320cdi bj 2000 Zuheizer demontiert,Auto läßt sich nicht mehr starten

  • hallo leuts
    seit ich meinen kombi habe ( seit 2007) hat der (diesel) zuheizer nie funktioniert. bei diesen temp brauch er entsprechend lange,bis die heizung warm wird.nun bin ich da mal dran gegangen,hab den webasto zuheizer demontiert und zerlegt.glühkerze is ok und der interne zuluft-venti läuft auch.dies konnte ich durch direkt anschluß an 12v in erfahrung bringen.
    an den zuheizer gehen 2 stecker > ein dicker mit dauer +/ - sowie ein verbundstecker : hell blau zur pumpe,blau/gelb zum temp.schalter und ein pinkes kabel ich denke das wir das an/aus signalkabel schalter neben aschenbecher sein.
    um in erfahrung zu bringen,ob die pumpe funktioniert,habe ich plus (hell blau zur pumpe) mit dem dauerplus führenden kabel des dicken steckers "gebrückt" (durch mehrfaches anticken)
    ich kann mir nur schwer vorstellen,damit was abgeschossen zu haben,fakt ist aber > der wagen läßt sich nicht mehr starten ! ich steck schlüssel rein,es wird entriegelt,zündung geht an,ich kann vorglühen aber nicht starten .... ! die batt is neu - es scheint auch kein strom-mangel problem zu sein > er reagiert gar nicht auf das anlass-signal , so als wenn er nicht auf P stehen würde ....
    sieht hier jemand einen zusammenhang ?
    die besten grüße
    alex

  • danke thomas. ich hab den wagen auf der bühne,wenn ich den anlasser brücke,springt der wagen an und läuft auch ganz normal ! warscheinlich wird unabhängig von meiner standheizungs-aktion nun das zündschloß kaputt sein .... ich hatte vor einiger zeit schon mal das problem damit,daß der schlüssel nicht erkannt bzw nicht entriegelt wurde.das hat sich selbst "repariert" - bleibt aber ein indiz,für einen fehler in diesem bereich,oder was meint ihr ?

  • Bei mir war damals bei gleichen Symptomen Batterie kaputt. Hat auch nicht gestartet, war damals verdacht auf anlasser, war aber nicht, Batterie war auch ziemlich neu, probier mal batterie von bekannter auszuleihen zum Kontrolle.
    MFG

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Das selbe Problem hab ich auch.
    Zwar nach Motortausch aber alles geht bis auf der Anlasser übern Schlüssel.


    Hab mir jetzt mal eine Tasterlösung gebaut über die Feiertage.

  • hab ich alles schon geschaut,die spannung bricht nicht zusammen.ich befürchte das wird das zündschloß selber sein ;( so´ne kacke ... das is so,als wenn man sich am hintern kratzt und plötzlich nix mehr sieht ... :radab: das eine hat mit dem anderen nix zu tun und trotzdem : je mehr kabel so´n auto hat,umso besser können die solche efekte machen....
    jedoch ein erfolgserlebnis hatte ich heut > konnte die gerissene stelle des heizdrahtes der sitzheizung ausfindig machen - zusammen gelötet - geht wieder 8) gibt es das sitzleder und oder die heizmatte eigentlich einzeln bei mercedes zu kaufen ?
    dann würde ich gern noch etwas bezüglich des zuheizers erfragen,der wie schon erwähnt,nicht funktioniert - auch nicht,wenn man den temp.schalter brückt ( was ich generell bei einem funktionierenden system als möglichkeit sehe,die entscheidung > ob an oder aus ,selbst treffen zu können - also unabhängig von minustemperaturen zu sein )
    jetß weiß ich nicht so recht was ich machen soll,ich weiß das die förderpumpe,glühkerze und ansaugluftventi funktioniert,das an/aus signal (simuliert bei gebrücktem tempschalter ) kommt ebenfalls vorne am stecker an - die heizung selber springt aber nicht an und mehr wüßte ich im moment nicht zu prüfen,die abdeckung für die elektronik hat´nen riss - feuchtigkeitseintritt und weiteres is somit schon mal nicht unwarscheinlich ... aber was auch immer,als endlösung hätte ich gern was mit fernbedienung an/aus. wenn an - dann volllast bis 60/65° wassertemp erreicht sind. oder alles serie nur in heile :rolleyes: und da stellt sich mir die frage,ob es unbedingt das heizgerät mit dieser teilenummer sein muß,denn so wie ich das meine zu erkennen,sind die thermo tops z/c -d alle gleich ?(

  • siehe der Link oben. Ersatzteilnummern sind hier http://www.airconcoltd.com/partman/Thermo_Top_CEPZ_Spare_Parts_List_70970G[1].pdf
    Ich denke, die Teilenummer ist nicht wichtig, zumal MB die mehrfach geändert hat. Ich versuche es aktuell auch mit einem 0-8-15 Thermo Top Z. Wie es ausgeht, werde ich berichten. Falls das Teil überhaupt funktioniert. Kann bissle dauern, sind ja wieder Feiertage :(

  • Also ich bin eigentlich fest der Meinung das es jede (Baugleiche) Webasto tut.Da die Heizung nur ein Einschaltsignal von der Uhr bekommt und das Gebläse im Fahrzeug anschaltet. Die Regelung der Temperaturen etc. übernimmt die Heizung selber.
    Wimre geht nur ein Draht zum Diagnosestecker und einer zum Gebläse im Fahrzeug.


