220CDI - Differential undicht :(

  • Ich probiere das mit dem dicken Öl, und wenn das nicht hilft ruf ich ihn an und sag ihm, entweder er macht das in meinem Beisein oder mein Anwalt regelt alles weitere.


    Vorsicht!


    Wenn Du im Zweifel es mit Hilfe Deines Anwalts (der ja glücklicherweise wie Statler schon bemerkte ich nicht sein werde) doch noch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers durchsetzten möchtest, dann sei darauf hingewiesen, dass der Verkäufer ein "Recht der zweiten Andienung" hat - er also die Chance zur Nacherfüllung bekommen muss.


    Wenn Du nun dickeres Öl einfüllst, könnte das eventuell (je nach Sichtweise der Verteidigung des Verkäufers) das Recht der zweiten Andienung schon dahingehend einschränken, dass Du per Selbstvornahme bereits einen Mangelbeseitgungsversuch unternommen hast, der theoretisch zunächst dem Verkäufer zugestanden hätte. Will also sagen: Die Chance, den Mangel zuerst mittels dickerem Öl versuchen zu beheben, musst Du im Zweifel dem Verkäufer überlassen.

  • Meinst Du nicht das man das sieht das das Öl noch nicht so lang drin sein kann. :hm:

  • @ Hendrik: Recht haben und Recht bekommen...


    Selbst, wenn Sören im Recht ist: Bis die gerichtliche Maschinerie in´s Rollen gekommen ist und jeder seinen Gutachter bezahlt hat und RA und Gerichtskosten vorgelegt hat, es eventuell noch zu Folgeschäden kommt wo wieder die Verursacherlage ermittelt werden muss und es am Ende zu einem lächerlichen Vergleich kommt würde ich sagen es ist besser wenn Sören das jetzt selber in die Hand nimmt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Nachfüllen werd ich doch dürfen, damit es nicht kaputt geht?
    Ist ja in dem Sinne auch kein Reperaturversuch, oder?


    natürlich darfst du das. um einen größeren schaden vorsorglich als verantwortungsvoller autofahrer vorzubeugen.


    bitte verwechsele nicht den begriff garantie und gewährleistung; so ist es in einem deiner letzten beiträge geschehen.


    es ist eine einzige farce ... ich kann bei solchen "low budget" B2C transaktionen sowohl den privaten als auch den gewerbetreibenden verstehen.
    lassen wir jetzt mal den 43x und 44x bgb aussen vor. es macht zum einen keinen spass mehr ein auto b2c zu kaufen um sich dann später darauf mit dem händler zu necken, dass er seinen pflichten nachkommen soll. auf der anderen seite macht es für den händler keinen spass seinen monatelang auf dem hof stehenden ofen für ein bisschen marge zu veräußern, wenn wie im falle eines 210er CDIs, eine MENGE in den ersten 6 monaten das zeitliche segnen kann und damit die marge hops ist. die zeiten in denen man die EKs ins doppelte verwandelt konnte sind nunmal vorbei.

  • es ist eine einzige farce ... ich kann bei solchen "low budget" B2C transaktionen sowohl den privaten als auch den gewerbetreibenden verstehen.
    lassen wir jetzt mal den 43x und 44x bgb aussen vor. es macht zum einen keinen spass mehr ein auto b2c zu kaufen um sich dann später darauf mit dem händler zu necken, dass er seinen pflichten nachkommen soll. auf der anderen seite macht es für den händler keinen spass seinen monatelang auf dem hof stehenden ofen für ein bisschen marge zu veräußern, wenn wie im falle eines 210er CDIs, eine MENGE in den ersten 6 monaten das zeitliche segnen kann und damit die marge hops ist. die zeiten in denen man die EKs ins doppelte verwandelt konnte sind nunmal vorbei.



