Batterieplus im Motorraum?

  • Hallo, ich benötige für die Ansteuerung von einem elektrischen Verbraucher einen Pluspol im Motorraum. Gibts da was oder muss ich echt ein Kabel von der Batterie verlegen? Sollte Dauerplus sein, kein Zündungsplus.

  • im Zweifelsfall die Starthilfe-Klemme. Die braucht ein Benz sowieso nie, genau sowenig, wie den Abschlepphaken vorne :D

  • Warum schließt du die TFL´s nicht antändig über den Sicherungskasten Beleuchtung an?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm...keine Ahnung. Ich hab vor mir universelle TFL-Leuchten zu besorgen, ebenso ein entsprechendes Modul zum Abdimmen der Leuchten bei Einschaltung des Lichtes. In der Beschreibung des Moduls bei ebay steht was vom Anschluss an die Batterie.


    Wenn man das besser verkabeln kann, her mit den Infos.

  • Kannst ja auch die Leitungen vom Modul zur Batterie hin verlängern, aber das ist glaube ich das, was Du vermeiden möchtest :hm:
    Wobei die Klemmen, welche an die Batterie sollen, wie "Spielzeug" aussehen. Ich würde es an die Starthilfe-Klemme mit dran machen, zumal eine Steck-Sicherung beim Set vorhanden ist. Allerdings chic in einen kleinen Kasten rein.
    Professionell wäre auch der originale Sicherungskasten zu empfehlen, da ist ja auch noch Platz und mit Sicherheit ein Batterie-Plus vorhanden. 8)


    Auf jeden Fall würde ICH die Steckerchen gegen spritzwassergeschützte austauschen. Kosten nicht die Welt, vermeiden aber Ärger :cool:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ich werde das dann schon entsprechend "professionell" verbauen. Mir gehts nur um den Gundanschluss der Komponenten.
    Wer weiß also, wo im Sicherungskasten der entsprechende Kontakt liegt?

  • einfach mal messen, falls kein Schaltplan vorhanden ist. Wenn Du den Hauptsicherungskasten offen hast, sollte es der Draht sein, welcher mehrere Sicherungen einspeist. :)
    Um den ganzen "Bausatz" zu testen, ob es wie gewünscht funktioniert, würd ich´s aber erstmal an die Starthilfe-Klemme anbauen, bevor der Sicherungskasten modifiziert wird. Der Preis vom Bausatz macht mich etwas skeptisch, auch, oder gerade, wenn´s aus China kommt.

  • Standlicht und NSW kannste anmachen, wenn Du Golf3 oder Astra fährst. Ich sehe nicht einen Unterschied, wenn ich die NSW zum Abblendlicht zuschalte, obwohl dort neue Nightbreaker drin sind.


    Im Übrigen ist es doch Geschmackssache. Ich möchte hier keine Stylingtipps ;) , sondern Infos zur Anschlussmöglichkeit der Module.

  • Mach dir einfach ein Modul rein wie ich es im Auto habe. Damit leuchten die NSW bei 60%, das ist legal und sieht vor allem nicht so nach "billig-Bastel-Lösunf-aus-dem-Baumarkt" aus.



    Diese LED Lampen sehen bei neuen Autos schon Scheiße aus, aber an einem Klassiker wie am 210 er haben solche Teile wirklich nichts zu suchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit dem Modul hab ich auch gelesen. Allerdings ist auch das nicht so richtig gesetzeskonform, auch wenn es da wahrscheinlich kaum Probleme geben wird.

  • Doch es ist Legal.


    Da die NSW nicht auf 100% leuchten.



    Der Vorteil liegt aber ganz klar an der Optik.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich glaube nicht, das die NSW irgendeine Kennzeichnung als TFL besitzen.

  • in dem WIKI Artikel geht es um die NACHRÜSTUNG von Leuchten und nicht um die bereits vorhandene Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeuges.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • in dem WIKI Artikel geht es um die NACHRÜSTUNG von Leuchten und nicht um die bereits vorhandene Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeuges.


    Genau. Aber das ist die einzige legale Möglichkeit, da NSW keinerlei Zulassung als TFL besitzen. In Österreich ist das wohl zulässig, hier in Deutschland nicht.
    Es wird sich da wohl niemand drüber beschweren, aber zu schreiben, dass es legal ist, wäre meiner Meinung nach auch falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!