Mein E220 CDI hat zu hohen Verbrauch

  • Nimmste Zweitaktöl zur Reinigung?
    Kannst Du ja - wenn nicht - mal mit
    1:100 als Erstanwendung zur Injektorenreinigung versuchen, kannst Du
    die Korrekturwerte auslesen?

    (Haben die was mit dem direkten Kraftstoffverbrauch zu tun... :hm: )

    Selbstverständlich JA, wenn se nicht richtig zerstäuben bzw. damit beschäftigt sind einem ein Loch in den Kolben zu brennen !
    ( oder gar keinen Druckaufbau mehr zulassen ) etc................


    Deshalb : 2Taktöl !!!!

  • Zweitaktöl beimischen kann ich nur empfehlen.
    Ich hatte zwar keinen Verbrauchsanstieg sondern ein starkes ruckeln vom Motor. Nach nun 10.000 km mit Zweitaktöl-Beimischung ist noch immer das Ruckeln weg (Ruckeln war schon nach ca 4.000km weg)!


    mfg

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von muerte250 ()

  • Mein 220 CDI braucht im Schnitt 6,1l laut KI. Habe auch Winterreifen drauf.


    Zum Thema 2-takt-Öl: Das benutze ich zur Zeit auch.
    Besser als das 2-takt-Öl, aber viel teurer ist das Liqui-Moly Super Diesel Additiv.
    Da läuft der Motor noch ruhiger und wackelfreier als mit 2-takt-Öl.


    Ich habe beides je 2000 km lang getestet und verglichen.


    Ich werde wohl im Winter das Liqui-Moly und im Sommer das 2-takt-Öl verwenden.


    Fakt ist jedenfalls: Ohne Beimischung zum Diesel (egal was von Beiden) merkt und hört man daß dem Motor eine Schmierung fehlt....


    LG
    Sören


  • Hi! Steht bei Lique-Moly nicht in Anleitung je 15000 Km erst wiederholen? :hm:
    Das kann man doch nicht bei jedem Tank beimischen oder?

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Da steht, reicht "bis zu 2000 km".


    Man kann das aber auch zu jeder Tankfüllung dazugeben.


    Ich spreche hier wirklich nur von dem "Super Diesel Additiv". Nicht von der Systemreinigung oder andere....


    <>


    Da steht, reicht "bis zu 2000 km".


    Da steht, reicht "bis zu 2000 km".


    Man kann das aber auch zu jeder Tankfüllung dazugeben.


    Ich spreche hier wirklich nur von dem "Super Diesel Additiv". Nicht von der Systemreinigung oder andere....

    <>

    Da steht genau gesagt: 250 ml sind ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff (Dosierung 1:300). Wirkung hält bis zu 2.000 km an.



    Wie soll das denn bitte gehen? Verbessert die Zündwilligkeit und den Motorlauf wenn nix mehr im System ist :undweg:
    Wundermittel halt.


    Ich setzte auf 2T, mein Motor läuft seit dem echt ruhiger.

  • Also meint Ihr, ich soll zuerst den Trick mit dem 2-Takt Öl ausprobieren, 4 Volltankfüllungen oder einfach jede mal beim Tanken ( insgesamt 4 mal ) dazu geben?


    Dann sollte der Verbrauch evtl. runter gehen?


    Ich werde es probieren und an Alle weiterberichten.


    Danke.


  • ja genau, 4 vollfühlung ist umgerechnet ca 2000 km in der Zeit können deine Injektoren schon Kolben zerstören, oder halt nicht, ich wurde
    zwar dir auch empfehlen 2T oil rein mischen, aber kontroliere parallel auf jedenfall deine Injaktoren.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Ich habe Super Diesel Additive gekauft und in den Tank dazugegeben. Ich muss sagen der Verbrauch laut Anzeige ist auch einwenig runter. Laut Anzeige 8L, 7,8L. Aber irgenwie habe ich das Gefühl, dass evtl. die Anzeige nicht richtig anzeigt. Ich habe vollgetankt und werde demnächst wieder volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen.


    Trotz allem sollen die Injektoren bei dem Km-Stand ( 247000km ) gewechselt werden, nehme ich an?

  • Du solltest die korrekturwerte der Injektionen überprüfen und vor allem 2 Takt Öl bei Mengen.


    Die korrekturwerte kann entweder der freundliche ermitteln oder eben die Forumswerkstatt in deiner Nähe -> Orbahausen.de

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • vor allem 2 Takt Öl bei Mengen.


    Er hat das Additiv drin, warum soll er dann noch 2-takt Öl reinkippen?
    Das macht doch keinen Sinn :streichel:


    Zumal das Additiv -ich wiederhole mich da sehr gerne- im Winter einen besseren Job macht als das 2-takt Öl was das ruckeln im kalten Zustand angeht.

  • Ich habe Super Diesel Additive gekauft und in den Tank dazugegeben. Ich muss sagen der Verbrauch laut Anzeige ist auch einwenig runter. Laut Anzeige 8L, 7,8L. Aber irgenwie habe ich das Gefühl, dass evtl. die Anzeige nicht richtig anzeigt. Ich habe vollgetankt und werde demnächst wieder volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen.



    Um eine qualitative Aussage zum Verbrauch machen zu können, musst du min. 1000Km fahren. Es reicht definitiv nicht aus wenn du mal eben um den Pudding gurkst.

  • Um eine qualitative Aussage zum Verbrauch machen zu können, musst du min. 1000Km fahren. Es reicht definitiv nicht aus wenn du mal eben um den Pudding gurkst.


    Jup, und dies bei normaler Geschwindigkeit, nicht heizen, es kommt eher auf die Dauer der 2T-Öl Anwendung bei mittleren Drehzahlen an.


    Bei MT hat einer das 2T-Öl Gepansche etwas wissenschaftlich beleuchtet, er sieht keinerlei Vorteil in der Beigabe von Dieselreiniger, 2T Öl reicht, auch konnte ich bis heute nicht feststellen, das mein Motor bei Kälte "Ruckelt" ich finde er läuft sogar geschmeidiger im kalten Zustand.


    Werde es bei Sohnemanns CDI im Winter beobachten. Bisher konnte ich nix lesen was ein Ruckeln, Winterkälte, bei Zugabe von 2T-Öl bestätigt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wieviel 2-t-öl gebt ihr in den Tank?


    Ich hatte auf 80L 250ml gegeben (220CDI).


    Vielleicht hatte ich die falsche Menge?


    Und zum Thema Reiniger beim Additiv: Das war mir schon fast Schnuppe, das Zeug hat eine großartige Schmierwirkung!

  • Wenn das Motor Einspritzsystem noch nie 2 T-Öl gesehen hat, dann ruhig mehr als einen halben Liter hinzugeben, es dauert ein wenig bis sich die Wirkung zeigt, danach liegst Du zwischen 1:150-1:200 ganz gut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!