    Boah mir kommen die Tränen. :btraurig: Die armen, armen Händler, die ja ach so ehrlich sind, nie den Tacho zurück drehen, nie den Rost nur übertünchen, nie das blaue vom Himmel herunter lügen und diese ach so ehrlichen Kaufleute müssen sich mit einer mageren Marge zufrieden geben. Ich bin entsetzt. :Huch_bg1:

  • is schon wirklich krass, wenn man bedenkt das jeder 3te Diesel zurückgedreht ist !


    und die aller meißten denken, nein meiner bestimmt nicht ........ :kopfklopf:


    Bestes Beispiel mein eigener : Bj 02 und gekauft 2011 mit 206 000 km.............in 9,5 Jahren und aus erster Hand, schon seltsam :hm:
    aber : Mir is es wurscht, hatte noch kein zuverlässigeres Auto :cool:

  • Boah mir kommen die Tränen. :btraurig: Die armen, armen Händler, die ja ach so ehrlich sind, nie den Tacho zurück drehen, nie den Rost nur übertünchen, nie das blaue vom Himmel herunter lügen und diese ach so ehrlichen Kaufleute müssen sich mit einer mageren Marge zufrieden geben. Ich bin entsetzt. :Huch_bg1:


    Ist der Ruf erst ruiniert...
    Die Politik hat aufgrund der Gesetzesänderungen den Markt und die Unternehmungen derart resturkturiert.
    Der Vergleich ist zwar weit hergeholt, aber wo Armut da ist auch eine gewisse Kriminalität nicht weit.
    Nimmst du jemanden eine gewisse Freiheit im Handel und somit sein Geld/Marge, versucht er es anderswo auszugleichen. Obs rechtens ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finds nur schade für die, die nicht drehen und für ein positives Bilde sorgen.
    Und ja. Es ist heutzutage schwieriger geworden sich damit über Wasser zu halten. Punkt.

  • Papperlapapp, die haben schon immer gedreht und getrickst............nur kann man es ihnen heute eventuell noch nachweisen wenn sie es nicht richtig gemacht haben.

  • Na ja wenn ich mir so überlege was ne Stunde bei MB kostet dann kann das recht schnell ins Geld gehen.



    Jetzt mach das Öl rein und gut ist.


    Ich denke mal vor Gericht wirst du eh verlieren weil Öl schwitzen ist nun mal verschleiss und das ist selten von Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab 7000 Euro hingelegt.
    Da sollte der Händler keinen Verlust machen wenn er die Dichtung austauscht.....

    für die Summe sollte er das wirklich absolut umsetzten !!!

  • hol dir nen KVA und leier dem Händler die Hälfte des Betrags aus dem Ärmel !

  • So - Öl ist gewechselt.


    Ich habe zuerst die Einfüllschraube geöffnet. Ging sehr einfach, genau wie die Ablassschraube.
    Man hat den Schrauben übrigends angesehen, daß die wohl noch nie geöffnet wurden.


    Als ich die Einfüllschraube geöffnet habe, kam mir direkt das Öl entgegen geschossen. Damit hatte ich genau zu 0,0% gerechnet, denn eigentlich hatte er ja Öl verloren....also war mir klar, daß wohl das Entlüftungsventil defekt ist.
    Zum Glück kommt man da wenigstens einigermaßen hin.
    Ölwechsel habe ich dann gemacht. Ich hab noch nie ein so stark riechendes Altöl gehabt. Der Geruch breitet sich extrem aus :D Hammer...


    Jetzt bestell ich das Ventil und dann werd ich das austauschen und gut iss. Ich werd wohl noch nen 17er Schlüssel kürzen müssen....meiner ist zu lang....

  • meiner ist zu lang....


    Du armer, ich kann´s nachfühlen :undweg:


    Spass beiseite: Ist also "nur" das Ventil defekt, die Simmerringe aber noch in Ordnung?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Simmerringe in Ordnung sind.


    Denn es hat ja eigentlich kein Öl gefehlt. Und das bedeutet, er muß einmalig eine gewisse Menge rausgedrückt haben.


    Und das sagt mir, daß daran wahrscheinlich ein temporärer Überdruck dran schuld war.


    Ich bin aber jetzt auch abgesichert. Ich habe das dicke Öl jetzt drin und die Woche kommt das neue Ventil drauf.


    Dann sollte wieder Ruhe sein 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!