    Wenn der Zuheizer auch einer ist, müsste noch ein Signal vom Fahrzeug bei entsrechender Temp (Luft <7° Wasser < 60°) kommen. Kein Plan wo das gesteuert wird.

  • Wenn der Zuheizer auch einer ist, müsste noch ein Signal vom Fahrzeug bei entsrechender Temp (Luft <7° Wasser < 60°) kommen. Kein Plan wo das gesteuert wird.

    Ist ein kleiner Temperaturschalter, welcher vorn zwischen Absaugstutzen Frischluft und dem Kühler sitzt. Irgendwo in einem Thema von mir ist auch ein Bild davon. Alle Anschlußpläne sind in dem o.g. Link vorhanden 8)

  • Da bin ich mir zu 90 Perzent sicher :) 100 Perzent erst, wenn ich meinen Heizer ausgebaut habe. Muss aber laut Schaltplan und Beschreibung direkt drauf gehen. Die 210er, welchen nur den E-Heizer haben, haben anstatt des Schalter´s eine Blindkappe ( laut EPC ) Der Meister bei MB konnte mir zu dem Thema Temperaturschalter gar keine Antwort geben :AuAu :AuAu


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein Can-Anschluß liegt bei mir in der Gegend des Heizer´s auch noch rum. Ist wohl für die Modelle mit Standheizung vorbereitet ?( ?(


    Achso...hatte mir einen neuen Schalter gekauft, da ich dachte, meiner wäre kaputt ( kein Durchgang ) und deshalb der Heizer ohne Funktion. War aber falsch. Der schließt erst, wenn er 5 Minuten im Eisfach liegt :streichel: :streichel:

  • Hallo nocke,


    vielleicht ist deine Standheizung einfach nur Störverriegelt. Hatte das selbe Problem und hab ebenfalls die komplette Standheizung ausgebaut und jede einzelne Komponente getestet.



    Störverrieglung lösen:


    Zur Auflösung der Störverriegelung ist folgendes Vorgehen zu beachten:
    - Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) für 10 Sekunden ziehen und wieder stecken (Heizgerät wird zurückgesetzt).
    - Heizgerät einschalten.
    - Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) ziehen.
    - 10 Sekunden warten, dann Heizgerät ausschalten und Sicherung in gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) wieder stecken.






    Eventuell klappt es ja.

  • Störverrieglung lösen:

    :hm: hat bei mir nicht funktioniert, da es ja ein Zuheizer ist und ich den nicht auf Belieben Ein- / Ausschalten kann. Musste extra zu MB wegen dem Entsperren :( Bei der Standheizung sollte es funktionieren, Laut Werkstattbuch...


    Scheint ´ne extra Einnahmequelle der Werkstätten zu sein, Zuheizer resetten 40 Euronen.


    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • shit shit shit .... ich sollte bei meinem alt opel gezumpel bleiben .... hilfäää jetß is alles

    nur Störverriegelt


    kann es sein,daß sich auf grund irgenteiner "elektro-chemischen-fluktuation" nun noch mehr störverriegelt hat als nur die standheizung ???
    ich konnte das auto gestern ja nur noch mit dem brücken des anlassers starten ( zündschlüssel wird erkannt,lenkschloß entriegelt sich,kann vorglühen aber nicht starten ) heute is alles noch genau so,nur der wagen springt nun auch nicht mehr an ?(
    boa, watt´ne kacke ... hätte ich mal die totenruhe der verkackten heizung nicht gestört ! jetß is "holland in not"
    kann die von mir beschriebene start-unbereitschaft ebenfalls einer störverriegelung unterliegen ?

  • den Zuheizer hattest du doch im ausgebauten Zustand mit 12V versorgt, also nicht am / im Auto, oder? Habe leider keinen Schaltplan vom Gesamt-Auto bzw. Zündschloss => Anlasser :( sonst könnt ich vielleicht Genaueres sagen...

  • ich habe am auto das dicke dauer spannungsführende kabel des doppelsteckers,welcher zum zuheizer geht, mit dem + kabel zur pumpe gebrückt,um zu schauen ob die tickert/fördert. war das ein fehler ?

  • hat mein auto eine elektrische kraftstoff-vor-förderpumpe,die den diesel zur hochdruckpumpe fördert ??? denn wenn nun hier was störverriegelt ist,könnte das doch die erklärung fürs startversagen > zündschloß + nicht förderung von kraftstoff sein,oder ? das ich den wagen starten konnte > durch anlasserbrücken,war dann warscheinlich der nächste fehler von mir

  • war das ein fehler ?


    :hm: ohne Schaltplan schwer zu sagen. Wenn du nicht ein falsches Kabel "gebrückt" hast, dürfte meiner Meinung nach nix "zerschossen" sein. Ist aber aus der Ferne nur Sterndeuten :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!