Automatik: Richtiger Umgang

  • Hallo!


    Ich komme mir etwas blöd vor zu fragen, aber ich habs in der Suche leider nicht gefunden....


    Wie verhält man sich mit dem Automatikgetriebe zB an der Ampel?


    a) Auf "D" lassen und auf der Bremse stehen oder
    b) Auf "N" oder "P" wechseln?


    Was ist da für das Auto besser?


    Und noch eine Frage:
    Es gibt da eine Kreuzung, an der ich öfter anhalten muss. Die ist relativ steil.
    Wenn ich dort anhalte und gehe von der Bremse, hält der Wagen ohne zu rollen. Ich kann dann ganz bequem Gas geben und es geht voran.
    Aber ist das gut fürs Getriebe den Wagen am Berg zu halten? Es dauert ja schon ab und an mal 2 Minuten bis ich losfahren kann....dann muss es aber schnell gehen, weil immer viel Verkehr ist.


    Ah! Und noch eine Frage!
    Wenn ich jetzt zB Berg runter fahre und möchte die Motorbremse benutzen, kann ich ja theoretisch runter schalten. Jetzt hatte ich aber irgendwo gelesen, das wäre für irgendwelche Lamellen schädlich...
    also Finger weglassen von manuellen Schaltanweisungen?


    LG
    Sören

  • Ein Klassiker :P


    Die Gelehrten bekriegen sich teilweise immer mal wieder bis aufs Messer, die Situationen stellen sich wohl so dar:


    - Fahrstufe D an der Ampel eingelegt lassen:


    Vom Hersteller für die Autofahrer-Praxis so vorgesehen und auch durch die zahlreichen alten Automatikfahrzeuge mit zum Teil hohen Laufleistungen nicht für ein frühzeitiges Autosterben bekannt.


    Theoretisch mag einem nicht gefallen, dass der Antriebsstrang dann ob des hergestellten Kraftschlusses eben auch im Stand "unter Last" steht.


    - Regelmäßig auf P oder N zu schalten hat im Zweifel zur Folge dass die Kontakte des Wählhebelmoduls (?) zur Ermittlung der Gangwahlposition verschleißen und einen Schaden nach sich ziehen. Diese Kontakte sind - wenn man so will - nicht für ein Hin- und Herschalten zwischen den Fahrstufen in so umfangreichen Maße ausgelegt.


    Meine persönliche Meinung:


    Wahrscheinlich isses sogar egal, wie Du's handhabst - ich würde einfach sorglos den Wägen in D lassen und nur mal auf P schalten, wenn Dir der Fuß für uffe Bremse abzufallen droht :D

  • Dem ist fast nix hinzu zu fügen.



    Nur das die Motorbremse auch nicht gut fürs Getriebe ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also schon. Aber wenn es ein bisschen steiler wird stehe ich schon ziemlich viel mit dem Fuß auf der Bremse.
    Ist ja nicht schlimm, aber manchmal wäre es "bequemer" und gefühlt sicherer wenn das Auto von sich aus mehr Motorbremse bieten würde.


    Aber das geht ja logischer Weise nicht, denn dann könnte man das "schön rollen lassen" auch abhaken....

  • Bei steilen Bergabfahrten nutze ich die Motorbremse immer. Und wieso schaltet das Getriebe zurück ? Das Fahrzeug wird doch bergab immer schneller

  • Aussage meines Bruders (ehem. Ing. Entwicklung Getriebe und Lenkung bei Opel):


    Idealerweise 2 Schaltvorgänge: Wenn man losfährt: auf D, wenn man ankommt: auf P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!