W210, 420E Baujahr 1996

  • Hallo Leute,


    ein sehr guter Freund von uns hat seit einiger Zeit einen W210, 420E Baujahr 1996.


    Wir selbst fahren einen W109, 300 SEL, 3,5 aus dem Jahre 1970.


    Die Probleme bei dem W210 sind folgende:


    Der Wagen springt nicht mehr. Unser Freund erzählte uns vorhin am Telefon, dass an allen 8 Zündkerzen kein Zündfunke vorhanden ist und die Benzinpumpe nicht funktioniert.
    Die Benzinpumpe hat er dann direkt mit +12V versorgt und sie läuft dann auch.


    Die Technik ist eine deutliche andere als bei unserem D-Jetronik Fahrzeug.


    Morgen früh möchte ich mich aber doch mit unserem Freund am Fahrzeug treffen und versuchen, es wieder ans Laufen zu bringen.


    Kann und hier vielleicht jemand einen Tipp zur fFehlereingrenzung und zur Vorgehensweise geben?


    Herzlichen Dank bereits jetzt schon alle, die das hier lesen und uns helfen können/wollen.


    Gruß


    Peter

  • Erst mal Star Diagnose und Fehler auslesen lassen.




    Wenn du keinen Zündfunken hast und die Pumpe nicht startet kommt vom Motorsteuergerät kein Signal.



    Also ich würde den Fehler im Zündschloss und im Motorkabelbaum bzw. Steuergerät suchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hy Orbaspain,


    danke für Deine superschnelle Antwort.


    Leider besitzen wir kein Diagnosegerät um den Fehler einzugrenzen.
    Hatte gedacht, irgendwo sitzt ne Sicherung, die putt ist, oxidierter Steckkontakt, Leitungsbruch oder so etwas.
    Ein weiterer Freund besitzt ein OBD-Auslesegerät, nichts besonderes aber vielleicht könnte das helfen?


    Gruß


    Peter

  • OBD bringt dir bei dem Wagen überhaupt nix.




    Ich denke mal ohne Star Diagnose wirst du bei dem Fehlerbild effektiv keinen Schritt weiter kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Prüf mal mit "Altmodischer" Messmethodik das Zündschloss.



    Es kann auch sein, das die Wegfahrsperre dir da rein Pfuscht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bau das Zündschloss aus und überprüfe die Anschlüsse.



    (Wie du das Teil ausbauen kannst findest du hier im Forum - irgendwo)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oki Doki, mache mich schlau.


    Dachte, da gäbe es an einer Stelle Messpunkte, die man nacheinander prüfen kann.


    Danke Dir und wünsche Dir ein supertolles 2014.


    Gruß


    Peter

  • So, hab den Fred mit dem Zündschloß Aus- und wieder Einbau gelesen.
    Diesen Spezialschlüssel habe ich natürlich nicht,mal sehn, wie ich das hinkriege.

  • … und du bist etwas zuweit weg von mir um dir mal schnell den Schlüssel zu geben :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt hast recht.


    Aber das Startsignal vom Zündschloß muss doch irgendwo an einem Steuergerät messbar sein.


    Weiß der Teufel, wo es sitzt und an welchem Pin (Drahtfarbe) das Signal ankommt.


    Wäre vielleicht auch einer der Wege oder?

  • Ohne tiefes Wissen über CAN Bus und das entsprechende Equipment wird es sehr schwer.


    Das Startsignal vom Zündschloss kommt nicht als +12Volt am Steuergerät an sondern als CAN Bus Signal welches nur per Osziloskop und per Star Diagnose Diagnostizierbar ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oh man,


    ich weiß schon, warum ich den guten alten W109 fahre.


    Meine Frau fährt übrigens im Sommer ein Golf 1 Cabrio Baujahr1988 und im Winter einen Polo Steilheck aus dem Jahre1989.
    Da kann man noch so richtig selbst dran schrauben und nen Lappi-Anschluß haben die alle nicht.

  • immer mit der ruhe suchen und nacheinander abchecken, eingrenzen. hab auch nen 420, also so ähnlich und komm aus der nähe ;)


    zündkerzen hätte ich noch 8 gute und auch so paar teile und komme auch günstiger ran, wenns nötig sein sollte mal melden.


    :winke:

  • Hallo W210,


    auch Dir besten Dank für Deine Antwort.


    Äääähm, der Wagen steht übrigens in St. Augustin Menden.


    Also kurzer Bericht.
    Heute Morgen haben wir uns am Fahrzeug getroffen. Das Kunststoffgerümpel auf dem Motor war schon entfernt.
    In das Fahrzeug wurde vermutlich nachträglich eine LPG-Anlage eingebaut.


    Um diese wieder zu deaktivieren, wurden etliche Drähte abgepitscht. Hinzu kommen Lüsterklemmen in der Motorverkabelung, die aber ebenfalls mit der Gasanlage in Verbindung gebracht werden müssen.


    Das Zündschloss haben wir heute ausgebaut und komplett zerlegt. Diesen merkwürdigen Spezialschlüssel brauchten wir dazu nicht.
    Im Zündschloß befindet sich eine Kontaktplatte mit ca. 4 Schaltern, welche beim Drehen des Zündschlüssel betätigt werden.
    Einen Kontaktbrand konnte ich nicht feststellen, Multimeter zum messen war aber nicht vor Ort.
    Mich wundert, dass es nicht eine Spule um das Zündschloß gibt, welche durch eine Induktivität den richtig codierten Schlüssel erkennt.


    Beim Startversuch dreht der Motor, springt aber nicht an.

  • na dann einfach mal bescheid sagen beim nächsten basteln 01754154540


    aber wenn ich schon wieder lpg höre......da wachsen mir echt brusthaare :h040:

  • aber wenn ich schon wieder lpg höre......da wachsen mir echt brusthaare




    :)



    Er hat ja geschrieben das er den ganzen Mist raus geworfen hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!