320cdi bj 2000 Zuheizer demontiert,Auto läßt sich nicht mehr starten

  • Da ich einen gebrauchten Zuheizer ( war in ´nem W140 verbaut ) bei mir als Tausch für meinen kaputten eingebaut habe, ist eine Diagnose und Starten mit Hilfe von SD nicht mehr möglich. Offensichtlich haben die die Software bei Mercedes so verriegelt, das die Werkstätten da nichts manipulieren können. SD erkennt den Zuheizer nicht mehr, da die Codierung nicht mehr passt.

    sehr interessant!
    Aber super dass es jetzt bei Dir wenigstens funktioniert.


    Gruß
    Marko

  • sehr interessant!

    Ich denke mal, dass die Diagnose bei SD über Can-Bus realisiert wird. Um eine Kommunikation mit dem angeschlossenen Gerät aufzubauen, muss die Geräteadresse in SD bekannt sein. Vermutlich ist die Adresse für alle Geräte die ab Werk laut FIN verbaut sind, also auch vom orig. Zuheizer, in den SD Daten fest hinterlegt. ( sonst hätten die Mechaniker-troniker 10 Jahre Ausbildungszeit )
    Für den Bereich, wo ich beruflich mit Can zu tun habe, habe ich natürlich die entsprechende Parametrierungs-Software, um die Can-Adresse einzustellen. Vermutlich funktioniert das im o.g. Fall auch mit der Webasto-Software, welche die MB-Werkstätten aber nicht haben. Mir wäre jetzt der Aufwand auch zu groß, extra die Software zu besorgen und die nötigen Adapterkabel für die OBD 1 Buchse zu kaufen.
    Ich werde nur noch meine provisorische Brücke durch den passenden Stecker ersetzen und gut ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!