E270 CDI zu langsam ?

  • Hallo erstmal ich habe mir einen E270 cdi zugelegt und werde von 2.0 Tdi abgezockt? wie kann das sein? die leistungsdaten sollen für meinen Wagen sprechen trotzdem keine Chance oder habe ich mir den Falschen ausgesucht ?




    E270 CDI 382.000 kilometer Baujahr 2001 Automatik Limousine

  • Moin, habe leider meine Glaskugel verlegt, ausserdem weiss ich nicht ohne Vorstellung deines Fahrzeugs, deiner Person mit den dürftigen Daten die Du bereit bist zu geben etwas anzufangen... sorry... kleine nette Vorstellung, dann Problem... und nicht vergessen Bilder.... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin.
    Du fragst allen Ernstes, weshalb Du von anderen
    Verkehrsteilnehmern angehängt wirst?!


    Nominell hast Du vielleicht mit 170PS den stärkeren
    Motor am Start - aber der is mit 380tkm auch nicht mehr
    taufrisch und muss mit der wenig sportlichen Automatic
    eine recht schwere Karosse wegzerren.


    Lass den Kontrahenten mit DSG, weniger Gewicht und ner
    anderen Übersetzung antreten - Du verlierst.


    Eine E-Klasse ist kein Sportwagen, von den AMG Modellen mal
    abgesehen.
    Die Stärken liegen mehr im entspannten Gleiten, speziell im Diesel.
    Schwere Anhänger - das ist das Spezialgebiet .
    Wenn Du Rennen fahren (und gewinnen!) willst, dann kauf Dir nen
    Golf GTD oder so....


    Meine Meinung....

  • ganz genauso ist es.
    Und aus diesem Grunde halte ich auch das momentan als Thema rumschwirrende, geldvernichtende "Tuning" von einem solchen Fahrzeug
    als echte Eulenspiegelei. Widerspricht dem Charakter eines zuverlässigen, wirtschaftlichen Gleiters --oder auch "Arbeitstier"-- in allen Punkten

  • moin und hallo - UNBEKANNTERWEISE!


    die frage:

    die leistungsdaten sollen für meinen Wagen sprechen trotzdem keine Chance oder habe ich mir den Falschen ausgesucht ?


    erinnert mich an:
    w210 320cdi gegen w211 270cdi und passat 3c 2.0 tsi
    :streichel: 8)

  • Beschleunigungsverhalten und Durchzugsvermögen lassen sich doch mit einer Stoppuhr und dem Datenblatt für Deinen Lastesel leicht auf starke Abweichungen hin überprüfen, addiere 10 - 20 % dazu wg. Altersschwäche und Du hat Deine Diagnose, Autoquartett empfehle ich sonst, da kannste sehen, welche 0 - 300 km/h Daten die anderen Verkehrsteilnehmer haben...
    Manch einer nimmt auch gerne einhändig ein Video von der gequälten 0 auf 260 km/h Beschleunigungsfahrt auf und fragt nach einer Motordiagnose ... :hm:

  • Als einfachster Anhaltspunkt:


    Suche Dir eine möglichst ebene Strecke und messe die Beschleunigungszeiten die Dein E noch erreicht.


    Vergleichsdaten welche Werte erzielt werden sollten kannst Du als groben Anhaltspunkt im Internet finden.


    Bei 380.000km kann es natürlich sein das Verschleiß die Leistung beeinflusst, oder Dinge wie eine verrußte Ansaugbrücke wegen AGR, schwergängige VTG, alternder Luftmassenmesser und 1000 andere Sachen.


    Tendenziell würde ich aber auch sagen das ein engagiert bewegter 2.0L TDI 2WD in gewissen Situationen zumindest nicht langsamer ist.
    Aus dem Stand heraus solltest Du dank Heckantrieb und der Drehmomenterhöhung im Wandler allerdings im Idealfall zumindest auf den ersten Metern im Vorteil sein.

  • :klatsch-big: das is doch mal ne entsprechende Kernaussage !

  • Und vergiss nicht, Dich bei denen zu bedanken die Dir, trotz ganz mieser Vorstellung, doch noch geantwortet haben.
    Gruss
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!