Motoröl DPF

  • Moin Jungs, habe ja eine Frage!
    Ihr alle schon wissen dass ich fahre E270 CDI, mit DPF.
    Jetzt endlich steht Motorölwechsel vor der Tür und da ich in SUCHE nix gefunden habe, da war letzte Tread von 2010, wollte ich die Thema noch Mal durchgehen lassen.
    Da gibt es verschiedene Motorölfreigaben von MB:
    Also
    1. MB-FREIGABE 229.1 MB Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren). Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA A2/A3 und B2/B3.


    2.MB-FREIGABE 229,3 MB Motorenöle für PKW mit verlängerten Ölwechselintervallen (WIV) (30.000 km) .


    3.MB-FREIGABE 229.31 MB Motorenöle für PKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung. Niedriger Aschegehalt gefordert.


    4.MB-FREIGABE 229.5 MB Kraftstoffsparendes Motorenöl für noch längere Wechselintervalle der Fahrzeuge ab Modell 2002 mit Wartungsrechner. Spezielle Anforderungen über dem Leistungsniveau ACEA A3/B3.
    Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3.


    5.MB-FREIGABE 229.51 MB Besonders leistungsfähiges Motorenöl für Fahrzeuge mit DPF und für verlängerte Ölwechselintervalle. Bessere Kraftstoffeinsparung als MB 229.5. Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA C3


    6.MB-FREIGABE 229.52 MB Speziell für die neuen Blue TEC Motoren (OM 642; Agbgasnorm Euro 6). Höchste Anforderungen an Oxidationsstabilität und Fuel Economy. Abwärtskompatibel zu 229.51.


    7.MB-FREIGABE 226.5 MB Motorenöle für PKW, speziell für 4-Zylinder Benzinmotoren, die auf Renault-Technik basieren.Anforderungen entsprechen ACEA A3/B4.


    8.MB-FREIGABE 226.51 MB Motorenöle für PKW, speziell für die Diesel-Motorenreihe OM 607 )nur in W176 und VANMotoren(Citan) entwickelt, die auf RENAULTTechnikbasieren. Anforderungen entsprechen ACEA C4.



    Da ich mit sicherheit Punkt4-bis8 weg lassen kann, da bleiben 3 Varianten über.
    Wenn ich mich nicht täusche habe nummer 2 drinne.
    Bei freundlichen haben mir gesagt dass ich Numma 5 reinkippen muss wegen DPF. Stimmt das überhaupt? Und was bedeutet "PKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung 229.31"???
    Warte Meinungen von Profis!
    Danke Voraus!
    Digris728 :winke:

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

    Einmal editiert, zuletzt von DIGRIS728 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Nimm 229.51 und gut ist. Bei unserm grünen 270er-Monster kommts auch immer rein. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • nimm biskin ...


    die sache mit ascheärmer kostet nur geld und ist vernachlässigbar bei deinem ofen


    kauf dir lieber nen injektor

  • 5W30?


    In einen alten Motor?


    Ein Kunde von mir hat mir gerade vor zwei Wochen erzählt das er immer nur 5W30 in seinen Diesel bekommen hat und er seit zwei Wochen nen neuen Motor drin hat weil der Ölfilm gerissen ist …


    Jetzt hat er nur noch 0W40 oder 5W40 in seinem Motor und hofft drauf das der Motor länger als 200.000 km hält. (Der "neue" war logischerweise auch schon 180.000 km im Einsatz)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ohne lange rumzulabern, aber der alte Terminus "Ölfilm gerissen" ist nicht auszulöschen. Es gibt keinen dauernden Ölfilm der "reissen" könnte. Meist wird das in Verbindung gebracht mit dem Zusammenspiel von Kolben und Zylinder, nicht mit den Lagern und sonstiger Punkte, wo eine dauernde Ölversorgung wichtig ist. Im Takt 3 des Motors findet ja bekanntlich eine Verbrennung statt, die den Kolben nach unten treibt. Die Kolbenringe streifen nach unten ab und die Hitze der Explosion verbrennt garantiert alles, was man je "Film" hätte nennen können, was an der Zylinderwand an den Ringen vorbei mal anwesend war. Düst der Kolben nach oben, wird entweder durch die Kurbelwangen der gleichnamigen Welle --oder bei Hochleistungsmotoren-- mit einem Düsenkonstrukt wieder Schmierung aufgebaut... Im alten Terminus: "Ein nuer Film erzeugt, hähä"


