E320 cdi Leckmengentest

  • Hallo Leute,
    da ich ja weiß das Ihr Bilder und Videos liebt gibbet hier mal was.


    Ich bin ja in der Situation das ich mich im Moment mit einem E320 cdi anfreunden darf. In meiner Natur liegt es leider das ich wissen möchte an was ich bin und wie es funktioniert.


    Habe heute dann mal meine Leckmenge getestet. Der Dicke hat jetzt 268tkm runter und es kann ja nicht schaden.


    Los gehts, Sicht kontrolle unter der Motorabdeckung:



    Eine Leitng am zweiten Injektor scheint leicht undicht:



    Dann kam der Moment der Wahrheit, Leckmengentest:



    Sieht soweit ganz gut aus finde ich, wobei der Zweite etwas nach unten aus dem Kurs ist. Nun ist es genau der wo die Leitung nach dem Abbau der Motorabdeckung augenscheinlich an der Berschraubung leicht feucht war :hm: .


    Hintergrund der geschichte ist das ich denke ?( er hat zu wenig Leistung. Habe aber leider keinen Vergleich. Dieselfilter (der war dicht) und Luftfilter sind neu, Einlasskanalabschaltung ist wieder gangbar und die Verbindungsstange zum steller wurde erneuert. Die Stange war am Steller ausgehakt und hielt auch nicht mehr.


    Finde den Motor im Leerlauf etwas laut (Diesel ist ungewohnt) wobei er rund läuft und suoer anspringt.


    Hier das Video zum Test.


    http://www.youtube.com/watch?v=c-91XpigWeo&feature=youtu.be


    Hört sich das normal an??? :undweg:


    Thx unbd schönen.

  • Finde den Motor im Leerlauf etwas laut (Diesel ist ungewohnt) wobei er rund läuft und suoer anspringt.


    Hier das Video zum Test.


    ist ja auch kein Wunder das er nagelt, wenn Du den Motor auf den Kopf stellst :D :D :undweg:


    Bin jetzt nicht der Fachmann, aber der 320er CDI meines Sohnes hört sich ein wenig seidiger an. Mischst Du 2T Öl hinzu ?, Wenn nicht mache es, kannst ruhig auf eine Tankfüllung 1 Liter geben, dann gediegen, bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, lange Strecken, es wird sich innerhalb von 1000 Km ein anderer Klang ergeben, das Standgasnageln geht weg.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bekommt er natürlich.
    Das Motorgeräusch war noch schlimmer bevor Er es bekommen hat. Fahre jetzt ca. 1500km mit 250ml pro Tankfüllung, kann auch mal etwas mehr gewesen sein.


    Die Kiste stand gut drei Jahre und hat davor extrem wenig Pflege bekommen :AuAu . Lufi und Dieselfilter waren total dicht. Dieselfilter so extrem das er zur Vorförderpumpe Luft gezogen hat und der Behälter nach dem öffnen nur halb voll war wb) .

  • na dann warte mal auf unsere Diesel-Spezies, ich habe auch erst seit zwei Jahren meinen ersten Diesel. Aber von 2T-Öl kannst du für den Anfang schon etwas mehr hinzugeben, es dauert bis die Verkokungen sich lösen und verbrennen, eine Rosskur ist ein Liter pro Tankfüllung, mach das so lange bis er sauber läuft, dann verringern. Du merkst es, ab wann er frei von Verkokungen ist, man hört es deutlich.


    Fähsr Du viel Stadt, mischst kein 2T-Öl hinzu kommt das Nageln ziemlich schnell wieder, halben Liter rein, Autobahn, 120-130 km/h, kurz mal 180 km/h dann wieder 120-130 und nach 200km schnurrt er wieder wie ein Kätzchen... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • motor läuft wunderbar rund.
    leckmengen sind super.
    differenzen und somit ein leckender sehen da deutlich anders aus.
    achja: und wenn man kleinere/schmalere röhrchen nimmt sieht man den unterschied schneller/besser ;)


    ergo: Zweitaktöl und fahren.


    AGR, Ansaugbrücke und DPF schon mal was gemacht bzw gereinigt ?!

