Automatikgetriebe Adé, Glykol im Öl

  • Die SD brauchst du auf jeden Fall um die Adaptionswerte des Getriebes zu reseten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • in der Werkstatt wo wir es einbauen wollen gibt es eine Würth Diagnose.
    kumpel meinte das er es damit auch öfter gemacht hat.
    mal schauen, sonst fahre ich 1x extra zur SD ;)


    hatte mal irgendwo gelesen, das es aber auch einen trick geben soll wenn man keine SD zur Hand hat.


    Schlüssel auf Pos. 2, also Zündung einschalten Motor nicht starten!
    Gaspedal ganz runterdrücken und 5sek. halten
    Schlüssel auf Pos. 0 aber stecken lassen Gaspedal loslassen
    2min. warten bis es sich resetet


    klappt dies wirklich?


    hier hab ich für euch einen soundfile wo Ihr hören könnt wie es rumjault.
    man kann es auch durch den Fahrzeugsound raushören, wie blöd das Getriebe schaltet, z.B. auf höhe 00:37 sekunden.



    Soundfile Geräusche

  • Schlüssel auf Pos. 2, also Zündung einschalten Motor nicht starten!
    Gaspedal ganz runterdrücken und 5sek. halten
    Schlüssel auf Pos. 0 aber stecken lassen Gaspedal loslassen
    2min. warten bis es sich resetet




    Genau so gehts!



    abver du musst bei dem Reset den Rosenkranz auf den rechten Scheinwerfer legen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • in der Werkstatt wo wir es einbauen wollen gibt es eine Würth Diagnose.





    An diese einstellungen wie die Adaption zurück setzen bei den alten 210 ern kommst du nur mit der Star Diagnose.




    (Ich hab ein AVL Ditest, der auch sehr gut ist und ohne SD keine Chance)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ist hier denn keiner aus HH mit ner SD? :)


    habe sicherheitshalber nochmal aufs Kühler raufgeschaut.
    wer hätte das anders erwartet...




    was ich mich frage, warum gabs da keine rückrufaktion?
    oder gab es eine?
    weil da kann der verbraucher nun wirklich nichts dafür, wer denkt schon dran das da das kühlwasser ins getriebe wandert :(

  • nö, wozu?
    meins ist doch noch intakt.
    kommt bitte jetzt nicht an mit brauchst: SD, codieren bzw. programieren usw.


    da ich damals beim AMG motortausch auch das AMG getriebe mitauschen mußte,ging mit dem alten getriebesteuergerät nichts,war aber bestimmt so,weil AMG getriebe ganz anders schalten.

  • meine einkaufsliste bei TE-Taxiteile



    der Kühler ist vom Hersteller AKS Dasis
    kennt jemand diesen Hersteller?
    hab ich noch nie was von gehört.


    was meint Ihr, soll ich alle sachen bedenkenlos beim TE bestellen?
    oder meint Ihr, "dieses und jenes würde ich nur original beim freundlichen kaufen" ?

  • Na ja die Kühlermarke kenn ich nicht...... :hm: noch nie gehört ..........


    achte beim Öl drauf das es ein 236.14 ist......hat nen höheren Reibwert und bekommst nirgends billiger als bei taxiteile........... :winke:

  • Ich würde gerade beim Kühler keine Experimente machen.


    Ein guter Kühler kostet etwa das doppelte und was bei raus kommt mit nem billigen Kühler hast du ja gesehen...



    Was für Getriebeöl soll das sein?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ein Fuchs Titan mit Freigaber für alle 210er ;)...............und 7 Gang..........

  • achte beim Öl drauf das es ein 236.14 ist.....




    Aber nicht für das alte 722.6 Getriebe.


    Da reicht ein 236.12 absolut aus. Das 236.14 ist bei dem Getriebe eher zu "gut".

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba warum rum expirementieren?
    Valeo ist doch auch nicht so billig gewesen, ok wahrscheinlich billiger als Behr.
    ist doch auch ein namhafter hersteller.
    beim ebay Hella Kühler hat mich folgender Text stutzig gemacht :)


    Informationen:
    1x kaufen = 1x HELLA Kühler / Wasserkühler


    Der Automobilzulieferer entwickelt und fertigt Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik für die Automobilindustrie.






    und hier die beschreibung vom Öl Set:


    • komplettes Automatikölwechsel Set
    • Automatikölfilter mit Dichtung von Mann und Hummel
    • jetzt NEU mit 7 Liter Automatiköl Fuchs Titan ATF4134 mit der Freigabe 236.14 (abwärtskompatibel auf 236.12/10/09)
    • inkl. Trichterset
    • inkl. 1 Dose Bremsenreiniger Spray 500ml Caramba
    • inkl. Arbeitshandschuhe


    im netz hab ich nirgends einen Behr Kühler gefunden, und beim Freundlichen will ich nicht so viel hinblättern. (bitte keine diskussion) :P
    also suche ich weiter nach einem Kühler, alle anderen sachen hole ich beim TE 8)

  • hab mit dem 236.14 bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht........... :)



    Mein Getriebe kennt kein ruckeln mehr............hat wie schon gesagt nen höheren Reibwert wie das
    236.12


    das 236.10 soll angeblich von Werk aus einen viel zu niedrigen Reibwert gehabt haben..........hab da
    mittlerweile meine Wissensquelle :winke:


    BlueEFFICIENCY-CDI

    Einmal editiert, zuletzt von s270cdi ()

  • kann mir bitte einer sagen ob dies jetzt ein BEHR Kühler ist oder nicht ?(
    was ich nicht verstehe, gehört BEHR zur Hella?
    wenn dies original BEHR ist, ist der preis doch unschlagbar 8)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!