    Und bei einem Diesel, der eh thermisch gesünder ist --und nicht gerade durch Tuningfans an seine Grenzen getrieben wurde-- ist der Unterschied von 5/30 was in dem Kopf des Fahrers einen Motorschaden verursacht hat und einem 5/40 Öl nur bei der Paris Dakar Rallye wichtig, wenn man stundenlang Vollgas durch die Wüste knallt.
    Die untere Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an und spielt in dem Beispiel oben wohl keine Rolle


    Amen

  • Evtl. fühlen sich jetzt mehr Leute auf den Fuß getreten,
    Aber NIEMALS würde ich in meinen Diesel mit 274000 km ein
    5w30 kippen ( seit er hätte es ab dem ersten Tag bekommen )
    Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses druckstabil genug unter hoher
    Belastung ist!
    Meiner hat sein Leben lang ( aus 1 Hand ) 10 w40 bekommen


    1ter Motor und immer noch 1ter Turbo :)

  • Da geb ich dir zu 100% Recht.



    5W30 ist nur unnötig teuer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und übrigens: wenn ich meiner Maschine was wirklich gutes tun
    Will dann 10w60 von Motul ( Motul Öle gasen extrem ) :winke:

  • Interessante Diskussion :frech:


    Aber ich zitiere mich noch mal selbst:

    Ahoi,

    ja!
    Ich schrieb ja: für meinen W211 !
    Das ist soweit ich weiss auch die Viscosität wie sie von Mercedes vorher immer eingefüllt wurde. Steht jedenfalls so im Scheckheft....

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Paule (wo isser eigentlich :hm: ?? ) das 5W-30 für seinen W210 kaufen soll!


    Es steht bei TE sogar ausdrücklich dabei: "Speziell für Mercedes Diesel ab 2001 und PKW mit DPF..."



    5W30 ist nur unnötig teuer.

    das kostet dort 23 € für 5 Liter. Geht eigentlich, ein 5W-40 ist auch nicht wesentlich günstiger.
    Und gegenüber den Preisen beim Freundlichen immer noch ein Schnäppchen 8)

  • Ein 30ger Öl, da hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber Haupt und Pleuellager etc......

  • die Schwächen wären nicht unbedingt bei den Lagern. Eher alles, was mit Hitze zu tun hat: Zylinderwand und Ventile... Ich denke mal, dass für einen brav gefahrenen Benz hier im Forum zu 90 % die Viskose "30" auch im Sommer ausreicht. Aber 40 hat nun mal mehr Reserven. 60 ist für einen Sportfahrer schon nicht mehr nötig. Dieser kommt mit einem normnalen Motor nicht in die Nähe der Grenzen davon :) Noch nicht mal Lambo oder Ferrari besteht da drauf.... Hätte ich einen M3 oder M5, wäre es drin

  • Das 30 er ist aber oft teurer als das xW40

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aus welchen bescheuerten Gründen auch immer ..........Long Life Suppe.....drecksbrühe.......

  • seltsam. Es ist weniger scherstabil und "hält" somit weniger Temperatur aus. Ausser man mischt jetzt teure Additive rein, worüber ich nicht informiert bin. Habe seit Beginn immer das SHC, oder jetzt Mobil1 drin. Das erste Mal, dass was anderes reinkommt, ist morgen in Dieselhausen. (Ausser er hat nen guten Vorrat auf Lager) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!