Kondensator im Getriebesteuergerät kalte lötstelle bzw. defekt

  • hallo,


    habe heute aus langeweile meinen getriebesteuergerät ausgebaut,
    um es zu hause eventuell sauber zu machen und nachschauen ob da wieder Getriebeöl angekommen ist.
    an beiden steckern war bischen öl, aber denke mal das es der rest von damals war (2011 - getriebespülung + neues getriebestecker).


    habe das steuergerät auseinander gebaut um zu schauen ob da auch noch öl rumfliegt.
    zum glück alles gut trocken.
    beim zusammenbauen fiel mir dann der kondensator auf (siehe bilder).
    der hat da garkeinen kontakt mehr gehabt an einem fuss.
    den kondensator hole ich mir jetzt neu von conrad.


    wollte jetzt nur wissen, ob es dem steuergerät egal war das der kondensator gearbeitet hat oder nicht ?(
    haben die bestimmt damals beim saubermachen wo ich zur getriebespülung war so hinbekommen.


    hier die bilder:






  • Hallo Cruiser,
    kann sein, dass der Kondensator an der Durchkontaktierung immer Kontakt gehabt hatte, ohne feste Lötstelle auf der Platinenunterseite aber mit etwas Lot auf der Oberseite oder in der Duko, evtl. ist er nur als Spannungspuffer gedacht, als Tiefpass, der hohe Frequenzen der Versorgungsspannung (von der Lima?) gegen Masse kurzschließt...
    Ist aber auch nur ne Idee, neuen holen und einlöten sollte wohl das Beste sein...
    Manchmal merkt man im normalen Betrieb gar nicht, wenn Netzfilter sich verabschieden (auch durch Alterung bei langen Nichtbetriebszeiten gehen die Dinger gerne kaputt!)
    :winke:

  • Hi,


    kannst du das Bild bitte noch mal mit www.bilder-hochladen.net online stellen?
    Abload und Imageshack sehe ich hier dank unserer glorreichen IT leider nicht :c090:


    Dem Steuergerät dürfte das aber nichts ausmachen.
    Wenn der Kondensator noch OK ist einfach wieder einlöten. Sonst eben durch einen neue ersetzen, dabei auf die Kapazitäts- und Spannungswerte sowie die Bauform (stehen, liegend, Abstand der Pins) achten.
    Beim auslöten vorsichtig sein, damit die Platine nicht beschädigt wird, insbesondere die Lötpins vom Kondensator.


    Viel Erfolg
    Marko

  • sehe ich genauso, Ladungspumpe für den Proz, oder Filter. Einfach wieder anlöten und gut ist. Schaue bei der Gelegenheit weitere Lötstellen an, da könnte noch einiges im argen liegen. Seit Verwendung des bleifreien Lotes gibt es solch mangelhafte Lötpunkte auch an den Stellen die nicht heiss werden.


    Löte mit bleihaltigem Lot nach. Verwende einen vom Hauspotential befreiten Lötkolben, denn ansonsten ist das Hauspotential, gemeinhin als Erdung bekannt, auf der Lötspitze. Da sich auf eben diesem Leiter sämtliche Störspannungen der Unterhaltungs/Hauselektronik befinden, kann es sein, dass hohe Spannungen Proz, oder andere integrierte Bauteile grillt. Den Störspannungen ist gemein, dass sie hoch sind und kaum Strom, sprich Ampere aufweisen, aber meist reicht es um Schaden anzurichten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Seit Verwendung des bleifreien Lotes gibt es solch mangelhafte Lötpunkte auch an den Stellen die nicht heiss werden.



    Carsten, der war jetzt gut :]


    Doch im Kern hast Recht, das freibleie Lot ist die Pest :cursing: ich sag nur "RoHs" :h040:
    händisches zuführen von Flussmittel und anschließendem Auftragen von Reiniger verdoppelt die Zeit..... :h040:


    waren das noch Zeiten, mit der z) im Mund, verbleit löten :rolleyes:
    Lötstellen für die Ewigkeit :D

  • danke euch,
    hab einen neuen eingelötet, eingebaut und ne runde gedreht.
    kein unterschied zu vorher :)


    aber so kann es nun wieder richtig funktionieren 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!