denn für das Getriebe eines E50 AMG? Würde mir gerne einen besorgen und hab im Netz auch ein paar gefunden, aber welcher ist der Richtige?
    Den Ölstand hin und wieder mal kontrollieren hat nämlich schon was für sich... :rolleyes:

  • Heute ist der Taxiteile-Peilstab zum Einsatz gekommen.
    Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten, zumal sie etwas unerwartet sind.
    So sah die Spitze des Peilstabes aus (habe drei oder vier Mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis). Heute haben wir +3,5°C und die Messung fand nach 30 km Fahrt auf einer Bundesrtaße (80-100 km/h)

    Der Ölstand reicht bis zur Mitte der Raute pberhalb des 80°-Intervalls.
    Ist da zu viel Öl drin oder kann es wärmer als 80°C werden (ist ein Kombi mit 300 TD - die haben doch einen Ölkuhler) oder hab ich einen "schlechten" Peilstab?
    Habe, wie hier beschrieben, ihn ohne Gewalt reingetan bis ein Spürbarer Widerstand kam (ok, davor war auch ein kleiner, aber überwindbarer Widerstand, aber wirklich ganz klein)
    Sind die einzelnen Metallteilchen arg schlecht? So ca 10 - 15 auf jeder Seite bei jeder Ziehung? (sehen auf dem Foto viel größer aus als sie sind - hatte eigentlich Angst, man würde sie gar nicht erkennen können)
    Hier die Länge der Spitze:

  • du hast wohl keinen magneten in der ölwanne daher könnten die Metallteile kommen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • nette Formulierung.... (Mach mal einen Umkehrschluss) Magnet ist der Rettungsanker, damit Späne nicht im Ölkreislauf noch zum Ölfilter transportiert werden müssen. Wenn doch, müsste spätestens dieser ein Kreisen im Ölkreislauf verhindern. Das wäre für mich ( subjektiv, wie immer ) die höchste Alarmstufe, wenn ich Späne am Messstab sehe.... Check mal, ob Ferromagnetisch, oder nicht. Nicht alles lässt sich vom Magneten fangen. Aber wenns an Sinterbuchsen und sonstiges Messing/Kupfer/Metallgemisch geht, ist Alarmstufe Rot plus... Rede schnellstens mit einem Getriebefachmann, die Ursache vom Abrieb sollte gefunden werden. Bei "weichen" Metallen ist es nun mal so, dass wenn etwas anfängt abzureiben, dieses von alleine nicht mehr aufhört. Beim Nagelneuen Getriebe können paar Metallspäne zu sehen sein, ist aber fast "normal" wenn es wirklich brandneu ist... Aber nur minimal, heutzutage sind die Passungen schon so exakt, dass man auch das "Einlaufen" im Grunde vernachlässigen kann. Also die kleine Ölwanne muss ab, sicherheitshalber neuen Ölfilter, Magneten rein und einen Fachmann den gefundenen Abrieb beurteilen lassen... Zur Sicherheit eine Getriebespülung, am besten in orbahausen.de Der freundliche Mechaniker dort hat sogar gebrauchte Ölfilter. Nutzen zwar überhaupt nix mehr, sind aber blitzblank.

  • Und nur als Nachtrag ...


    Die ölmenge ist ok.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!