Anleitung zur Notöffnung des Kofferraumdeckels W210

  • Notöffnung des Kofferraumdeckels E-Klasse BR210 Limo


    Mir ist letztens das Missgeschick geschehen, dass ich den Kofferraum ohne Ladekantenverkleidung und ohne manuelles Ausschalten des Lichtkontaktes geschlossen habe. Der Kofferraum ließ sich danach weder über die FB noch den Schalter im Innenraum öffnen. Ursächlich war hierbei der Lichtkontakt im Kofferraum, der dem Steuergerät signalisiert, dass der Heckdeckel geöffnet ist und somit offenbar keinen Handlungsbedarf zum erneuten Öffnen des Kofferraumes sieht.



    Ist die Ladekantenverkleidung ausgebaut, wird der Kontakt nicht mehr betätigt wenn der Heckdeckel geschlossen wird. Erkennbar an der dauerhaft leuchtenden roten Lampe an dem Öffnungsschalter in der Mittelkonsole. Unglücklicher Weise ist das Schloss auch nicht mehr per Schlüssel bedienbar gewesen, sodass eine andere Lösung herhalten musste. Die Fernöffnung des Heckdeckels wird über die pneumatische Steuereinheit unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite realisiert. Eine Pneumatikleitung wird hier für die Öffnung des Heckdeckels als auch das Absenken der Kopfstützen im Fond genutzt. Im Verlauf der Leitung ist ein Wegeventil untergebracht, dass glücklicherweise in Normalstellung immer die Heckdeckelentriegelung bedient. Hier greift mein Lösungsansatz zur Notentriegelung des Heckdeckels.


    Das Herausziehen der Sicherung 3 unter der Rücksitzbank bringt übrigens nicht den gewünschten Erfolg. Zwar wird der Stromkreis für das Kofferraumlicht (u.a.) und auch die rote Lampe im Schalter unterbrochen, der Lichtkontakt im Kofferraum besitzt jedoch offenbar einen dritten Anschluss und überlistet so nicht das Steuergerät. Möglich ist eventuell auch, den Lichtkontakt durch einen vorhandenen Skisack zu betätigen – meine erste Idee – jedoch war die Klappe des Skisacks im Kofferraum verschlossen.


    Vorgehen


    Den Zugang zu der Pneumatikleitung ist wie bereits geschrieben unter der Fondsitzbank auf der Beifahrerseite. Zuerst muss die Sitzfläche abgenommen werden. Unter der Matte ist die PSE (Pneumatische Steuereinheit) in Schaumstoff verpackt zu sehen. Den Schaumstoff von der Fahrzeugaußen- zur Fahrzeuginnenseite aufklappen. Den Schlauchanschluss von der PSE abnehmen (Abb 1).




    Abbildung 1: Lage des Anschlusses an der PSE


    Hierzu mit einem Schraubendreher die Sperrklinke nach außen drücken und den Anschluss abziehen. (Abb. 2)



    Abbildung 2: Sperrklinke zurückdrücken und Schlauch abziehen



    Nun muss noch der notwendige Überdruck zum Öffnen des Heckdeckels beschafft werden. Hineinpusten ist eine Möglichkeit, reicht aber vermutlich nicht. Der Prüfdruck des Pneumatiksystems beträgt 300mbar. Der Maximaldruck ist mir nicht bekannt, sodaß ich nicht mit Druckluft aus dem Kompressor experimentieren wollte um Beschädigungen zu vermeiden. Eine Luftpumpe für normale Fahrradventile reicht aus. Weiterhin wird nun noch ein Adapter benötigt um die Luftpumpe mit dem Anschluss zu verbinden. Hierfür kann man das Röhrchen eines Wattestäbchens verwenden. (Stäbchen an beiden Seiten in Wasser tauchen und die Watte ablösen). Luftpumpe nun so mit dem Schlauch verbinden (Abb 3).




    Abbildung 3: Verbinden von Druckluftquelle mit der Pneumatikleitung


    Eine kurze Bedienung der Luftpumpe öffnet nun den Heckdeckel hoffentlich. Die Leitung kann nun wieder an der PSE angeschlossen werden. Schaumstoff zurückdrücken und Fondsitzbank wieder einbauen. Den Lichtkontakt im Kofferraum sicherheitshalber herausziehen, sofern die Ladekantenverkleidung nicht sofort wieder eingesetzt wird :)



    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!