... und plötzlich isser aus. [EPC]

  • Wir haben heute an der Baustellenwinterschl4mpe (99er E270CDI-T Ava, 250Tkm) endlich mal Injektor #1 neu abgedichtet, wurde ja auch Zeit:




    Der Wagen ist in letzter Zeit sehr schlecht angesprungen wenn er mal >6Std gestanden war, hat trotz Vorglühen teils 3-4 Startversuche gebraucht, manchmal isser erst beim nächsten Versuch 1-2 Stunden später angesprungen. Fehlermeldungen kamen allerdings keine. Daher haben wir folgendes versucht:


    - Injektor #1 raus, Schacht gefräst & gesäubert, neuer Dichtring + neue Dehnschraube
    - Ölwechsel / Ölfilter neu. Der letzte Wechsel war wirklich eeeewig her.
    - (Innenraumfilter neu, hat damit nix zu tun)
    - Krafstofffilter neu, wird noch der erste gewesen sein.


    Hat soweit auch super geklappt, Injektor ging mit Caramba EDI am warmen Motor sehr einfach raus. Der Wagen ist danach gut angesprungen. Warmlaufen lassen. Probefahrt. Standgas gut, Halbgas gut. Vollgas... ZACK! Ein Ruck geht durch den Wagen, folgende Fehlermeldung kommt

    Motor aus. Rechts ran, Startversuch. Keine Chance. Nochmal. Keine Chance. Kurz gewartet und mal auf gut Glück in´ Motorraum schauen. Nix zu sehen. Nächster Versuch - läuft wieder. Fehlermeldung ist noch im Speicher.
    Ne halbe Stunde später wollt ichs aufm Heimweg nochmal wissen, bei 30km/h in´ KickDown. ZACK! Aus. Gleiche Sche!ße, mitten auf der Landstraße.



    Der Fehler kam vor unserer Verbesserungsaktion (?) nie. Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen?



    Meine Hauptverdächtigen bisher:


    #1 (kommt vom Kraftstofffilter) und / oder
    #2 (Geht am Ventildeckel entlang nach hinten) ist undicht, hat alles da vorn vollgesaut. Der Keilrimen davor verteilts natürlich noch schön im Motorraum... :D
    Das könnte das schlechte Startverhalten erklären. Die Steckverbindungen werden wohl gern mal undicht. Allerdings sollen die Leitungen recht teuer sein, die möchte ich ungern blind auf Verdacht tauschen.


    Hat dazu bitte mal jemand die Teilenummern und Preise?


    #3 dürfte die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein. Die haben wir kurz abgezogen, kriegen sie aber nicht wieder ordentlich festgeklipst. Das abenteuerliche Mercedes-Schnapp-System da drin is wohl ziemlich ausgeleiert. Aber ob DIE bei Vollgas so nen Fehler generieren kann? :hm:




    *OT an*
    So langsam geht mir die Kiste ja auf die Nerven... Seit wir im Februar nochmal TÜV drauf gemacht haben packt sie alle 2 Wochen ne neue Macke aus X(
    Gebläseregler geht nur noch bis Stufe 2, Stoßdämpferbuchse VoRe fängt an zu klappern, Kriechstrom inner Heckklappe, Rückbank fängt an zu knärzen, Tachobirne geht kaputt, noch mehr Roststellen, Injektor #1 undicht (nachdem wir 4 Wochen vorher #3 gedichtet haben!), drehzahlabhängiges Dröhnen im Bereich Kat / Kardan, steigendes Lenkspiel, Standlichtbirne geht kaputt, Wählhebel fängt immer lauter an zu rasseln, Fensterheber fängt an zu spinnen, Tempomat steigt neuerdings gern mal aus und jetzt auch noch DAS. Nimmer lang und ich zünd die Kiste an! z)
    *OT aus*

  • Moin,

    #1 (kommt vom Kraftstofffilter) und / oder
    #2 (Geht am Ventildeckel entlang nach hinten) ist undicht, hat alles da vorn vollgesaut. Der Keilrimen davor verteilts natürlich noch schön im Motorraum... :D
    Das könnte das schlechte Startverhalten erklären. Die Steckverbindungen werden wohl gern mal undicht. Allerdings sollen die Leitungen recht teuer sein, die möchte ich ungern blind auf Verdacht tauschen.

    das sind die Anschlüsse der Vorförderpumpe mit diesen Schnellverschlüssen.
    Darin sind Dichtringe die mit den Jahren hart und daher gerne mal undicht werden.


