320cdi bj 2000 Zuheizer demontiert,Auto läßt sich nicht mehr starten

  • Weiter oben hatte ich geschrieben, dass der Außentemperatur Schalter unter dem Ansaugrohr m.M. direkt auf den Heizer geht. Siehe Anschlussplan Webasto. Allerdings sind da 2 Kontakte in Reihe geschaltet :hm: Druckfehler oder Absicht ?(
    Hat jemand von euch den Schaltplan vom 210er und kann den Teil, welcher den Zuheizer betrifft hier mal als Bild reinstellen? Schließlich gibt es ja auch noch den Schalter neben dem Aschenbecher, bei dem ich bisher annahm, dass er nur für den elektrischen Heizer ist ?(

  • Schick mir auch mal her die Listen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du willst kann ich dir n plan und ersatzteil listen von der thermo top Geschichte schicken

    jaa, gerne, unbedingt :frech: Ersatzteil Listen vom Heizer habe ich, Plan von Webasto selber auch. Fehlt nur der Plan, wie der Heizer im 210er integriert ist

  • Schade :( Trotzdem Danke, Adresse hab ich Dir geschickt :winke:


    Vielleicht gibt ja auch der "Freundliche" ´nen Plan raus, werde da mal nachfragen :hm:

  • War heut bei MB und habe tatsächlich einen Ausdruck von der Beschaltung des Zuheizer´s / Standheizung, wie sie im 210er sein "sollte" bekommen. Leider kann ich das hier nicht als Bild reinpacken, da es mehrere DIN A4 Blätter sind und man(n) so schon kaum was erkennt :(
    Für mich selbst, hat der Plan nur meine bisherigen, geäußerten Vermutungen bestätigt. ( Wie es sich für einen Elektroniker mit Ü20 Berufserfahrung gehört :cool: :cool: :frech: )
    Fall´s jemand Interesse daran hat, einfach laut geben, ich werde den Plan morgen mal einscannen und könnte ihn als PDF versenden :winke:

  • gunabend werte herren :winke: hab meinen wagen heut wieder bekommen.offensichtlich habe ich durch mein gefuchtel das relais mit der teilenr. A002 542 72 19 beleidigt ! das relais kost´n 10er,die fehlersuche offensichtlich 172.- X( lehrgeld würd ich sagen ... ;( natürlich is der zuheizer immer noch platt und ich steh da,wo ich voher stand ...

  • Das ist ein Standard-Relais ?( Wofür soll das bei dir gut gewesen sein? Anlasser-Relais ? Das kannst du nicht zerschossen haben, ist wohl eher Zufall gewesen. :hm:

  • ist wohl eher Zufall gewesen


    und das is genau das was ich anfangs hier schon erwähnt hatte > man kratzt sich am hintern und et fallen einem alle haare aus :radab:

  • Wie heute in einem anderen Beitrag kurz erwähnt, habe ich meinen Zuheizer durch Modifizierung der Ansteuerung zum Laufen gebracht :) Vielleicht liegt ein ähnliches Problem bei Jemandem vor.


    Oben habe ich ja schon mal den Temperatur-Schalter für Außentemperatur erwähnt. Diesel soll laut Beschreibung bei < 5 °C schalten, was er aber offensichtlich nicht tut ( gestern Nacht waren 4 °C ), obwohl nagelneu ( der schaltet erst nachdem er 5 Minuten im Eisfach liegt ). Also habe ich den Schalter wieder ausgebaut und im Stecker eine Brücke gesetzt. In Folge dessen wird der Heizer jetzt unabhängig von der Außentemperatur nur in Abhängigkeit von der Kühlwasser-Temperatur ( < 60 °C ) eingeschaltet und geregelt, sobald der Motor ( vom Auto ) gestartet wurde. Der Schalter neben dem Zigaretten-Anzünder ist weiterhin aktiv. Darüber kann nach Wunsch der Zuheizer abgeschaltet werden.
    Alle Funktionen vom Zuheizer bleiben erhalten ( Anlauf, Regelung und Nachlauf ).
    Bei mir war heute Morgen nach knapp 10 km und 5° C außen der Motor bei 85 °C.


    da sitzt der Schalter



    Schalter raus und Brücke rein :) Aber darauf achten, dass die Brücke fixiert ist. Da liegt Spannung an bei laufendem Motor.



    Da ich einen gebrauchten Zuheizer ( war in ´nem W140 verbaut ) bei mir als Tausch für meinen kaputten eingebaut habe, ist eine Diagnose und Starten mit Hilfe von SD nicht mehr möglich. Offensichtlich haben die die Software bei Mercedes so verriegelt, das die Werkstätten da nichts manipulieren können. SD erkennt den Zuheizer nicht mehr, da die Codierung nicht mehr passt.
    Ist aber auch kein Problem, es funktioniert und wenn man(n) ihn mal zurücksetzen muss, einfach die Sicherung F17 ( 20 A ) für etwa 1 Minute ziehen.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!