Bei 2200 1/min ist Schluss. Manchmal.

  • Frohe Weihnachten, Sternenfahrer 8)
    Jede Woche ein neues Rätsel am rostroten Baron...


    Seit ein paar Tagen dreht unser Benz (99er 270CDI T Ava) machmal im Fahrbetrieb einfach nicht höher als 2200 1/min. Ist dann auch extrem träge, als ob ihn irgendwas bremst. Das kommt aber nur manchmal vor, meist nach ein paar KM Fahrt. Keine Fehlermeldung im Display. Wenn ich anhalte, Motor aus, Schlüssel abziehe, ein paar Sekunden warte und wieder losfahre, funktioniert alles wie´s soll.
    Im Leerlauf im Stillstand dreht er immer willig hoch wie´s sein soll. Dementsprechend gehe ich davon aus dass es was mitm Getriebe zu tun hat.


    Jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Notlauf, musst Du den Fehler wohl auslesen lassen.
    War bei mir auch sporadisch, siehe Thema "AGR-Ventil...". Seit dem wechseln des selbigen ist alles Top. Kann aber durchaus andere Ursachen haben, deshalb am besten Fehler auslesen 8)

  • AGR-Ventil ist doch das Abgas-Rückführungs-Ventil? Das haben wir vor 2 Jahren beim Tausch der Ansaugbrücke (Drallklappe weg) eigentlich gründlich gereinigt.


    Man man man... wieder Fehler auslesen, wieder 20km zum nächsten Händler, wieder 20 (oder warens gar 40?)Euro weg. Ich muss mir endlich ein Diagnosegerät für den Benz kaufen. Bei der Möhre lohnt sichs auf alle Fälle, is ja jede Woche was Neues dran.

  • AGR-Ventil ist doch das Abgas-Rückführungs-Ventil?

    Korrekt :)
    Bei meinem AGR-Ventil war die Membran undicht, so dass ständig Unterdruck verloren ging. Hatte ich dann aber, wie in dem Thema geschrieben, selber heraus gefunden. Luftmassenmesser wäre auch noch ´ne Möglichkeit. Einfach mal ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren.

  • Hm... in den letzten 3 Wochen ist dieses Phänomen nur noch 1mal aufgetreten. Ansich läuft die Kiste jetzt wieder relativ gut. Wird trotzdem allerhöchste Zeit für ein W210-fähiges Diagnosegerät.


    Werd demnächst mal noch das hier anwenden und dem Benz ab jetzt etwas 2Takt-Öl beimischen. Hat jemand mit dem hierErfahrungen?

  • Hab noch das hier entdeckt. Da wäre der Liter bei €3,49,- + Versand (anteilig). Und das Zeug erfüllt noch ein paar mehr Norman - die man beim CDI wohl allesamt ignorieren kann?
    Hinzu kommt noch ne ordentliche Einfüllhilfee oder Dosierflasche. Nur weiß ich nicht welche Größe da ich nicht weiß in welchem Verhältnis man bei den Mercedes CDIs zumischen sollte. 1:100? 1:200? 1:250 pro 70l Tankfüllung?

  • Also ich mische momentan noch 1:140, also halber Liter Öl beim Volltanken. Mache das aber erst seit 5 Tankfüllungen, also seit etwa 3000 km. Werde demnächst langsam auf 1:200 reduzieren. Abmessen mach ich Pi mal Auge und Spezifikation ist Latte. Verbrennt doch sowieso 8)

  • Ich mache immer so 300-400 ml auf 80L Diesel.


    Als das 2-Takt Öl das erste mal richtig wirkte, dachte ich, ich hätte den Motor "verloren".


    Das war als ich abbiegen wollte, gehe vom Gas und es war außer dem leichten Abrollgeräusch der Reifen nichts mehr zu hören.


    Ich hatte in dem Moment blitzartig den Schweiß auf der Stirn...dann der Blick auf den Drehzahlmesser -check und dannGas geben -check! Motor lebt!


    Mein Gott war das ein Schreck :D


    Bei mir hat es so 2000 km gedauert bis es sich so richtig spürbar gemacht hat.

  • Ich merke leider noch keine spürbare Veränderung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Andere Möglichkeit, was perfekt ist geht nicht besser :D Habe ja keinen Vergleich hier in Wolfsburg und selbst mein alter 123er 200D lief damals schon ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!