    Ich habs hier erst vor kurzem mal beschrieben wie man da rangehen muss.
    Die Teilenummer der Dichtringe ist A 601 997 06 45, das Stück kostet ca. 1,- € am Teiletresen.



    Gruß
    Marko


    *lass die Nummer mit der FIN noch mal vom Teileonkel prüfen!*

  • Moin, tritt Fehler nur bei Volllast aus ? Wenn ja ich tippe auf Gaspedal Poti.
    Kostet bei mb ca 150€

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Oder wie bei mir Kolben in Aesch.
    Genau in der Zylinder wo Injektor kaputt war.
    Mfg paul

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Paul, ich glaub immer noch nicht das du nen Loch im Kolben hast - dann dürfte dein Motor nicht mehr laufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ DIGRIS728: Also dass exakt in dem Moment in dem wir am Dieselsystem gearbeitet haben das Gaspedalpoti verreckt halte ich für genauso unwahrscheinlich wie einen defekten Kolben. Bei letzterem Läuft der Motor garnicht mehr und / oder raucht extrem hinten raus was ja nicht der Fall ist.


    @ H4: Danke für den Link, werd mal beim :) vorbei schauen und ein paar Dichtringen besorgen.




    @ all: Krafstofffilter erneuern... schraub ich den großen runden Deckel auf, heb ihn vorsichtig an, zieh den alten Kraftstofffilter raus, setz den neuen Kraftstofffilter ein, füll den Behälter bis oben hin mit frischem Diesel und schraub den großen Deckel wieder drauf. Hab ich da irgendwas vergessen, liegt da der Fehler?

  • @ Mitch
    es kann durchaus sein, dass das mit dem Ausgehen des Motors mit diesen kaputten Dichtungen zusammenhängt.
    Wenn Du Gas gibst wird mehr Sprit eingespritz. Wenn jetzt aber durch die defekten Dichtungen (zu viel) Luft gezogen wird könnte ich mir schon vorstellen, dass der Motor dadurch aus geht.


    Ich würde jetzt zuerst mal die Dichtungen tauschen! Danach bevor Du irgend welche großen Aktionen startest zuerst noch mal testen ob das Problem immer noch vorhanden ist.


    Vor dem Öffnen der Leitungen zum Dichtungswechsel den Bereich darum mit Bremsenreiniger sauber machen!

  • Hab heut endlich mal Zeit gefunden mich um die Kiste zu kümmern.





    Die alten Schwarzen VS die neuen Grünen Ringe:



    Kam natürlich wie´s kommen musste - bei einem der Anschlüsse is der äußere Haltering gebrochen. Wird aber so auch erstmal gehen...



    Danach ist der Wagen schonwieder nicht angesprungen. Dachte schon ich hab das Kraftstofffiltergehäuse neulich beim Filterwechsel nicht richtig zusammengeschraubt. Also aufgeschraubt und siehe da:



    Filtergehäuse ist grad mal halb voll. Klar dass er dann nicht bzw. nur schlecht anspringt. Erstmal muss genug Diesel in den Behälter. Hab das Gehäuse vorhin noch mit Diesel randvoll bis oben hin aufgefüllt (was mit Blick aufs Deckel aufschrauen garkeine sooo gute Idee ist...). Danach isser sofort angesprungen.



    AAAAAABER... Wieso ist das Ding nur halb voll?!



    Hab den Behälter demontiert. Nach Sichtkontrolle isser dicht, keine Risse o.ä. Die Sauerei drunter ist von neulich und von heute wieder, vom Auffüllen und Zuschrauben etc. Jemand ne Idee / Erklärung / Schnauze-voll-warmer-Abriss-Feuerzeug? :D

  • Ich denke es mir so:


    Wenn alles dich, hält der Druck im System. Wenn eine Undichtigkeit auftritt, folgt der Diesel der Schwerkraft und fließt durch den Kraftstoff-Schlauch wieder soweit zurück bis das Niveau auf gleicher Höhe ist wie der Tankinhalt. Und da du ja doch einiges offen hattest, hattest du auch eine GROßE Undichtigkeit. Also im Auge behalten...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vllt. fördert deine Kraftstoffpumpe nicht genug?


