Wasserpumpe wechseln, E270 CDI MOPF

  • Moin Stern-Syndikat!!!
    Heute gehts hier um Wasserpumpe Wechsel bei E270 CDI.
    Als erstens muss man Kuhlerlüfter aus den Weg schaffen, geht relativ einfach, Klemmen abmachen, sind 2 Stück vorne oben
    Kabel ab. Um das Ding raus zu ziehen, stehen Oilmessstab und Lüftzufuhrschlauch in Weg(auf bilder sind gelb markiert). Dann Lüfter einfach nach oben ziehen

    Dann habe ich Wasser abgelassen. da nicht viel Zeit zu verlieren habe ich nun untere Schlauch abgeschraubt .)))
    Dann Keilriemen ab., (Nicht vergessen Foto zu schießen, sonst sehr schwerig danach feststellen wie der drauf war).



    Beim Umlenkrolle die Kappe mit Schrauberdreher abmachen, und abschrauben, dahinter versteckt sich noch eine Schraube von WapU.


    Jetzt steht nichts in Weg WaPu abzuschrauben, Aufpassen: Eine Schraube hinter Umlenkrolle unterscheidet sich von die anderen.
    dann schauts alles so aus)

    Da sieht mann deutlich wie Kaputt das Teil schon war.

    Die Späne wandern irgendwo im Motorinnere durch Wasserkanäle :D
    vor Einbau neue WaPu, Platz wo Dichtung sitzen muss mit Bremsreiniger reinigen, und mit Lappen abwischen.
    GUCKS DU HIER ---->

    Dann Dichtung drauf. Aufpassen: beim Schrauben einziehen Nicht vergessen dass Gehäuse aus Alu, 13NM. Also bissla fester als Handfest ;) sonst Knack--->Riss
    Keilriemen anbringen, Spannrolle kann man gut mit 18 Schlüssel anziehen.
    Alles wieder zusammen bauen und kontrollieren ob alles Dicht ist. 10 Liter Wasser rein und Sache vergessen))).
    Hoffe hilft Jemand weiter)))
    EXTRA DANKE AN MEPHISTO7 für Unterstützung in Rat und Tat!!!!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • hast du gut gemacht !


    aber du hast vergessen zu erzählen , dass ich dir gezeigt habe , wieviel 20nm anzugsmoment sind , wenn man keinen drehmomentschlüssel hat .


    ps. hatte gedacht du kommst heute um zehn ?
    wir sind jetzt erstmal wech :AuAu

  • So lieben wir das :thumbup:



    seitdem macht der motor auch keine "defekter kolben" geräusche , wie ich finde ...
    :hm: :hm: :hm:
    lediglich der injektor klingt naoch komisch ; aber paul hört alles anders !

  • Hatta den Injektor noch nicht getauscht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hast du gut gemacht !


    aber du hast vergessen zu erzählen , dass ich dir gezeigt habe , wieviel 20nm anzugsmoment sind , wenn man keinen drehmomentschlüssel hat .


    ps. hatte gedacht du kommst heute um zehn ?
    wir sind jetzt erstmal wech :AuAu


    Alter habe auch gedacht, aber ist was dazwischen gekommen... Übrigens wir kommen zu euch auf Raclette am Samstag, wenn ihr nix dagegen habt
    )))

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Paul, schick mich mal deine Bankdaten damit ich dir endlich mein Lenkrad bezahlen kann und du es mir schicken kannst …

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Paul, schick mich mal deine Bankdaten damit ich dir endlich mein Lenkrad bezahlen kann und du es mir schicken kannst …


    kannste rückholung bei mir machen lassen ...liegt hier rum

  • Hatta den Injektor noch nicht getauscht?


    nö noch nicht, die Injektoren welche ich da habe passen nicht.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Paul, schick mich mal deine Bankdaten damit ich dir endlich mein Lenkrad bezahlen kann und du es mir schicken kannst …


    Genau, liegt bei Andy.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Mumphi, Morgen wird abgeholt!



    Aber Paule schick mir deine Bankverbindungen - damit ich deine Arbeit entlohnen kann!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schön bebildert :)


    aber wenn Späne vom Abrieb des Flügelrades drin sind wäre es sinnvoll zu spülen bevor die neue Wapu
    hops geht .......... :hm:

  • Ich habe sowieseo der meinung dass mein Motor demnechst rausfliegt. dann muss ich alles wechseln)

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Ich habe sowieseo der meinung dass mein Motor demnechst rausfliegt. dann muss ich alles wechseln)


    blödsinn...


    die nächsten 50000km wird gar nichts passieren , ausser dass du mir noch mehr aufn sack gehst !

  • ohne 2 Taktöl dauert es bestimmt nicht mehr lange .........und Späne im Kühlsystem :gruebel-big:

  • ohne 2 Taktöl dauert es bestimmt nicht mehr lange .........und Späne im Kühlsystem :gruebel-big:


    er hat nun 100x gesagt , dass er 2T öl fährt...immer max. 200 ml.


    und der abrieb ist mikroskobisch und gelangt wohl kaum in brennraum.


    jeder billige frostschutz ist schlimmer

  • Zitat

    und der abrieb ist mikroskobisch und gelangt wohl kaum in brennraum.




    jeder billige frostschutz ist schlimmer

    jedem das seine...........wie kommst du auf Brennraum ? Mir ging es wenn dann um die Dichtungen, neue Wapu, Zuheizer etc...............
    Duoventil usw........

  • Das Kühlwasser sollte er auf jeden Fall wechseln und am besten gut spülen (,it Citronensäure)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!