Vorstellung und bitte um Expertenrat

  • Hallo liebe E-Klasse Kollegen,
    ich bin seit etwa zwei Monaten stolzer Besitzer eines S210 mit der 2.4L V6-Maschine und Automatikgetriebe. Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat ca. 300.000km runter. Leider wurde er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt sodass ich einiges an Wartungsstau zu beheben hatte. Ich habe letztes Wochenende noch die Motorlager und die obligatorisch defekte Manschette ums Lenkgetriebe gewechselt. Nun kommen aber Geräusche zum Vorschein die vorher verborgen waren. So ist mir aufgefallen dass es beim Gaswegnehmen zu einem mahlenden Geräusch vom Antrieb kommt. Ich habe bereits vorbeugend das Öl im Differential gewechselt, es war darin nur wenig Abrieb zu sehen. Mir ist aber aufgefallen dass die Hardyscheibe vor dem Diff schon extrem hart ist. Kann es sein dass deswegen Geräusche im Schubbetrieb entstehen? Weiters macht die Luft-Austrittsöffung in der Mitte des Armaturenbretts machmal knacksende Geräusche.
    mit freundlichem Gruß und Bitte um Vorschläge,
    Helmut aus Ost-Österreich

  • Hallo zusammen,
    das Getriebelager habe ich noch nicht gewechselt, es ist aber bestellt und ich habe vor es demnächst zu wechseln. Ich weiß leíder nicht welches Differential verbaut ist.
    Ich komme aus dem Mittelburgenland in der Nähe der ungarischen Grenze. Sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg.


    beste Grüße,
    Helmut

  • Hallo mephisto7,
    danke für den Tip. Wenn in meinem S210 wirklich das Diff derartige Geräusche macht, kann ich dann trotzdem so weiterfahren? Für den W124 gabs mal einen Ölzusatz der die Geräusche verringern soll. Würde das was bringen?


    Besten Dank,
    Helmut

  • Wenn das Diff anfängt Geräusche zu machen kannst du mit 75 w 140 Öl die Geräusche dämpfen, wenn aber das Diff kaputt ist hilft nur ein Tausch - auch keine Zusätze.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo zusammen,
    ich habe vergangenes Jahr das Differential des S210 gewechselt. Nachdem ich zuvor das Kardanwellen-Mittellager ohne Besserung gewechselt habe war dies dann der ultimative Schritt um das Geräusch im Schubbetrieb loszuwerden.
    Gottseidank war danach wirklich Ruhe ;)


    besten Gruß,
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!