    Das glaube ich nicht. Würde zwar die Fehlermeldung unter Volllast erklären, dann würde er aber nicht im Stand bzw. nicht bei Halbgas laufen. Ausser sie fördert exakt sowenig zuwenig dass es für alles außer Volllast reicht. UND: Das würde nicht erkären warum der Pegelstand im geparkten Fahrzeug so gering ist. Die letzten paar sec. vorm Parken läuft der Wagen ja immer im Standgas, da müsste der Becher volllaufen.






    Ich denke es mir so:


    Wenn alles dich, hält der Druck im System. Wenn eine Undichtigkeit auftritt, folgt der Diesel der Schwerkraft und fließt durch den Kraftstoff-Schlauch wieder soweit zurück bis das Niveau auf gleicher Höhe ist wie der Tankinhalt. Und da du ja doch einiges offen hattest, hattest du auch eine GROßE Undichtigkeit. Also im Auge behalten...


    Das könnte Sinn machen. Wäre keine Undichtigkeit vorhanden gewesen, wäre beim Zurückfließen des Diesels ein Unterdruck entstanden - was den Diesel am zurückfließen hindert. Mit Undichtigkeit kann der Diesel zurückfließen und anstelle eines Unterdruckes kommt Luft durch das Leck nach. Ich werd heut oder morgen abend erstmal wieder den Becher aufschrauben bevor ich den Wagen zu starten versuche.

  • *OT an*
    So langsam geht mir die Kiste ja auf die Nerven... Seit wir im Februar nochmal TÜV drauf gemacht haben packt sie alle 2 Wochen ne neue Macke aus X(
    Gebläseregler geht nur noch bis Stufe 2, Stoßdämpferbuchse VoRe fängt an zu klappern, Kriechstrom inner Heckklappe, Rückbank fängt an zu knärzen, Tachobirne geht kaputt, noch mehr Roststellen, Injektor #1 undicht (nachdem wir 4 Wochen vorher #3 gedichtet haben!), drehzahlabhängiges Dröhnen im Bereich Kat / Kardan, steigendes Lenkspiel, Standlichtbirne geht kaputt, Wählhebel fängt immer lauter an zu rasseln, Fensterheber fängt an zu spinnen, Tempomat steigt neuerdings gern mal aus und jetzt auch noch DAS. Nimmer lang und ich zünd die Kiste an! z)
    *OT aus*


    hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem,
    aber ich mache eben die selben Erfahrungen. TÜV neu und seitdem jeden Tag was anderes, was rumspinnt. Man(n) sollte den TÜV meiden 8)
    In diesem Sinne mitleidend.


  • hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem,
    aber ich mache eben die selben Erfahrungen. TÜV neu und seitdem jeden Tag was anderes, was rumspinnt. Man(n) sollte den TÜV meiden 8)
    In diesem Sinne mitleidend.



    Siehste, da muss was dran sein: mein T4 hat seit August keinen TÜV mehr, läuft aber problemlos. Am WE wird er geTÜVt, möchte wetten aber nächster Woche fängt er aus s Zicken an :hm: :D

  • *Update*


    Hab den Becher gestern voller Diesel gefüllt, Deckel daneben gelegt und über Nacht stehen lassen. Becher ist noch randvoll ---> Becher ist dicht, der Diesel muss über die Leitungen zurückweichen.
    Weiterhin habe ich die alte schwarze Dichtung "Becherseitig" an der durchsichtigen Zuleitung zur Hochdruckpumpe gegen eine neue Grüne getauscht.


    Ein befreundeter Mechaniker hat noch gemeint die Dieselleitungen würden mit dem Alter gerne porös, ziehen Luft, verlieren aber keinen Diesel. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Lecksuche. Ich würde nun versuchen das System mit Druckluft + Lecksuchspray abzudrücken. Idealerweise am Anschlussstück (Filterseitig) des durchsichtigen Kraftstoffschlauches.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Um wieviele Schläuche zu welchem Preis reden wir denn? Zahlt es sich nicht eher aus, direkt alle Schläuche zu wechseln anstatt mit hohem Aufwand zu prüfen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • was ist mit injektoren? wurden die durchgecheckt?) hochdruckpumpe? Ist auch nicht selten dass die leckt,wenn pumpe leckt, startet motor a
    uch schlecht.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • An den Injektoren kanns nicht liegen, allein schon weil die höher liegen als das Kraftstoffniveau am Ende im Becher ist.
    An der Hochdruckpumpe ist so kein Leck zu entdecken. Wo genau wird die denn gerne undicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!