mal eben AGR-Ventil überprüfen

  • ja,ja macht euch ma luschtig. Wer den Schaden hat....


    Wenn´s bei meiner Harley nicht klackert, klötert und rasselt isse kaputt :P aber bei dem Benz ist das Geräusch neu.
    Fazit erstmal,
    Frontscheibe ist neu, AGR-Ventil wechsel ich morgen und alle Sicherungen von der Krankenwagen-Ausstattung mache ich morgen raus, Lima nächste Woche checken lassen...und dann iss da ja noch diese undichte Hochdruckpumpe... Shit Happend.
    Gute Nacht erstmal, für die, die jetzt noch schlafen können :(

  • freilauf kostet ca. 70 euro am daimler schalter, wenn ich mich recht entsinne.
    kann man tauschen. war da spezialwerkzeug nötig? vielzahn? keine ahnung. lange her.
    bei mir musste die lima "leider" dafür raus. haben den FL nicht runterbekommen.

  • Moin,
    nach einer schlaflosen Nacht habe ich heut das AGR-Ventil und gleich die porösen Schläuche vom Ventil zum Druckwandler, an dem übrigens der Luftfilter durch Abwesenheit glänzt ( schlimm ? ), gewechselt. Nun braucht er nach Motor-Aus wesentlich länger zum Entlüften und komischerweise ist auch das "klackern" vom Generator weg. Wie dat nu wieder zusammenhängt ?( Ansonsten hat sich eigentlich nicht´s verändert. Ein bissele mehr Vibration im Leerlauf vielleicht, kann aber auch Einbildung sein, oder Wetter bedingt.
    Beim Ziehen der Sicherungen von der KTW-Zusatzausstattung ist dann auch tatsächlich noch ein Relais abgefallen ( Steuerrelais Hecktür ), wofür auch immer das mal gut war, bis jetzt funktioniert noch alles Wichtige ;) Leider ist es auch nicht möglich, einen Schaltplan von der Zusatzausrüstung zu bekommen, da die Fa. Miesen sich "neu organisiert" hat.
    Bleibt nun noch den Generator vom Bosh-Dienst prüfen zu lassen und ... die leckende Hochdruckpumpe...






    Das scheint mir aber nicht an einem Vormittag gemacht zu sein...
    Kann ich das erstmal mit Bremsenreiniger fluten, ohne dass der Riemen Schaden nimmt? Die Soße kleckert, zu aller Freude, natürlich auch direkt auf die Lima :h040:

  • Lima kann man abdecken behelfsweise, wobei die bei bissel Flüssigkeit auch nicht so schnell in die Knie geht. Ist ja ausser den innenliegenden Kohlen auf den Schleifringen berührungslos...


    Aber siehste mal, dass man sich nicht bei jedem kleinen Geräusch reinsteigern sollte bis zur Schlaflosigkeit ? Denk mal, du hättest einen Lamborghini, dann kämste ja niemals zum grunzen :winke:

  • Aber siehste mal, dass man sich nicht bei jedem kleinen Geräusch reinsteigern sollte bis zur Schlaflosigkeit ?

    Das mit der Schlaflosigkeit war ironisch gemeint. So schnell haut mich nix vonne Füß´ 8) Bin nur eben noch etwas unbeholfen mit der Technik. Bei´m 123er und 124er war alles schön überschaubar, nur mit der Gurke kann ich hier noch nicht mal eben anne Tanke oder andere freie Werkstatt. Die winken gleich inne Einfahrt ab, ohne "Tach" zu sagen :D

  • Hallo zusammen, kurzer Zwischenstatus.
    Frontscheibe ist dicht :)
    Lima ist nicht mehr die Beste, aber noch im grünen Bereich.

    wenne ne lima brauchst , sag einfach bescheid

    Was willst´denn für haben und welche Teilenummer hat die? Kannst Du mir auch als PN schicken. Ich habe ´ne wassergekühlte drin.


    Die Hochdruckpumpe habe ich erstmal vom gröbsten Dreck befreit, hätt´ ich lieber lassen sollen, jetzt sieht sie richtig schei... aus :h040:
    Offensichtlich ist das auch nicht die originale Pumpe, oder warum sind da noch zwei Löcher im Motorblock sichtbar ?( kann doch nicht normal sein ?




