weshalb ''lügt'' das Kombiinstrument ???









  • Der Lügenbold zeigt immer Werte unter 8 Liter an. Real sind aber immer 9 bis 9,5 l (häufiger Hängerbetrieb)


    Ist das bei euch auch so ???? und falls ja, WARUM ????


    8| 8| 8|

  • Na, weil:
    Die Sensorik (Durchflussmessung, etc) 10% Varianz zum Realwert haben kann...
    Die Mittelwertbildung im myC 10% Varianz zum Realwert haben kann..., Rundungsfehler bei der Berechnung und Anzeige...
    Ein mathematischer Tiefpass die Spitzen wegnimmt...
    Evtl. die Wegmessung eine Varianz hat...
    ...
    ...
    ...
    Und kombiniert mit Fehlerfortpflanzung einen enormen Gesamtfehler ergeben kann!
    Je nach Fahrweise können die einzelen + und - Varianzen sich aber auch aufheben, dann passt's (aus purem Zufall!)
    :winke:

  • Das wäre doch mal eine Aufgabe für eine Diplomarbeit..... "Optimierung der KI-Verbrauchsanzeige in Relation zur Gegenwart" z)


    Man fahre ab Kalt-Start 5Km den Berg hoch - kommt oben 18,1l/100 an - fährt zurück und hat 10,7L/100Km in der Uhr - fährt man tanken und zapft 3 Liter 8|




    Diese Brodzent-Varianz möcht´ ich mir mal in der 6.Wurzel des Koeffizienten von einem Mathe-Prof erklären lassen :rolleyes:



    Es ist und bleibt nur ein Schätzeisen z)

  • Moinsen,

    Wenn man sein technisches System aber nicht so auslegen kann, dass sich Fehler nicht bis zur Unbrauchbarkeit des ermittelten Wertes hochschaukeln, dann stimmt etwas nicht. Wenn der gleiche Programmier-Knecht die Routinen im Steuergerät entwickelt hat, erklärt das so manches...


    Ne schöne Jrooß vom Elektroinschenieur, der ab und zu auch mal uC programmiert.


    Elmi

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Wenn man sein technisches System aber nicht so auslegen kann, dass sich Fehler nicht bis zur Unbrauchbarkeit des ermittelten Wertes hochschaukeln, dann stimmt etwas nicht. Wenn der gleiche Programmier-Knecht die Routinen im Steuergerät entwickelt hat, erklärt das so manches...


    Recht haste, hab selbst mit recht großem Aufwand mal versucht 16 Monate lang inna Uni ein noninvasives Blutzuckermessgerät zu entwickeln, mit einem "Lang"zeitdrift von 6 Stunden, bis es die medizinisch notwendige Toleranz wieder verliess...
    Also alles Grütze! Genauso scheint es mit der Verbrauchsmessung auf's Nanoliterchen zu sein...
    Messen heisst immer noch schätzen! (Besonders wenn kein großer Benefit in dem genauen Ergebnis liegt, wie in dem Falle der Verbrauchsmessung über ein Teil im Steuergerät, welches 20 Euro nicht überschreiten darf...)


    :winke:

  • Moin,

    Recht haste, hab selbst mit recht großem Aufwand mal versucht 16 Monate lang inna Uni ein noninvasives Blutzuckermessgerät zu entwickeln, mit einem "Lang"zeitdrift von 6 Stunden, bis es die medizinisch notwendige Toleranz wieder verliess...
    Also alles Grütze! Genauso scheint es mit der Verbrauchsmessung auf's Nanoliterchen zu sein...
    Messen heisst immer noch schätzen! (Besonders wenn kein großer Benefit in dem genauen Ergebnis liegt, wie in dem Falle der Verbrauchsmessung über ein Teil im Steuergerät, welches 20 Euro nicht überschreiten darf...)

    da meine Frau Diabetikerin ist, bin ich des öfteren über Versuche der nichtinvasiven BZ-Messung gestolpert. Funktioniert im Moment noch nicht so wirklich. Ich habe mich ja auch einige Zeit mit Biomedizinischer Technik beschäftig, bevor ich zum Lehrer an einem Berufskolleg mutiert bin.
    Ist schon interessant, dass eine Kaffeemaschine den Flüssigkeitsdurchfluss genauer bestimmen kann als ein Automobil :-). Naja, genug OT. Eine Lösung für des Posters Problem haben wir ja wohl im Moment nicht zu bieten...


    Ne schöne Jrooß aus dem Westzipfel


    Elmi

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Ist schon interessant, dass eine Kaffeemaschine den Flüssigkeitsdurchfluss genauer bestimmen kann als ein Automobil :)

    .....bedeutet dann, das alle hier mit den angeblichen Niedrigrekorden im Verbrauch (der ja meistens mit 'nem Foto vom KI dokumentiert wird) sich selbst wat inne Tasche lügen..... :D

  • mein kumpel , der user holzrusse , hatte noch sechs liter laut KI im tank... stehen geblieben issa trotzdem :] :] :]

  • mein kumpel , der user holzrusse , hatte noch sechs liter laut KI im tank... stehen geblieben issa trotzdem :] :] :]

    Ist mir auch schon passiert, als es noch 4 anzeigte

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • die feineinstellung kann normiert werden ; ausserdem im zuge des menuepunktes variantencodierung angepasst werden auf 70 l / 80 l , etc.

  • jetzt sag bloß dir is noch nie aufgefallen dass das KI nicht 100% passt :D
    Du hast`n noch nicht lange oder ? :P


    Bei mir sind`s echte 8% ( schon öfter kontrolliert ) :winke:

  • jetzt sag bloß dir is noch nie aufgefallen dass das KI nicht 100% passt :D
    Du hast`n noch nicht lange oder ? :P


    Bei mir sind`s echte 8% ( schon öfter kontrolliert ) :winke:



    Würd ich ´nen 5-Ender fahren, wäre ich auch geil auf die 8% :kopfklopf: :undweg:
    Ab 6 Töpfen - ohne Optimierung - interssiert man sich nur noch dafür wie man die Bimmers wegschubst z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!