  • motor läuft wunderbar rund.
    leckmengen sind super.
    differenzen und somit ein leckender sehen da deutlich anders aus.
    achja: und wenn man kleinere/schmalere röhrchen nimmt sieht man den unterschied schneller/besser ;)


    ergo: Zweitaktöl und fahren.


    AGR, Ansaugbrücke und DPF schon mal was gemacht bzw gereinigt ?!

    AGR und ASB habe ich bis jetzt in ruhe gelassen. DPF hat er ja nicht, ist doch ein 2000er oder irre ich?


    Ihr meint also da muss mehr Zauberoel rein :hm: . Dann kauf ich mir ein Fass :D

  • für die, die auf große mengen stehen :D
    http://www.meguin-shop.de/prod…tc--teilsynthetisch-.html


    kann ja auch ein nachgerüsteter DPF sein. wenn der "zu" ist, kanns auch langsamer sein.


    bist du denn schon mal einen anderen 320cdi gefahren, dass du empfindest dass er lahm bzw "zu" ist ?
    oder ist er mit der zeit lahmer, kurzatmiger geworden ?!

  • für die, die auf große mengen stehen :D
    http://www.meguin-shop.de/prod…tc--teilsynthetisch-.html


    kann ja auch ein nachgerüsteter DPF sein. wenn der "zu" ist, kanns auch langsamer sein.


    bist du denn schon mal einen anderen 320cdi gefahren, dass du empfindest dass er lahm bzw "zu" ist ?
    oder ist er mit der zeit lahmer, kurzatmiger geworden ?!



    Nein, DPF ist nicht vorhanden und Kat sollte frei sein.




    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen 320er.






    Das Nageln nervt mich ein wenig wobei ich auch hier keinen Vergleich habe was normal ist. Zauberöl bekommt er seit gut 1500km, kann auch etwas mehr sein. Dosierung so 250ml auf die Tankfüllung. Werde heute nochmal einen Schluck druff kippen.


    210 km/h hat er auf der Bahn auch schon gesehen.




    Heute steht auch einen Getriebespülung (ohne Reiniger) an, werde dann nochmal berichten.






    P.s. Es ist aber schon normal das der einen Injektor mit der Leckmenge etwas hinterher hängt oder?






    Gruß und danke.

  • Fährst du ohne Motorraumabdeckung? Ich finde nicht, dass er sooooo extrem nagelt, meiner ist zwar leiser, aber ich höre aus deinem Video zumindest nix Schlimmes raus!
    Weiter mit dem Wunderöl fahren und evtl. die Dosis etwas erhöhen (350-450ml pro Füllung)

  • nein ich fahre mit Motorabdeckung. Wobei die Schaumstoffdämmung an der Ansagbrücke fehlt.
    Die unter Motorkapsel fehlt auch noch.


    Ok, vielleicht ist der Zeitraum fürs Ölen noch zu kurz. Werde die Dosis erhöhen z) .


    Leistung scheint dann wohl auch zu passen, wobei ich schon gerne mit nem Manometer den LD mal prüfen würde. Gibbet da ne möglichkeit das mal temporär wo anzuschließen?


    Die Kraftübertragung ist nach der Getriebespülung auf jeden besser geworden :) . Das Getriebeöl war so richtig schön braun, wie uhralter Kaffee, leicht lummerig 8| .


    Gruß.


    Ps. sollte man bei der Laufleistung noch mit ner Carlsson rumspielen oder lieber so dezent Chipen lassen?

  • Na, Glückwunsch.. freue mich für Dich, nun 2T-Öl rein, so lange in höherer Dosis, bis das Nagel sich nicht mehr ändert, danach hast Du ein Grinsen bis an die Ohren.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es kommt dabei weniger auf die Laufleistung, also vielmehr auf den allgemeinen Motorzustand und nicht zuletzt auf die Fahrweise an. Bei guter, vernünftiger Leistungssteigerung hält sich die Belastung fürn Motor in Grenzen. Oder kurz: Wenn dir nachm Chippen irgendwas hops geht, wärs dir ohne Chip auch demnächst kaputt gegangen.
    Achja by the way: i h hätte noch ne Carlsson C-tronic CD32 für dich... ;)

  • 274 000 km und er läuft und läuft und läuft seit ca. 34000 km leistungsgesteigert ;) obwohl`s als besagte GVM oft BETITELT wird .......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!