    Hat jemand eine Erklärung dafür? Das Abschaltventil, links neben der Pumpe, ist offensichtlich auch nur mit einer Schraube befestigt...( siehe Bild 2 vom 16.November )


  • Die beiden gewindebohrungen habe ich auch.


    Abschaltventil ist laut EPC mit zwei Schraube fest....

    Meiner Meinung nach alles original .. warum auch nicht?
    Aber die Nummer 50 sollte 2 mal vorhanden sein.

    Danke für die Info´s. Habe mich halt nur über die 2 "offenen" Gewindebohrungen gewundert, die nach dem "Reinigen" zum Vorschein kamen. Beim Abschaltventil wird dann entweder die Schraube abgerissen oder das Gewinde hinüber sein :(
    Werde jetzt erstmal beobachten, wo die Pumpe leckt. Hoffentlich ist es nur der große O-Ring. Die Kolbenabdeckungen sind jedenfalls ordentlich "angefressen", da wird sich eine Reparatur wohl nicht lohnen.
    Achso, worauf bezieht sich die Bezeichnung CN1 ? Inne "Bucht" werden diverse Pumpen angeboten, da steht allerdings CN 2 drauf. Ist gebraucht kaufen überhaupt sinnvoll, oder sollte man(n) die Pumpe lieber neu nehmen?

  • Ich fahr gleich mal zu meinen Eltern, dort steht auch meine E-Klasse, dann schau ich mal nach.


    Bei mir kam bei 310.000km auch eine fast neue Pumpe.
    Einige hier im Forum haben die allerdings auch neu abgedichtet, glaube User s270cdi und Dieselpower auf jeden Fall.

  • Bin wieder zurück und hab mal bei meinem Dicken schnell ein Foto gemacht:



    Da steht sogar CN3 drauf, was auch immer das zu bedeuten hat.
    Das Abschaltventil als solches hab ich auf die schnelle erst gar nicht gefunden .. seis drum.


    Die Teilenummer der Hochdruckpumpe laut EPC:
    A6110700501


    Wenn du dann soweit bist und umbaust:
    Mitnehmer (Bildnummer 11) - A0000772209

  • Hier wurde doch vor kurzem erst eine Pumpe angeboten :hm:


    evtl. ist die noch verfügbar...

    da steht auch CN 2 drauf, was ist da der Unterschied zu CN 1 ? ?(

  • Danke für Deine Mühe Danny, oder stand der Besuch bei den Eltern sowieso an :)
    EPC habe ich. Wenn meine Pumpe nun noch undicht ist und ich eine neue habe, lass ich das aber eine Werkstatt machen. Da ich täglich auf den Wagen angewiesen bin und nur am WE "basteln" kann, wäre mir das Risiko zu hoch, das da was daneben geht.
    Brauch ja nur irgend so ein Kunstoffnippel / Schraube / Schlauch oder Schlimmeres kaputt gehen. Zero Chance, auf´m Dorf sowas am WE zu bekommen.
    Momentan habe ich auch keinerlei Leidensdruck / Probleme mit der Pumpe. Nur der nette Meister bei MB hatte mich darauf hingewiesen, dass sie undicht ist, als die den Fehlerspeicher ausgelesen hatten.
    Und natürlich möchte ich keine Flecken inne Einfahrt ;)
    Gruß, Thomas

  • Bei mir war es so, dass der Motor zwar angesprungen ist, danach aber wieder ausgegangen.
    Nach ein paar Startversuchen ist er dann gelaufen.


    Der heruntertropfende Diesel hat übrigens auch den Keilrippenriemen zerfressen, sind in der Zeit 2 neue drauf gekommen.


    Und ja, der Besuch stand sowieso an. :D

  • Der Wagen verblüfft immer wieder...
    nach nunmehr umme 200 km später sieht die Hochdruckpumpe immer noch trocken aus und auch die Lima- / Batteriespannung klettert jetzt so langsam anne 14,4 Volt-Marke heran :)
    Keine Ahnung, was da mal war, dass die Pumpe so süffig war :hm: außer AGR-Ventil und Ölabscheider wechseln habe ich nix verändert.
    Werde erstmal alles weiter beobachten und warten, was als nächstes passiert 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!