Regelbarer Widerstand / Poti am Klimabedienteil / Gebläsesteuerung ersetzen

  • Hallo!



    Dies ist eine Laienanleitung! Von einem Laien mit Laienwerkzeug durchgeführt.


    Bazillen-Edit:
    Wer zunächst noch Infos zum Entfernen der Zierblende rund um Radio und Klimabedienteil braucht, der klicke bitte hier





    Benötigt wird:



    Lötkolben, Lötzinn, Entlötpumpe, kleiner Schlitzschraubendreher, neues Poti



    (Poti genaue Bezeichnung / PT 15 NV 5 K)
    ACHTUNG! Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Widersände! Mal wurden 4k oder 5k Widerstände verbaut!
    Also am besten beide bestellen oder vorher nachschauen, welches ihr benötigt.



    Als erstes muss das Bedienteil ausgebaut werden.



    VOR dem Ausbau bitte beachten, dass die Gebläsestellung senkrecht nach oben zeigt, damit der Einbau nachher wieder klappt.
    Die Gebläsestufe sollte während des gesamten Vorgangs auf "0" stehen.




    Jetzt habt ihr das Teil vor Euch liegen. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hebelt ihr vorsichtig die Halteklammern aus, so dass ihr den vorderen Teil des Bedienteils abziehen könnt.


    Den hinteren Teil könnt ihr erst mal weg legen, der wird nicht benötigt.


    So sieht der Rücken des vorderen Teils aus.
    Links und rechts sind je drei Kontaktpunkte, die wir entlöten müssen, da die Platine sich sonst nicht entfernen lässt.
    Also, die Lötpunkte jeweils mit dem Lötkolben so heiß machen dass der Lötzinn flüssig wird und direkt mit der Entötpumpe das zinn abziehen.
    Funktioniert einwandfrei und ist in wenigen Sekunden erledigt!


    Die Lötpunkte sind mit Pfeilen versehen.



    Jetzt habt ihr die Platine auf der unser Übeltäter sitzt. Auf dem Bild seht Ihr auch das Ersatzpoti. Über der Platine seht Ihr einen kleinen schwarzen Stift, der war in das Poti gesteckt und muss da nachher auch wieder rein. Nur in das neue Poti natürlich :)



    Jetzt dreht Ihr die Platine um und entlötet folgende Stellen, damit ihr das defekte Poti entnehmen könnt:


    Achtet beim Einbau gleich auf die Nullstellung des neuen Potis!

    Am besten zur Sicherheit durchmessen!



    So, jetzt wird das neue Poti eingelötet. Das habe ich gut hinbekommen ;)




    Jetzt kommt der Stift wieder ins Poti und die Platine wird wieder auf die Steuerung gesteckt. Die 6 Lötpunkte wieder verlöten, die wir zu Beginn entlötet hatten.



    Jetzt wird das Hinterteil wieder dran geklipst - fertig!

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